Guten Abend!
Vorerst bitte ich einmal um Entschuldigung, wenn das Thema bereits erklärt wurde - habe als erfahrener Forenuser die Suchfunktion bemüht, aber keine passende Antwort gefunden.
1) Situation: Ich habe mir bei einem seriösen deutschen Händler eine deaktivierte originale PPSh41 gekauft.
(Zu meiner Motivation des Kaufes: Ich bin weder Waffennarr, noch irgendwie rechts- oder linksextrem eingestellt. Und will auch nicht vor jemandem "prahlen" oder damit "rumfuchteln". Ich will diese PPsH41 NUR aus technischen/historischen Erwägungen. Und vor allem will ich keine Schwierigkeiten mit dem Gesetz bekommen.)
--> https://shop.strato.de/epages/61431412. ... iewProduct
2) Nun habe ich natürlich vor dem Kauf so gründlich wie möglich versucht zu recherchieren, ob die deutschen Vorschriften den österreichischen entsprechen; sprich, ob es legal und unbedenklich ist, als Nichtwaffenscheinbesitzer (der ich nun mal bin) eine deaktivierte Originalwaffe in Ö. zu besitzen, die aber nach den deutschen Richtlinien schussuntauglich gemacht worden ist.
Aus der Homepage des Händlers:
"Bei allen Dekowaffen sind die wesentlichen Teile einer Waffe so demilitarisiert worden, dass Sie nicht wieder hergestellt werden können. Dies heißt: Der Lauf wurde sechsfach kalibergroß gebohrt, das Patronenlager wurde verschweißt, ein gehärteter Stahlstift wurde in den Lauf eingesetzt, Der Verschluss wurde 45 Grad abgefräßt und das Schlagbolzenloch verschlossen - das ist generell bei allen Dekowaffen gemacht. Bei Deko-Mg's, Deko-Sturmgewehren und Deko Kurzwaffen sind darüber hinaus weitere Änderungen vorhanden.
Unsere Dekowaffen nach Waffengesetz (WaffG) werden ausnahmslos mit dem Deko-Rautenstempel angeboten. Die Dekowaffen nach Kriegswaffenkontrollgesetz (KWKG) sind nach dem gesetzl. Erfodernissen der Richtlinie VB3-101703 des BMWI oder über die Anforderungen dieser Richtlinie hinaus abgeändert."
Ich bin - als Laie in diesen Dingen - zu der Meinung gekommen, dass ich eigentlich auf der sicheren Seite sein sollte.
3) Aber nun kamen mir - der Transport des Dekostückes ist gerade im Gange - Bedenken, ob ich da wirklich so auf der sicheren Seite des Rechts bin...
--> Meine finale Frage:
a) Bin ich mit dem Stück in Ö. auf der sicheren Seite?
b) Bin ich NICHT rechtlich einwandfrei unterwegs? --> Welche Schritte muss ich setzen? --> Gang zum Büchsenmacher zum zusätzlichen Deaktivieren nach österreichischem Recht?
Über jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Cooper
Bitte um Hilfe - Dekowaffe aus Deutschland gekauft
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bitte um Hilfe - Dekowaffe aus Deutschland gekauft
Zuletzt geändert von DrCooper am Do 20. Feb 2014, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Live long and prosper.
Re: Bitte um Hilfe - Dekowaffe aus Deutschland gekauft
DrCooper hat geschrieben:--> Meine finale Frage:
a) Bin ich mit dem Stück in Ö. auf der sicheren Seite?
b) Bin ich NICHT rechtlich einwandfrei unterwegs? --> Welche Schritte muss ich setzen? --> Gang zum Büchsenmacher zum zusätzlichen Aktivieren nach österreichischem Recht?
Hi ich denke du meintest DEaktivieren... am einfachsten wird sein wenn du damit zu einem der wenigen Fachleute gehst die die neue Deaktivierung machen dürfen. Der wird dir dann auch die Deaktivierungsbescheinigung ausstellen wird.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
In der Tat, meinte natürlich DEaktivieren!
Edit: Habe mich bei meinen Recherchen, ob legal oder nicht, auch auf den Beitrag hier gestützt:
viewtopic.php?f=30&t=9987&start=10
Dazu noch Link vom Bundeskanzleramt: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=20007998
Edit: Habe mich bei meinen Recherchen, ob legal oder nicht, auch auf den Beitrag hier gestützt:
viewtopic.php?f=30&t=9987&start=10
Dazu noch Link vom Bundeskanzleramt: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=20007998
Live long and prosper.
Ppsh41 kauft man beim dekowaffen türk. Auf den deutschen Ppsh41 fehlt der Dekostempel, und die Umbauten sind so dass sie der Verordnung in Österreich nicht entsprechen, du kriegst also ohne weitere Umbauten auch keinen Stempel d afür. Am Besten schickst du das Ding ohne es auszupacken direkt vom Postamt weg wieder zurück und holst dir eine beim Dekowaffentürk.
Kruschitz in Wien 3 macht solche nachträglichen Legalisierungen, ich fürchte aber, das die Kosten dafür den Wert der Gurke übersteigen.....
kannst ja mal anfragen.........
kannst ja mal anfragen.........
Ohne Hirn ist gut marschieren 

Da ich nochmal gründlich hier gelesen habe, zitiere ich für mich selbst (Meister) Yoda aus einem anderen Beitrag im Forum aus dem Jänner 2014:
"Bei Kat. B Altbestand Dekos muss nichts nachgestempelt werden, ehemalige Kat.A Kriegsmaterial Dekos sind durch die neue Deaktivierungsverordnung aber wieder Kriegsmaterial geworden, es müssen waffenrechtlich nicht relevante Teile abgeändert werden und ein Dekostempel muss drauf sein. Wenn du dir eine Deko kaufen willst, dann am Besten beim Dekowaffen-Türk, der baut nach den neuen Bestimmungen um. Wenn du Deko Kriegsmaterial in Deutschland erwirbst, ist es bei uns immer noch Kriegsmaterial da es nicht der Verordnung entspricht. Es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema, bitte bemühe die Suchfunktion."
Sry, habe es einfach überlesen, sonst hätte ich hier nicht extra gepostet.
DANKE aber an alle Antworten - werde mich an die weisen Worte Master Yodas halten und
a) schweren Herzens die in Deutschland gekaufte Deko-PPsh41 sofort(!) wieder zurückschicken, sobald sie da ist und
b) bei Türk dafür eine neue bestellen.
Ist wohl rechtlich sicher und auch kostengünstiger.
Schade nur, dass normalen und harmlosen Bürgern, die mit Waffennarr, Gewalt, Extremismus definitiv nix am Hut haben und versuchen, die Bestimmungen einzuhalten, das Leben so schwer gemacht wird. (Während Leute, die WIRKLICH echte Waffen für zwielichtige Dinge erwerben wollen oft leichtes Spiel haben und das Gewünschte wahrscheinlich einfach, billig und ohne Aufsehen erhalten *seufz*)
Mit freundlichen Grüßen
DrCooper
"Bei Kat. B Altbestand Dekos muss nichts nachgestempelt werden, ehemalige Kat.A Kriegsmaterial Dekos sind durch die neue Deaktivierungsverordnung aber wieder Kriegsmaterial geworden, es müssen waffenrechtlich nicht relevante Teile abgeändert werden und ein Dekostempel muss drauf sein. Wenn du dir eine Deko kaufen willst, dann am Besten beim Dekowaffen-Türk, der baut nach den neuen Bestimmungen um. Wenn du Deko Kriegsmaterial in Deutschland erwirbst, ist es bei uns immer noch Kriegsmaterial da es nicht der Verordnung entspricht. Es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema, bitte bemühe die Suchfunktion."
Sry, habe es einfach überlesen, sonst hätte ich hier nicht extra gepostet.

DANKE aber an alle Antworten - werde mich an die weisen Worte Master Yodas halten und
a) schweren Herzens die in Deutschland gekaufte Deko-PPsh41 sofort(!) wieder zurückschicken, sobald sie da ist und
b) bei Türk dafür eine neue bestellen.
Ist wohl rechtlich sicher und auch kostengünstiger.
Schade nur, dass normalen und harmlosen Bürgern, die mit Waffennarr, Gewalt, Extremismus definitiv nix am Hut haben und versuchen, die Bestimmungen einzuhalten, das Leben so schwer gemacht wird. (Während Leute, die WIRKLICH echte Waffen für zwielichtige Dinge erwerben wollen oft leichtes Spiel haben und das Gewünschte wahrscheinlich einfach, billig und ohne Aufsehen erhalten *seufz*)
Mit freundlichen Grüßen
DrCooper
Live long and prosper.
DrCooper hat geschrieben:Schade nur, dass normalen und harmlosen Bürgern, die mit Waffennarr, Gewalt, Extremismus definitiv nix am Hut haben und versuchen, die Bestimmungen einzuhalten, das Leben so schwer gemacht wird. (Während Leute, die WIRKLICH echte Waffen für zwielichtige Dinge erwerben wollen oft leichtes Spiel haben und das Gewünschte wahrscheinlich einfach, billig und ohne Aufsehen erhalten *seufz*)
... leider wahr...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
Einfach und ohne Aufsehen: ja, billig: nein.
Hausmasta hat geschrieben:Einfach und ohne Aufsehen: ja, billig: nein.
Irrelevant, ich glaube hier wurde alles gesagt.