Hallo,
alles was du aufgezählt hast schaut gut aus. Vor allem im Gesichtspunkt des Preises. Günstig war ja dein Wunsch. Kriegst alles dafür, Läufe, Montagen, Schäfte, Abzüge( gute halt nicht billig, aber einen Timney kann man tunen) usw.
IDEAL für eine Matchwaffe ist ein 98er allerdings nie. ( bitte jetzt wieder keinen Aufschrei von allen, ist nur mal wieder meine persönliche Erfahrung. Wer einen 98er Repetierer in 7x64 hat, der jederzeit 5mm schiesst, soll nach Toblach fahren und sich beim BR Alpencup die Silberware abholen
Ich persönlich würds aber versuchen über Technik auszutricksen, den ein günstiges Gewehr muss nicht schlecht schiessen und ist prinzipiell eine gute Idee.
Ich würd beim Kaliber klug wählen. Irgendeine Patrone die mit mäßigem Gasdruck gut schiesst. Also keine 22-250, 6Br, 243 Win. o.ä. (Der Lauf hält dann auch länger, wir werden sehen warum)
98er Systeme sind naturgemäß “weich“, nicht sehr verwindungssteif. Deshalb würde ich den Lauf, direkt nach dem System, auf so 10cm, mit dem Schaft verkleben. Das System schwingt dann frei und muss nur Stossbodenkräfte aufnehmen. Man erspart sich auch das System im Schaft zu betten, was richtig gemacht, ein ziemlicher Kunstgriff ist.
Die Zündverzugszeits ist mit 5\1000 sek. auch nicht wenig. Eine schnellere Schlageinheit schadet zumindest nicht.
In Grundzügen würd ich das so in die Richtung machen.