8x57 IS Wiederladen @ Gew. 88
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
8x57 IS Wiederladen @ Gew. 88
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab eine kleine aufgabe betreffend wiederladen, und hoffe auf eure hilfe.
Es geht um ein Gewehr 88 türkischer Art, so wie hier beschrieben:
http://www.turkmauser.com/gew88/
Laufstempelung 7,91, sollte für das .323 Geschoss ausgelegt sein, auch der Neubeschuss sagt das.(Was nicht immer Stimmen muss was ich gelesen hab)
Den Lauf werd ich aber auf alle Fälle noch vermessen!
Nun zur Frage:
Welche Ladung veträgt das Gewehr den seines Zeichens am Besten?
Hat jemand Gasdrucktechnisch Max. Informationen für mich im Hinblick von 8x57IS auf das Gewehr 88?
Lovex S062 hab ich als Pulver angedacht.
Bei dem Gewehr würde mir sogar in den Sinn kommen, reduzierte Ladungen zu schießen, nur hab ich da keine Idee welche Komponenten.
Grüße
ich hab eine kleine aufgabe betreffend wiederladen, und hoffe auf eure hilfe.
Es geht um ein Gewehr 88 türkischer Art, so wie hier beschrieben:
http://www.turkmauser.com/gew88/
Laufstempelung 7,91, sollte für das .323 Geschoss ausgelegt sein, auch der Neubeschuss sagt das.(Was nicht immer Stimmen muss was ich gelesen hab)
Nun zur Frage:
Welche Ladung veträgt das Gewehr den seines Zeichens am Besten?
Hat jemand Gasdrucktechnisch Max. Informationen für mich im Hinblick von 8x57IS auf das Gewehr 88?
Lovex S062 hab ich als Pulver angedacht.
Bei dem Gewehr würde mir sogar in den Sinn kommen, reduzierte Ladungen zu schießen, nur hab ich da keine Idee welche Komponenten.
Grüße
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Re: 8x57 IS Wiederladen @ Gew. 88
Laufvermessen ist beim Gewehr 88 keine Kür sondern absolute Pflicht!Der großteil der Gew. 88 hatte aber engere Läufe was die Wahl der Geschoße etwas einschränkt.Es sollten besser Teilmantelgeschosse verwendet werden.
Die Ladungen damals waren beiweiten nicht so hoch wie die der heutigen 8x57IS.Ich würde es deshalb bei mittleren modernen Ladungen beim Gew.88 als max. belassen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

...nimm schön weiche Geschosse von H&N - aber wie gesagt, erst den Lauf vermessen.
Meiner hat bis jetzt Surplus gut vertragen, auf die Dauer darfs aber was sanfteres sein...
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
danke für die infos, leider hab ich im moment kein blödes blei für den lauf...... naja, morgen mach ich dann den durchtrieb.
zu den H&N Geschossen: Welche wären da verwendbar?
Die .323 190Gr Rundkopf Geschosse?
Mich würde es ja sowieso reizen, mal reduzierte Ladungen zu probieren.
Ladedaten hab ich mir schon auf der H&N Seite angesehen, hat da wer erfahrungsberichte bzgl. präzision?
zu den H&N Geschossen: Welche wären da verwendbar?
Die .323 190Gr Rundkopf Geschosse?
Mich würde es ja sowieso reizen, mal reduzierte Ladungen zu probieren.
Ladedaten hab ich mir schon auf der H&N Seite angesehen, hat da wer erfahrungsberichte bzgl. präzision?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
Bei den wirklich reduzierten Ladungen hab ich sicher zu früh aufgegeben, zumindest bei 7,5x55 hab ich mit H&N und VV 110 kein akzeptables Ergebnis bekommen. Ich glaub das war so zw 18 und 20 grs und wegen der Füller-Abwägerei hat das Wiederladen auch elend lang gedauert.
Hat wer positive Erfahrungen mit den reduzierten Ladungen?
Hat wer positive Erfahrungen mit den reduzierten Ladungen?
Kann man alte Ordonnanzwaffen schonend mit Reinbleigeschossen betreiben oder sind die so oder so noch zu schnell? Was ist die Geschwindigkeitsgrenze für Bleigeschosse?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
kann man wenn de rlauf blank ist
450 m/sec gelten allgemein als grenze, besser aber immer hartblei und gas checks
reinblei und papierwicklung soll gar nicht schlecht sein auch aus läufen unter 9,5mm
450 m/sec gelten allgemein als grenze, besser aber immer hartblei und gas checks
reinblei und papierwicklung soll gar nicht schlecht sein auch aus läufen unter 9,5mm
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
eine frage noch wegen der 8x57IS.
Wisst ihr, wie die Munition im 2.WK geladen war, bezogen auf das Pulver?
Inbesondere auf die Standard- Gewehrpatrone mit schwerem Spitzgeschoss.
Wisst ihr, wie die Munition im 2.WK geladen war, bezogen auf das Pulver?
Inbesondere auf die Standard- Gewehrpatrone mit schwerem Spitzgeschoss.