Hi Leute
bissl eine verzwickte Sache zu der ich rechtskonforme Lösungsansätze suche
Ich besitze eine Glock 17C und auf dieser sind 2 Wechselsystem eingetragen. Neue Karte mit dem Eintrag "Zubehör", am Bescheid steht aber konkret drauf, zu welcher Waffe und deren Nummer.
im Moment sind alle Plätze auf der Karte belegt. Die 17C will ich loswerden und stattdessen meine normale 17er vom Depot wieder nach Hause holen.
Wie gehe ich jetzt mit dem Zubehör vor.
-verkaufe ich die 17C stehen 2 Wechselsysteme ohne Grundwaffe da und belegen 2 Plätze - Ergo Überbestand.
-lege ich z.b eine Ruger auf Depot, nehme mir die 17er dazu und habe beide Glocks daheim. Reicht eine Meldung an die BH, oder muss ich die Wechselsysteme zum Händler geben, der stellt mir eine Reservierungsbestätigung dafür aus usw usw. Dann die 17C verkaufen und die Ruger wieder holen. (ganz schöner bürokratischer Aufwand)
die Dame auf der BH war mit ihrer Lösung auch nicht so sicher, sie meinte ich müsste vor Veräusserung der 17C beide Wechselsystem "verkaufen/Depot" dann die 17C verkaufen, die 17er kaufen und für diese die Wechselsysteme neu beantragen, auf den Bescheid warten (einzahlen) und dann könnte ich sie vom Händler wieder holen.
a bissl komisch, aber die Logik hinterfrage ich ohnedies nicht.
hat vielleicht schon mal wer so eine ähnliche Kombination gehabt und kann mir behilflich sein.
besten Dank und Anfragen wegen der 17C werden erst später beantwortet (wenns Wechselzeugs übertragen ist)
lg
Capi
Hilfe gesucht - Zubehör auf andere Waffe
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Hilfe gesucht - Zubehör auf andere Waffe
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Re: Hilfe gesucht - Zubehör auf andere Waffe
Capulus hat geschrieben:....
die Dame auf der BH war mit ihrer Lösung auch nicht so sicher, sie meinte ich müsste vor Veräusserung der 17C beide Wechselsystem "verkaufen/Depot" dann die 17C verkaufen, die 17er kaufen und für diese die Wechselsysteme neu beantragen, auf den Bescheid warten (einzahlen) und dann könnte ich sie vom Händler wieder holen.
a bissl komisch, aber die Logik hinterfrage ich ohnedies nicht.
hat vielleicht schon mal wer so eine ähnliche Kombination gehabt und kann mir behilflich sein.
...
servus
was andere da tun hilft dir ned fuerchte ich
grad beim zubehoer ist die vollziehung komplett uneinheitlich
die behoerden wollen meistens GENAU wissen fuer welche basiswaffe die zubehoere sind
teilweise bekomme ich anrufe welche seriennummer die basiswaffe zum zubehoer hat bzw muss reservierungsbestaetigungen neu ausstellen weil die seriennummer der basiswaffe nicht drauf steht sondern nur das modell und der hersteller
wenn also die basiswaffe zum zubehoer im akt erfasst ist, dann gehts fast nur so wie dir deine referentin es beschrieben hat, keinesfalls darfst du bei zwei zubehoeren und ohne freien platz die basiswaffe verkaufen, denn durch dieses verkauf besitz du dann um eine waffe zuviel...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
wann darf ich dich besuchen 

"der Gerät hat immer Schuld"
Also das ist ja echt lächerlich. Bei mir hat ein "Bitte tragen Sie mir das Zubehör auf die andere Waffe X ein" gereicht 

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz