Warum Hohlspitz im Schießsport?
Warum Hohlspitz im Schießsport?
Hallo liebe Community,
noch eine Anfängerfrage von mir: Warum dürfen laut Gesetz nur Jäger und Sportschützen Hohlspitzgeschosse besitzen? Bei Jägern sehe ich es ja ein, aber bei Sportschützen macht es doch wirklich keinen Unterschied, womit man auf Stahl oder Papier schießt. Oder doch?
Am angenehmsten wäre es wahrscheinlich, wenn es diese Beschränkung gar nicht gäbe. Was ist denn der Sinn davon?
Viele Grüße
Joe
noch eine Anfängerfrage von mir: Warum dürfen laut Gesetz nur Jäger und Sportschützen Hohlspitzgeschosse besitzen? Bei Jägern sehe ich es ja ein, aber bei Sportschützen macht es doch wirklich keinen Unterschied, womit man auf Stahl oder Papier schießt. Oder doch?
Am angenehmsten wäre es wahrscheinlich, wenn es diese Beschränkung gar nicht gäbe. Was ist denn der Sinn davon?
Viele Grüße
Joe
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... =0#p366133" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Warum Hohlspitz im Schießsport?
Fancy Joe hat geschrieben:Hallo liebe Community,
Viele Grüße
Joe
Nach dem Sinn darfst beim Waffengesetz nie suchen, du wirst darin nämlich wunderselten etwas finden, das Sinn ergibt.
- GreaseMonkey
- Supporter AR15
Ganz genau. So wie yoda geschrieben hat.
Je länger du beim Schießsport bist, desto mehr sinnfreie, oder sogar widersprüchliche Regelungen und Gesetze wirst du finden.
Macht nur Kopfschmerzen über die Sinnhaftigkeit vieler Waffengesetze nachzudenken...
Je länger du beim Schießsport bist, desto mehr sinnfreie, oder sogar widersprüchliche Regelungen und Gesetze wirst du finden.
Macht nur Kopfschmerzen über die Sinnhaftigkeit vieler Waffengesetze nachzudenken...
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/
GreaseMonkey hat geschrieben:Macht nur Kopfschmerzen über die Sinnhaftigkeit vieler Waffengesetze nachzudenken...
Verstehe. Naja ich dachte, dass es vielleicht wirklich einen Grund gibt, warum Sportschützen gerne Hohlspitz verwenden. Ist aber offenbar nicht so.
Viele Grüße
Joe
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... =0#p366133" onclick="window.open(this.href);return false;
Manch einer meint, die HPs wären für besondere Präzision gut. Ich schieß aber nicht in den Sphären das beurteilen zu können und nehm daher auch gern günstige VM
Liebe Grüße, Philipp
Sent from my Telefon mit Tiphfäääla

Liebe Grüße, Philipp
Sent from my Telefon mit Tiphfäääla
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
Teilmantel hohlspitz ist beschränkt, hohlspitz (blei oder vm) an sich nicht.
Hohlspitzgeschossen in verbindung mit dem boat tail werden bessere flugeigenschaften nachgesagt.
Das gewöhnliche hpbt sportgeschoss ist, so weit ich weiß, suboptimal für die jagd.
Mit Tapatalk gesendet.
Hohlspitzgeschossen in verbindung mit dem boat tail werden bessere flugeigenschaften nachgesagt.
Das gewöhnliche hpbt sportgeschoss ist, so weit ich weiß, suboptimal für die jagd.
Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
Es gibt sog. Ballistische HP.
Da hat das Projektil eine kleine Bohrung an der Spitze um die "Aerodynamischen Eigenschaften" zu verbessern..
HP stanzt schöner abgegrenzte Löcher aus der Pappe..
Das ganze Verbot bezog sich meines wissens darauf, daß eben Berufswaffenträger kein HP verwenden dürfen UND Personen, die Waffen "Nur" zur Selbstverteidigung besitzen wollten ebenso kein HP bekommen sollten..
Hinterher wurde das dann irgendwie wieder auf Praxistauglichkeit zurechtgedengelt..
Das ist wie die Vollmantelgeschichte bei "Militärischen" Kalibern...
d.h. bspw Ohne WBK oder JS kein Vollmantel in .223 308 7,62x39 etc . Nur Teilmantel
Da hat das Projektil eine kleine Bohrung an der Spitze um die "Aerodynamischen Eigenschaften" zu verbessern..
HP stanzt schöner abgegrenzte Löcher aus der Pappe..

Das ganze Verbot bezog sich meines wissens darauf, daß eben Berufswaffenträger kein HP verwenden dürfen UND Personen, die Waffen "Nur" zur Selbstverteidigung besitzen wollten ebenso kein HP bekommen sollten..
Hinterher wurde das dann irgendwie wieder auf Praxistauglichkeit zurechtgedengelt..
Das ist wie die Vollmantelgeschichte bei "Militärischen" Kalibern...
d.h. bspw Ohne WBK oder JS kein Vollmantel in .223 308 7,62x39 etc . Nur Teilmantel
Fancy Joe hat geschrieben:Hallo liebe Community,
Viele Grüße
Joe
Also was ich gehört hab geht´s z.T. wegen dem Bleistaub. Vollmantelgeschosse sind von der Spitze zum Stumpf mit Kupfer ummantelt
http://www.wiederladen-alzey.de/shop/art_info.php?id=MA2318142&PHPSESSID=2b7b50c5a9ffa9437cfc0e1409eeb4c2 (ausgenommen Kupferbeschichtete und Verkapselte)
, Hohlspitz vom Stumpf zur Spitze
http://www.wiederladen-alzey.de/shop/ar ... 1409eeb4c2
Die Bleibelastung ist daher bei den Hohlspitz besser, ausserdem hab ich das Gefühl dass sie einfach besser fliegen als Vollmantel (ist mein persönlicher eindruck also nicht gleich mit Steinen werfen bitte).
Die Politik will halt nicht dass man die Hohlspitz für SV benützt. Die Geschosse Pilzen sich auf und führen zu größeren und stärkeren Verletzungen bei weichen Zielen.
HP haben eine bessere Flugeigenschaft und sind daher auch präziser.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.
----------------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
@Fancy Joe
Doch, es macht einen Unterschied. Fraglich ist lediglich ob jeder Schütze den Unterschied auch umsetzen kann.
Hohlspitzgeschosse sind wegen dem Hohlspitz bei gleichem Geschossgewicht länger als andere Geschosse mit gleichem Gewicht und gleichem Durchmesser,
dadurch haben sie eine längere Führungsfläche, ähnlich wie z. B. Flachkopfgeschosse gegenüber Ogivalgeschossen.
Und bei Hohlspitzgeschossen ist es eben noch ausgeprägter. Außerdem werden dem HP-Geschoss auch bessere Flugeigenschaften nachgesagt.
Folglich sind sie (zumindest theoretisch) präziser als andere Geschosse.
Einen Ratschlag zur Sinnhaftigkeit in Verbindung mit dem Waffengesetz hast du ja schon oben bekommen. Dem kann ich mich nur zustimmen.
Doch, es macht einen Unterschied. Fraglich ist lediglich ob jeder Schütze den Unterschied auch umsetzen kann.
Hohlspitzgeschosse sind wegen dem Hohlspitz bei gleichem Geschossgewicht länger als andere Geschosse mit gleichem Gewicht und gleichem Durchmesser,
dadurch haben sie eine längere Führungsfläche, ähnlich wie z. B. Flachkopfgeschosse gegenüber Ogivalgeschossen.
Und bei Hohlspitzgeschossen ist es eben noch ausgeprägter. Außerdem werden dem HP-Geschoss auch bessere Flugeigenschaften nachgesagt.
Folglich sind sie (zumindest theoretisch) präziser als andere Geschosse.
Einen Ratschlag zur Sinnhaftigkeit in Verbindung mit dem Waffengesetz hast du ja schon oben bekommen. Dem kann ich mich nur zustimmen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
"Generell" zu sagen so oder so ist nur raten..
Die Drallstabilität spielt auch ne Rolle...
HP hat bspw HINTER dem Schwerpunkt mehr Masse. Ist man mit der Stabilisierung grenzwertig, kommts auf größere Distanzen zu Problemen - u.a. auch durch den Windangriffspunkt im verhältnis zum Rotationsschwepunkt..
...
Macht sich ja fast keiner nen Kopf, daß so ein Projektil mit 130-180 TAUSEND Umdrehungen rotiert...
bei 223 soll das ne Rolle spielen, weil da ja auch mit verschiedenen Drallängen gespielt wird..
Bleibelastung...
Die Bleibelastung beim schießen ist bei Offenem Geschoßboden am höchsten.. Wenn denn sowas überhaupt messabr ist..
Die Präzision ist bei geschlossenen Projektilböden wiederum höher..
DAS ist aber nicht von HP oder nicht abhängig, sondern von der Bauform des Projektils..
Ob HP nun präziser ist hängt vom HP ab..
Ein HP als Ballistische Spitze ausgeführt fördert die Präzision - angeblich..
Hat man da aber nun nen Krater, ist ein Ballistischer Kunststoffdeckel wiederum von Vorteil (Der auch das "Verstopfen" des HP nach dem Eindringen verhindern soll..)
Generell würde ich aber sagen, daß man schon ne Menge Aufwand betreiben muß um mit jedem Projektil die Optimalste Laborierung für die jeweilige Wumme zu finden, und dann auch noch Rückschlüsse auf die Bauform zu ziehen...
das wäre dann n Jahresprojekt, das man für jede neue Waffe, oder wenn der Lauf dann etwas ausgeschossen ist, wieder wiederholen müsste...
Also kann man sich nur auf so "generelle" Aussagen verlassen die man so liest...
Die Drallstabilität spielt auch ne Rolle...
HP hat bspw HINTER dem Schwerpunkt mehr Masse. Ist man mit der Stabilisierung grenzwertig, kommts auf größere Distanzen zu Problemen - u.a. auch durch den Windangriffspunkt im verhältnis zum Rotationsschwepunkt..
...
Macht sich ja fast keiner nen Kopf, daß so ein Projektil mit 130-180 TAUSEND Umdrehungen rotiert...
bei 223 soll das ne Rolle spielen, weil da ja auch mit verschiedenen Drallängen gespielt wird..
Bleibelastung...
Die Bleibelastung beim schießen ist bei Offenem Geschoßboden am höchsten.. Wenn denn sowas überhaupt messabr ist..
Die Präzision ist bei geschlossenen Projektilböden wiederum höher..
DAS ist aber nicht von HP oder nicht abhängig, sondern von der Bauform des Projektils..
Ob HP nun präziser ist hängt vom HP ab..
Ein HP als Ballistische Spitze ausgeführt fördert die Präzision - angeblich..
Hat man da aber nun nen Krater, ist ein Ballistischer Kunststoffdeckel wiederum von Vorteil (Der auch das "Verstopfen" des HP nach dem Eindringen verhindern soll..)
Generell würde ich aber sagen, daß man schon ne Menge Aufwand betreiben muß um mit jedem Projektil die Optimalste Laborierung für die jeweilige Wumme zu finden, und dann auch noch Rückschlüsse auf die Bauform zu ziehen...
das wäre dann n Jahresprojekt, das man für jede neue Waffe, oder wenn der Lauf dann etwas ausgeschossen ist, wieder wiederholen müsste...
Also kann man sich nur auf so "generelle" Aussagen verlassen die man so liest...

Raven hats richtig gesagt. HP's sind präziser weil sich der Geschoßschwerpunkt nach hinten verlagert.
Also für mich ist der eigentliche Grund, dass VM Mun in Militärkalibern eine WBK erfordert und so viele Schützen leider zur teureren TM Mun greifen müssen. Präzisionstechisch is da auf 100m ghupft wie ghatscht, außerdem liegts da eher am Gewehr welche Munition sie mag um optimale Präzision zu erreichen.
lg
chris
lg
chris