Dauerlauf ohne Putzen, Ölintervalle Halbautomaten (LW&KW)

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Dauerlauf ohne Putzen, Ölintervalle Halbautomaten (LW&KW)

Beitrag von hungarus_old » Do 13. Mär 2014, 16:15

Grüß euch!

Ich habe vor einiger Zeit komische Flyer nach 500-600 aus der Glock gehabt, bei denen ich dachte, dass es auf die Verschmutzung zurückzuführen war. Auch, wenn ich die nie wieder gehabt habe, glaube ich trozdem, dass der Schütze (=Ich) der Fehler war. :oops:

Wie auch immer: Ich habe diesen Thread gestartet um zu vergleichen, wer, wie lange nicht putzt, nur nachölt usw.

Also, wer, hat Safequeens und wer ist die Dreckigste hier? :at1:

Meine Glock 19 Habe ich das letzte Mal nach 500-600 Schuss geputzt, diesmal lasse ich es länger laufen. Habe da nie nachgeölt. Werde ich nun auch nicht machen.

Bei meiner Kimber bin ich grad auf 375, wobei ich nach 300 Schuss mal aus Mitleid nachgeölt habe - lief aber auch ohne Probleme.

Mein AR15 habe ich nicht lange, aber die werde ich, wie die Kimber, nur nachölen bis die ersten wirklichen Hemmungen hat.

Wie schauts bei euch aus? Was sind eure Erfahrungen?

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Re: Dauerlauf ohne Putzen, Ölintervalle Halbautomaten (LW&KW

Beitrag von Raudi » Do 13. Mär 2014, 16:52

Also bei mir wird geputzt (1911er und 2011er):

1) wenn die Waffe nicht mehr geht (noch nie passiert)
2) ein paar Wochen vor einem Bewerb der mir sehr wichtig ist (SCW Trophy, EHC, so ich mal dorthinkomme World Shoot), um die Waffe auf eventuelle defekte checken zu können.
3) Wenn was repariert werden muß.

Das kann stark schwanken, da die Bewerbe unterschiedlich auseinanderliegen. Im Schnitt würde ich sagen irgendwo zwischen 5000 und 10000 Schuß.

Nachgeölt wird nach Bedarf, ca alle 1500 Schuß, aber je nach Ladung unterschiedlich. Mit einem Wort: geölt wird wenn sie trocken ist.

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Do 13. Mär 2014, 16:53

Raudi hat geschrieben:Also bei mir wird geputzt (1911er und 2011er):

2) ein paar Wochen vor einem Bewerb der mir sehr wichtig ist (SCW Trophy, EHC, so ich mal dorthinkomme World Shoot), um die Waffe auf eventuelle defekte checken zu können.

Das kann stark schwanken, da die Bewerbe unterschiedlich auseinanderliegen. Im Schnitt würde ich sagen irgendwo zwischen 5000 und 10000 Schuß.

Nachgeölt wird nach Bedarf, ca alle 1500 Schuß, aber je nach Ladung unterschiedlich. Mit einem Wort: geölt wird wenn sie trocken ist.

9mm oder .45? oder was anderes?

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Do 13. Mär 2014, 17:00

9mm oder .45? oder was anderes?

1911= 45 ACP (what else?!?)
2011= 40S&W

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Do 13. Mär 2014, 17:08

Glock 17 lauf alle 4-5 tausend schuss, system anfangs auch so. Hab allerdings damit angefangen auszieher und abzugsweg abzuwischen und zu flunatecen, am tag vor einem bewerb. Hatte nie probleme aber es wirkt entspannend

Glock 21 alle 1000 schuss ca komplett, die bekommt allerdings bleigeschosse zu futtern = 1x im jahr

Revo vll 1x im jahr, der bekommt wenig freigang

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Do 13. Mär 2014, 19:37

habe selbst so einen eigenversuch am laufen. meine g19 wird immer brav geputzt, meine g34 im Gegensatz dazu überhaupt nicht. in summe habe ich etwa 3000 schuss ohne reinung, aber auch ohne Hemmung, abgegeben. die letzten etwa 500 schuss waren ausschließlich aus einem kpos. die Verschmutzung nahm im schaftsystem währenddessen massiv zu. jetzt habe ich sie mal grob gereinigt, da mir die Kanone einfach schon zu sehr versaut war. wie gesagt, im punkto Funktion konnte ich keine Nachteile feststellen.

mfg stefan

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Do 13. Mär 2014, 20:31

Nachölen tust du erst alle 1500 Schuss :shock: ?
Klingt das bei dir nicht so sehr quälendes Metall auf Metall schleif beim manuellen Repetieren? Oder ist das Komplet egal? Was für eine 1911 Schießt du?

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Do 13. Mär 2014, 22:08

hungarus hat geschrieben:

Nachölen tust du erst alle 1500 Schuss :shock: ?
Klingt das bei dir nicht so sehr quälendes Metall auf Metall schleif beim manuellen Repetieren? Oder ist das Komplet egal? Was für eine 1911 Schießt du?

Ja, manchmal auch nicht so oft. Nein, das klingt nicht so. Das kommt darauf an, welches Öl man nimmt. Alle Waffenöle die ich getestet habe sind relativ flüchtig, wenn die Waffe mal heiß wird. Daher Motoröl 0W 40 - da ich sehr viel Wert auf die beste Schmierung meiner Waffen lege natürlich nur von Castrol :D !

Meine Waffen: 1911= Les Baer Concept V, 2011= STI/Prommersberger Black Major.

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Do 13. Mär 2014, 22:09

Hm. Interessant mit was solche Ergebnisse eingefahren werden :) Sollte meine wieder Schleifgeräusche von sich geben werde ich das mal versuchen. Sollte das Öl sogar noch im Keller haben vom letzten wechsel.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Do 13. Mär 2014, 22:12

hungarus hat geschrieben:Hm. Interessant mit was solche Ergebnisse eingefahren werden :) Sollte meine wieder Schleifgeräusche von sich geben werde ich das mal versuchen. Sollte das Öl sogar noch im Keller haben vom letzten wechsel.

Naja, es gibt da 2 Branchen, die sind darauf spezialisiert, schnelle, heiße Teile bei geringen Toleranzen zu schmieren.

Die eine investiert 100 Mio USD in die Forschung, die andere 1000 USD ins Marketing - rate mal, wer die besseren Ergebnisse liefert...

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Do 13. Mär 2014, 22:20

Hast du irgendwelche negativen effekte? Also stärkere Schmauchbildung/-bindung oder ähnliches?

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Do 13. Mär 2014, 22:24

hungarus hat geschrieben:Hast du irgendwelche negativen effekte? Also stärkere Schmauchbildung/-bindung oder ähnliches?

Nein, Motoröl ist meiner Erfahrung nach in wirklich allen Eigenschaften Waffenöl überlegen. Du hast eine bessere Bindung von Festkörpern im Öl, es verfliegt nicht so schnell, rinnt bei der Lagerung nicht aus der Waffe, schmiert bestens (nach 100 000 Schuß meiner Behandlung schießt meine Black major immer noch dorthin wo sie soll, keine unerwarteten Abnutzungserscheinungen, außer daß Teile gebrochen sind, die mit der Schmierung nichts zu tun haben). Außerdem ist es wesentlich Temperaturstabiler - vom ersten Schuß bei Minusgraden bis zur heißen Waffe bei +40 Grad. Lediglich zum korrosionsschutz kann ich nichts sagen, da ich meine Waffen schieße und nicht lagere... (Aber auch nichts negatives - sie sind noch keine Rostklumpen...)

EDITED to add: Außer zum putzen - Reinigungsleistung = 0!
Zuletzt geändert von Raudi am Do 13. Mär 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Do 13. Mär 2014, 22:33

Das habe ich mir eh gedacht. Aber, da hat man(n) ja eh genug andere Öle mittlerweile zu Hause stehen. Ich lass meine Kimber mal laufen bis sie wieder Bemittleidenswert ist und ich versuche das auch mal.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 14. Mär 2014, 18:43

Raudi hat geschrieben:
hungarus hat geschrieben:Hast du irgendwelche negativen effekte? Also stärkere Schmauchbildung/-bindung oder ähnliches?

Nein, Motoröl ist meiner Erfahrung nach in wirklich allen Eigenschaften Waffenöl überlegen. Du hast eine bessere Bindung von Festkörpern im Öl, es verfliegt nicht so schnell, rinnt bei der Lagerung nicht aus der Waffe, schmiert bestens (nach 100 000 Schuß meiner Behandlung schießt meine Black major immer noch dorthin wo sie soll, keine unerwarteten Abnutzungserscheinungen, außer daß Teile gebrochen sind, die mit der Schmierung nichts zu tun haben). Außerdem ist es wesentlich Temperaturstabiler - vom ersten Schuß bei Minusgraden bis zur heißen Waffe bei +40 Grad. Lediglich zum korrosionsschutz kann ich nichts sagen, da ich meine Waffen schieße und nicht lagere... (Aber auch nichts negatives - sie sind noch keine Rostklumpen...)

EDITED to add: Außer zum putzen - Reinigungsleistung = 0!

100% agree!
ich machs genauso.
lediglich zur reinigung trägt motoröl nix bei. dazu verwende ich M4 für die waffenteile und shooters choice für den lauf.
motoröl hat noch dazu den vorteil dass man es gratis bekommt.
also zumindest die mengen die man zur waffenpflege braucht.
gehst einfach zur nächsten tanke und räumst aus dem mistkübel die leeren ölgebinde aus.
zhaus leerst die restln alle zamm und im nu hast an halben liter beisammen, mit dem du locker 3-4 Jahre auskommst. neues und unverbrauchtes öl, kein altöl!

Antworten