Abweichung Treffpunkt bei Vergrößerungswechsel normal?
-
- .22 lr
Abweichung Treffpunkt bei Vergrößerungswechsel normal?
Moin Leute,
habe seid einiger Zeit eine Remington 700 Police in 308 WIN.
Als ZF Habe ich ein Hawke Nite-Eye 6-24 x 50 mit SR 12 Absehen.
Ich erspare mir bis 400 Meter das klicken , sondern arbeite hier im Haltepunktverfahren, da diese Teilstriche perfekt passen. Also pro 50 Meter immer ein Kreuz weiter.
Bin mit der Kombi ganz zufrieden. Bisher habe ich immer auf 100 Meter geschossen und auf 300 Meter mit 24 fach Vergrößerung.
Problem:
Ich hatte am Samstag auf 250 Meter geschossen. Wie immer auf 24 fach Vergrößerung. Dann habe ich auf 10 fach runtergestellt und mein Trefferbild lag schlappe 20-25 cm über dem 10 er Ring, dann wieder auf 24 fach und ich konnte die 10 wieder halten.
An der seitlichen Parallaxenverstellung wurde nichts verstellt, nur die Vergrößerung!
Eigentlich kann das doch nicht sein, wenn ich lediglich die Vergrößerung verstelle, dass hier eine Treffpunktabweichung ist nach oben ist!
Es kann doch nicht sein, dass ich bei Vergrößerungswechsel den Haltepunkt verlegen muss!
Für Hilfestellung wäre ich dankbar!
habe seid einiger Zeit eine Remington 700 Police in 308 WIN.
Als ZF Habe ich ein Hawke Nite-Eye 6-24 x 50 mit SR 12 Absehen.
Ich erspare mir bis 400 Meter das klicken , sondern arbeite hier im Haltepunktverfahren, da diese Teilstriche perfekt passen. Also pro 50 Meter immer ein Kreuz weiter.
Bin mit der Kombi ganz zufrieden. Bisher habe ich immer auf 100 Meter geschossen und auf 300 Meter mit 24 fach Vergrößerung.
Problem:
Ich hatte am Samstag auf 250 Meter geschossen. Wie immer auf 24 fach Vergrößerung. Dann habe ich auf 10 fach runtergestellt und mein Trefferbild lag schlappe 20-25 cm über dem 10 er Ring, dann wieder auf 24 fach und ich konnte die 10 wieder halten.
An der seitlichen Parallaxenverstellung wurde nichts verstellt, nur die Vergrößerung!
Eigentlich kann das doch nicht sein, wenn ich lediglich die Vergrößerung verstelle, dass hier eine Treffpunktabweichung ist nach oben ist!
Es kann doch nicht sein, dass ich bei Vergrößerungswechsel den Haltepunkt verlegen muss!
Für Hilfestellung wäre ich dankbar!
Zuletzt geändert von SvenRem700 am So 19. Jan 2014, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
- ssg69koppi
- .50 BMG
Re: Abweichung Treffpunkt bei Vergrößerungswechsel normal?
Meiner Erfahrung nach kommt das bei so manchen "günstigen" Gläsern schon mal vor!!
Grüße ausn Woidviertel
"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"
-
- .22 lr
???? und woran liegt es?
Kann mich eigentlich bisher nicht beschweren über das ZF

Alles 308 WIN mit Handladung. Ok mit "billigen" oder aus meiner Sichtweise günstigen ZF.
Verstehe aber das geschilderte Grundproblem nicht, da wenn ich auf 100 Meter schieße bei Vergrößerungswechsel kein Problem habe! Ggf. kann mir ein fachkundiger zur Seite stehen!
Kann mich eigentlich bisher nicht beschweren über das ZF

Alles 308 WIN mit Handladung. Ok mit "billigen" oder aus meiner Sichtweise günstigen ZF.
Verstehe aber das geschilderte Grundproblem nicht, da wenn ich auf 100 Meter schieße bei Vergrößerungswechsel kein Problem habe! Ggf. kann mir ein fachkundiger zur Seite stehen!
Zuletzt geändert von SvenRem700 am So 19. Jan 2014, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Re: AW: Abweichung Treffpunkt bei Vergrößerungswechsel norma
Die Linse mit dem Absehen ist nicht ganz zentrich zur Optischen Vergröserungs achse
Kann bei einem Absehen in der 2. BE schon mal passieren bei billigeren gläsern
Bei einem Absehen in der 1. Be kann dir das nicht passieren weil sich da das Absehen mit vergrößert
Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
Kann bei einem Absehen in der 2. BE schon mal passieren bei billigeren gläsern
Bei einem Absehen in der 1. Be kann dir das nicht passieren weil sich da das Absehen mit vergrößert

doch doch, gerade günstigere sind dafür bekannt nicht wiederhol genau zu sein und oder die anderen kleineren Wehwehchen zu haben 

Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Zoomt das Absehen mit?
-
- .22 lr
IT Guy hat geschrieben:Zoomt das Absehen mit?
Nein es zoomt nicht mit! Bleibt immer gleich groß!
Die Abweichung finde ich schon enorm auf 250 Meter! Bei 100 Meter habe ich das Problem allerdings nicht festgestellt!
100 Meter nach dieser Feststellung aber nicht mehr geschossen. Nicht, das da doch eventuell was verrutscht ist. Macht aber alles einen festen guten Eindruck!
Zuletzt geändert von SvenRem700 am So 19. Jan 2014, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
genau, wird wohl ein absehen in der 2. Bildebene haben und daher ist die gewählt haltemarke von der gewählten Vergrößerung abhängig
mfg stefan
mfg stefan
-
- .22 lr
Stefan hat geschrieben:genau, wird wohl ein absehen in der 2. Bildebene haben und daher ist die gewählt haltemarke von der gewählten Vergrößerung abhängig
mfg stefan
Das ist ja äußerst "uncoll" oder wie auch immer.
Kann sich doch keiner merken, also für jede Entfernung, mit jeder Vergrößerung immer anderer Haltepunkt!

Wie sieht das bei teureren Gläsern aus. Das das Problem gar nicht oder nur verringert?
SvenRem700 hat geschrieben:
Das ist ja äußerst "uncoll" oder wie auch immer.
Kann sich doch keiner merken, also für jede Entfernung, mit jeder Vergrößerung immer anderer Haltepunkt!Das ist Sche......
Wie sieht das bei teureren Gläsern aus. Das das Problem gar nicht oder nur verringert?
Bei Teureren Gläsern 1000€ aufwärts oder guten Marken wie Leupold, Nightfore,... Is der Effekt so gut wie nicht vorhanden
Da sind wir dann in einem bereich wo die Kanone erst mal mithalten muss um da noch eine Trefferpunktverlageung zu erkennen
Bei meinem VX-3 von leupold merkst zum Beispiel gar nix
Aber am besten is halt 1. BE da machen Mil oder Moa Absehen auch mehr Sinn weil da immer die Abstände von Markierung zu Markierung passen
Und die Treffepunkt verlagerung hast da auch ned

Auch bei einem teuren glas mit absehen in der 2.bildebene wirst du das selbe problem haben...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76
You think training is hard??
Try losing!!!
You think training is hard??
Try losing!!!
Überleg mal, wenn das Absehen immer gleich groß bleibt, wie soll da bitte der Haltepunkt auch gleich bleiben, wenn das Ziel immer größer wird, das Absehen aber nicht?
-
- .22 lr
OK , dann bedanke ich mich für die Infos von allen! Das ging ja echt schnell!
Werde das am nächsten Schießtag, noch mal auf 100 Meter mit unteschiedlichen Vergrößerungen testen, Vielleicht ist das ZF ja im Arsch, sprich ne Linse verrückt oder so. Bisher hatte ich nämlich auf 100 Meter auch über alle Vergrößerungen geschossen und da war das Problem nicht! Wir ggf. aufgrund der geringer Entfernung wohl nicht auffallen!
Danke nochmal an alle für die schnelle Aufklärung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
P.S.
Mir fehlt noch ein bischen das Verständis und das Hintergrundwissen! Bin im ZF- Bereich noch sehr neu und musss noch lernen. Bisher nur langjähriger Kurzwaffenschütze und Wiederlader!
Werde das am nächsten Schießtag, noch mal auf 100 Meter mit unteschiedlichen Vergrößerungen testen, Vielleicht ist das ZF ja im Arsch, sprich ne Linse verrückt oder so. Bisher hatte ich nämlich auf 100 Meter auch über alle Vergrößerungen geschossen und da war das Problem nicht! Wir ggf. aufgrund der geringer Entfernung wohl nicht auffallen!
Danke nochmal an alle für die schnelle Aufklärung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
P.S.
Mir fehlt noch ein bischen das Verständis und das Hintergrundwissen! Bin im ZF- Bereich noch sehr neu und musss noch lernen. Bisher nur langjähriger Kurzwaffenschütze und Wiederlader!
-
- .22 lr
IT Guy hat geschrieben:Überleg mal, wenn das Absehen immer gleich groß bleibt, wie soll da bitte der Haltepunkt auch gleich bleiben, wenn das Ziel immer größer wird, das Absehen aber nicht?
Yes, klingt plausibel!
Versuch mal immer in der Mitte des Absehens anhalten und dann die Vergrößerung ändern und wieder in der Mitte anhalten. Dann sollte der TP immer gleich sein.