die richtige Waffe?!
-
die richtige Waffe?!
Hallo,
ich überlege mir eine neue Repetierbüchse zu kaufen. Im Prinzip habe ich mir 3 Waffen besonders gut angeschaut:
Rössler Titan 3
Steyr Mannlicher Classic
Blaser R8.
Welche ist die beste?
Vielen Dank!
ich überlege mir eine neue Repetierbüchse zu kaufen. Im Prinzip habe ich mir 3 Waffen besonders gut angeschaut:
Rössler Titan 3
Steyr Mannlicher Classic
Blaser R8.
Welche ist die beste?
Vielen Dank!
Re: die richtige Waffe?!
Einsatzzweck?!
kurz offtopic: wieso postet man sowas unter bewerbe? hm ...

Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!
PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!
- MeanMachine
- .50 BMG
Ich! Ich, bitte!
Weils... weils... weils ein Bewerb zwischen den drei Büchsen sein soll???
Danke, ich finde selber raus...
Weils... weils... weils ein Bewerb zwischen den drei Büchsen sein soll???
Danke, ich finde selber raus...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.
Hieronymus hat geschrieben:Hallo,
Rössler Titan 3
Steyr Mannlicher Classic
Blaser R8.
Welche ist die beste?
Vielen Dank!
die beste ist die welche deine Bedürfnisse zu 100% abdeckt

Steyr und Blaser produzieren beide gute Jagdwaffen, damit kann man wenig falsch machen
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Hieronymus hat geschrieben:Hallo,
Rössler Titan 3
Steyr Mannlicher Classic
Blaser R8.
Welche ist die beste?
Vielen Dank!
Die Steyr Mannlicher Classic ist eine grundsolide, problemlose Waffe für den täglichen Einsatz. Preis/Leistung ist Sehr gut, System gilt als ausgereift und sicher. Man hat Druckpunkt und Stecher in einem, die 3 Stellungssicherung geht perfekt und deckt alle Wünsche ab. Präzision ist nur vom Schützen (und der Optik) abhängig - ist aber eine Gebrauchswaffe und kein Spitzensportler.
Die Blaser R8 spielt in einer anderen Liga (preislich), ist aber auch eine problemlose Waffe. Hat Handspannung und man kann sehr schnell repetieren. Das Kaliberwechseln ist sehr einfach (aber net billig - Blaser + Wechsellauf = 2x Steyr - oder sogar mehr). Mir ist halt eine Waffe mit einem Verschluss ala Steyr lieber als der Radialbundverschluss. Dieser wurde aber bei der R8 nochmals zur R93 verbessert und es ist damit kein Unfall bekannt (auch die Vorfälle mit der R93 betrafen afaik Selbstgeladene Munition mit Gasdrücken weit oberhalb der Norm). Bezüglich Präzision gilt das selbe wir für die Steyr - Streukreise limitiert meist der Schütze. Waffe würde ich ebenfalls als Gebrauchswaffe einordnen (vom Preis eher nicht). Die R8 professional success finde ich aber als vom Design her sehr schöne Waffe. Da kommt Steyr bei weiten nicht ran.
Die Titan 3 kenne ich nur vom Katalog, ist bei uns (Steiermark) sicher ein Exot. Kann ich dir dazu nichts sagen.
Wenn du aber nach der "richtigen" Waffe fragst, wirst keine Antwort erhalten. Jeder ist von "seiner" Waffe überzeugt und vor allem Blaser Schützen versuchen gerne zu missionieren

---
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bud Spencer hat geschrieben:Ich hab sowohl Mannlicher Classic als auch R93 zuhause.
Meine bescheidene Meinung:
Wenns nur ein Kaliber sein soll, dann nimm die Steyr.
Wenns mehrere Kaliber sein sollen greif zur Blaser.
Die Wechselmöglichkeiten sind genial und speziell bei Auslandsjagden (zB Afrika) sparst du dir dadurch einiges an Papierkram.
Ich kann mit meiner R93 von .222 über .300 Win Mag. bis zur .375 H&H alles machen. Der wechsel dauert max. 2 Minuten.
Der nachteil ist natürlich der Preis. Andere behaupten gerne, dass die Blaser Beschichtung schwächelt. Das kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Auch hast du kein Kaliber genannt. Wenns um Afrikakaliber geht, bleib bloß weg von der Steyr. Meine Meinung...
Die Geschichten von den Kabooms und den durch Großwild getöteten Jägern mit der .376 Steyr und darüber geistern noch immer herum.
Geistergeschichten?

Ich bin mit meiner 376 sehr zufrieden (und werde auch nie in Afrika jagen

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
---
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde hier garnichts mehr schreiben solange der Threadstarter nicht erklärt hat wofür genau er einen Repetierer sucht...ansonsten ist jegliche Spekulation sinnlos, außer man liest sich gerne selbst 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
BigBen hat geschrieben:Ich würde hier garnichts mehr schreiben solange der Threadstarter nicht erklärt hat wofür genau er einen Repetierer sucht...ansonsten ist jegliche Spekulation sinnlos, außer man liest sich gerne selbst
Da er 16ist und in NÖ die Jagdkarte gelöst hat, vermute ich mal, dass er in NÖ jagen will (und die 3 aufgezählten Waffen sind eher Jagdwaffen als Sportgewehre etc.)
LG
...ich würd ja sagen, dass er erstmal ein vernünftiges ZF + Feldstecher kauft (Kahles, Zeiss, Swaro) und dann schaut, was für die Waffe an Kohle übrigbleibt!
Da sind mal die ersten 2k (oder DEUTLICH mehr) weg!
Da sind mal die ersten 2k (oder DEUTLICH mehr) weg!
Auf Waffengeschlaucht sind oft Waffen aus Auflösungen drin die für Sportschützen eigentlich uninteressant sind und deshalb relativ günstig weggehen und den Jagenden Vorbesitzern oft Jahrzehnte gute Dienste geleistet haben..
Mit ZF und allem drum und dran..
Und wenns für nen Jungjäger ist, entscheidet die Persönliche Sympatie e.v. über einen Preisnachlass...
Mit ZF und allem drum und dran..
Und wenns für nen Jungjäger ist, entscheidet die Persönliche Sympatie e.v. über einen Preisnachlass...