Wetterballon im Baum gefunden-Bergen-ja-nein???
Wetterballon im Baum gefunden-Bergen-ja-nein???
morgen forum,
gestern beim waldspaziergang hat mein junior in einem baum hängend eine wettersonde gesichtet.
das teil hängt in etwa 10 meter höhe und dürfte bis auf den ballon komplett sein, zumindestens kann man die messbox und den knall roten fallschirm samt leinen erkennen.
sollte man so was bergen und zurück schicken oder liegen-hängen lassen?
gestern beim waldspaziergang hat mein junior in einem baum hängend eine wettersonde gesichtet.
das teil hängt in etwa 10 meter höhe und dürfte bis auf den ballon komplett sein, zumindestens kann man die messbox und den knall roten fallschirm samt leinen erkennen.
sollte man so was bergen und zurück schicken oder liegen-hängen lassen?
Re: Wetterballon im Baum gefunden-Bergen-ja-nein???
the_law hat geschrieben:sollte man so was bergen und zurück schicken oder liegen-hängen lassen?
Ich würde es nicht selbst bergen - wer weiß, gegen welches Gesetz das wieder verstößt - sondern die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (http://www.zamg.ac.at) anrufen und fragen, ob die ihnen gehört und, wenn ja, ihnen dann den Standort durchgeben. Die haben auch eine eigene Kontakt-Tel. Nr. in Tirol.
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
nee, is mir auch schon passiert.
kannst ruhig selber bergen.
bei mir wars damals so, dass da eine nachricht dabei war eben für den finder, was damit im falle eines fundes geschehen soll.
da stand adresse und sendungsbestimmung dabei.
ich glaub sogar, damals hams mir a geld fürn fund zukommen lassen, is aber schon locker dreissg jahr her.
kannst ruhig selber bergen.
bei mir wars damals so, dass da eine nachricht dabei war eben für den finder, was damit im falle eines fundes geschehen soll.
da stand adresse und sendungsbestimmung dabei.
ich glaub sogar, damals hams mir a geld fürn fund zukommen lassen, is aber schon locker dreissg jahr her.
Also wenn die Box wirklich in 10 Meter höhe am Baum hängt und du die gute Tat fürs Jahr 2014 noch nicht vollbracht hast würd ich die Burschen von der Zamg einfach anrufen und ihnen beschreiben/zeigen wo das Kastl hängt.
Du wirst ja nicht auf den Baum kraxln oder?
Du wirst ja nicht auf den Baum kraxln oder?
.
chris34G4 hat geschrieben:Du wirst ja nicht auf den Baum kraxln oder?
Wirf die Motorsäge an und lass sie laufen..... (EAV Himbeerland)
Kleiner Scherz am Rande.
Ich fand vergangenes Jahr auch einen. Ich hab die Burschen von der ZAMG angerufen und ihnen den Standort mitgeteilt und a gute Woche später habes das Trumm geholt.
Lg, Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.
es ist eine sonde der deutschen bundeswehr
leider war keine messbox mehr dran, die dürfte in der durchweichten pappschachtel am ende der leine vom fallschirm gewesen sein.
ein rosa zettel war noch dran, mit dem hinweis das es sich um eine messonde der bundeswehr handelt, es ein einmalartikel sei (laut internetquellen kosten so um die 3-400€
), mit der bitte die reste ordungsgemäß zu entsorgen oder an die bundeswehr zurück zu schicken 

leider war keine messbox mehr dran, die dürfte in der durchweichten pappschachtel am ende der leine vom fallschirm gewesen sein.
ein rosa zettel war noch dran, mit dem hinweis das es sich um eine messonde der bundeswehr handelt, es ein einmalartikel sei (laut internetquellen kosten so um die 3-400€

---
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
- ssg69koppi
- .50 BMG
Weil a so ein deitscher Wetterballon schneller als unsere Eurofighter ist
Schneller beim starten, fliegt höher und kommt auch recht schnell wieder runter

Schneller beim starten, fliegt höher und kommt auch recht schnell wieder runter

Grüße ausn Woidviertel
"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"
Auf ebay damit ... die Leute bezahlen heute für jeden quatsch Geld.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
..in so einem Fall gehört doch das Heeresabwehramt informiert
....wenn schon mal das heilige Land von oben infiltriert wird
lg sepp

....wenn schon mal das heilige Land von oben infiltriert wird

lg sepp