Hallo
Hätte die Möglichkeit auf dem Grund meines Schwager´s einen Fischteich anzulegen.
Was wären die Gesetzlichen Bestimmungen für eine Teich anlegung?
Auf diesem Grundstück fließt auch ein Bach durch, welches ja perfekt für die Wasserversorgung eines Teiches wäre.
Als erstes wäre meines Erachtens die Genehmigung des Fischereirecht vom Fischrechtbesitzer zu bekommen, welche Genehmigungen bzw ansuchen würden noch auf mich zukommen damit alles Rechtens abläuft?
Ist von euch jemand im Landesfischereiverband, Landesforste,Hobbyfischer etc.. und weiß darüber Bescheid?
LG Rene
Fischteich Anlegen OÖ
- Isegrim
- .308 Win
Frag beim Bezirksbauamt nach da gibt es eine eigene Funktion für die Gewässerbetreuung.
DVC
Isegrim
Isegrim
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Re: Fischteich Anlegen OÖ
Eine Wasserrechtliche Bewilligung wirst du auch benötigen wenn du das Bachwasser zur Speisung deines Teiches verwenden willst.
Da haben aber viele Leute bzw.Personen das Sagen haben, Fischer,Bezirksverwaltungsbehörde,Nutzungsberechtigte des Baches,Grundeigentümer die am Bach angrenzen usw....
Da haben aber viele Leute bzw.Personen das Sagen haben, Fischer,Bezirksverwaltungsbehörde,Nutzungsberechtigte des Baches,Grundeigentümer die am Bach angrenzen usw....
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Ich glaube nicht das du zum anlegen eines Teiches irgendeine Bewilligung brauchst. Ausser die vom Grundeigentümer wenn der der den Teich anlegt nicht der Eigentümer ist. Das einzige was heikel wird ist das Bachwasser... aber das hat Maggo schon gesagt.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
Senf , glauben ist nicht Wissen ...
Das Errichten einen Teiches, speziel mit Speisung und Zwangsweise auch der Rückleitung des Wassers in den Bach erfordert einiges an Bewilligungen.
Speziell Wasserrecht und Fischereirecht sind da heikel ...
Das Errichten einen Teiches, speziel mit Speisung und Zwangsweise auch der Rückleitung des Wassers in den Bach erfordert einiges an Bewilligungen.
* * * * * * * * * * * * ... just call me ROOKIE ... * * * * * * * * * * * *
Remington 700P .223 / Scan-Mauser M96 6,5x55 / SIG SAUER P226 9mm / Rössler TITAN 6 300WSM / Voere BBF 222Rem Mag - 16/70 / Gladius 12/76
Remington 700P .223 / Scan-Mauser M96 6,5x55 / SIG SAUER P226 9mm / Rössler TITAN 6 300WSM / Voere BBF 222Rem Mag - 16/70 / Gladius 12/76
Schloma hat geschrieben:Senf , glauben ist nicht Wissen ...
Dann lass es mich anders formulieren... Auf meinem Grundstück kann ich Löcher graben soviel ich will... das kann mir Niemand verbieten oder dafür Auflagen erteilen, solange ich keine U-Bahn treffe oder eine Gefahr für Andere besteht. Das mit dem Bach ist eine ganz andere Baustelle, da gibt es Wasserrecht usw.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
bis 50m2 kannst dir teiche anlagen, sogar ohne anzeige oder einreichung.
ab 50m2 brauchst eins von beiden, bin gerade zu faul das rauszugoogeln.
wenn der teich eine bach-zufuhr hat, gilt u.a. folgendes:
http://www.noe.gv.at/Umwelt/Wasser/Fisc ... recht.html
EDIT sagt:
ach mist, steht ja OÖ in der überschrift - ich hab gerade nö gelinkt.
mom, ich such nach OÖ
baurecht (genaueres in der novelle 2013 nachzulesen)
http://www.manning.ooe.gv.at/system/web ... =224298217
generell wird auch in OÖ wasserrecht zum tragen kommen. genaueres wird man dir auf deiner BH mitteilen können.
ab 50m2 brauchst eins von beiden, bin gerade zu faul das rauszugoogeln.
wenn der teich eine bach-zufuhr hat, gilt u.a. folgendes:
http://www.noe.gv.at/Umwelt/Wasser/Fisc ... recht.html
EDIT sagt:
ach mist, steht ja OÖ in der überschrift - ich hab gerade nö gelinkt.
mom, ich such nach OÖ
baurecht (genaueres in der novelle 2013 nachzulesen)
http://www.manning.ooe.gv.at/system/web ... =224298217
generell wird auch in OÖ wasserrecht zum tragen kommen. genaueres wird man dir auf deiner BH mitteilen können.

Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!
PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!
Ist auf allen Fällen bewilligungspflichtig wie einige vor mir schon richtig geschrieben haben,
Je nach BH sind Wasserrechtsangelegenheiten nicht so ohne - auch langfristig gesehen. (Pers. Erfahrungen aus OÖ Großraum Linz)
Ich würde mir als Alternative überlegen einen fertigen Teich zu pachten
LG
MauserM03
Je nach BH sind Wasserrechtsangelegenheiten nicht so ohne - auch langfristig gesehen. (Pers. Erfahrungen aus OÖ Großraum Linz)
Ich würde mir als Alternative überlegen einen fertigen Teich zu pachten

LG
MauserM03