Verwahrung Kat. B Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
Grex
.357 Magnum
.357 Magnum

Verwahrung Kat. B Waffen

Beitrag von Grex » Sa 18. Jan 2014, 12:06

Hallo liebe Community,

da ich bald einen WBK beantrage habe ich noch Fragen bzgl. der Verwahrung euer Faustfeuerwaffe.
In dem beigelegten Infofolder wird nicht explizit verpflichtet einen Tresor zu verwenden nur sehr empfohlen bzw. als selbsterklärend geltend gemacht.

Darin steht aber, dass der Tresor fest verankert sein muss, stimmt das?, bzw. wie habt ihr eure Faustfeuerwaffen versperrt?
Muss der Tresor einer bestimmten Norm/Sicherheitsklasse entsprechen?

Lg
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Re: Verwahrung Kat. B Waffen

Beitrag von Elmo12 » Sa 18. Jan 2014, 12:19

Hi,

Eigentlich reicht ein absperrbares nachtkastl. Es hat sich bei Überprüfungen für ffw aber herausgestellt, dass man am besten fährt mit einem tresor den du einfach mittels Dübel in der Mauer verankerst. Sicherheitsklasse muss er in AT meines Wissens nach nicht Haben.kannst also auch den 30 Euro baumaxtresor nehmen, doch dem bringt man auf mit: der flachen Hand, einer Kartoffel, einem Feuerzeug,..... Dem Gesetz entsprichst du damit aber.

Lg

Grex
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Grex » Sa 18. Jan 2014, 12:23

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Da (zurzeit) weder Kinder noch jugendliche oder andere Personen in meinem Haushalt sind, werde ich mich fürs erste doch für ein relatives einfaches System entscheiden. Würde jetzt ungern meinen Schrank durchsägen und an der Ziegelwand die Hilti anwenden ;)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Sa 18. Jan 2014, 13:40

Rechtlich brauchst du nach Ansicht des VwGH dann gar nix weiters.... viewtopic.php?f=20&t=19389

Ob das klug ist, musst du für dich entscheiden ;)

du kannst den kleinen Safe ja auch mit einem stabilen Kasten verschrauben (zB Torbandschrauben und die Mutter ist im inneren des Safes)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 18. Jan 2014, 13:51

Gefühlt der 100. Thread zu diesem Thema...die Suchfunktion lässt grüßen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Sa 18. Jan 2014, 18:17

Ja und deshalb wird dieser Thread auch gesperrt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Gesperrt