OA-15 Black Label
Re: OA-15 Black Label
Ich werd mir denk ich auch eins holen.
Muss man das vorbestellen oder reichts wenn man in ein Geschäft geht.
Wenn ja, wo am besten. (Wien und WU)
Ich würd ein 4 Rail Sytem mit Eotech 553 + Vergösserungsmodul dranbauen. 3x oder 4 x je nachdem.
Muss man das vorbestellen oder reichts wenn man in ein Geschäft geht.
Wenn ja, wo am besten. (Wien und WU)
Ich würd ein 4 Rail Sytem mit Eotech 553 + Vergösserungsmodul dranbauen. 3x oder 4 x je nachdem.
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
BigBen hat geschrieben:lubinator hat geschrieben:Wo bekommt man eigenlich so ein Short- Stroke umbaukit fürs OA15? und mit welchen kosten muss man da rechnen?
und vor allem: ist der umbau in AT legal?
Eigentlich müssts legal sein... Bolt Carrier wird zwar getauscht, aber Bolt selbst (=Verschluss) dürfte gleich bleiben. Und da ja eigentlich nur Lauf und Verschluss in dem Bereich relevant sind, sollts gehen. Aber garantieren kann ich rein rechtlich natürlich nichts

♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
Habe mich etwas schlau gemacht im net, also Preislich liegen die Dinger im Bereich von 500-900€
Noch dazu braut da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und es solln bei den short- strokes auch teilweise irgentwelche Probleme auftreten (fragt mich jetz net genau was)
Gibt auch ein long stroke (heisst das so?) das zuverlässiger sein soll- wo aber der Einbau auch komplizierter sein soll.
Alles in allem: zu teuer
Ich zahl ja net ein bis zwei Drittel vom Kaufpreis nur damit der Verschluss net so schnell verdreckt
Noch dazu braut da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und es solln bei den short- strokes auch teilweise irgentwelche Probleme auftreten (fragt mich jetz net genau was)
Gibt auch ein long stroke (heisst das so?) das zuverlässiger sein soll- wo aber der Einbau auch komplizierter sein soll.
Alles in allem: zu teuer
Ich zahl ja net ein bis zwei Drittel vom Kaufpreis nur damit der Verschluss net so schnell verdreckt

Nachdem ich mich in den letzten Tagen mal durchs Netz gelesen hab werd ich die M5 Variante nehmen und als Optik wirds vermutlich
das hier werden : http://www.trijicon.com/user/parts/prod ... partid=501
Is preislich auch ungefähr wie Eotech+Magnifier nur muss ich schauen wo man das bei uns bekommt.
das hier werden : http://www.trijicon.com/user/parts/prod ... partid=501
Is preislich auch ungefähr wie Eotech+Magnifier nur muss ich schauen wo man das bei uns bekommt.
das ist preislich mit 1850 USD ungefähr beim doppelten von EOTECH mit Magnifier...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Vintageologist
lubinator hat geschrieben:Noch dazu braut da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und es solln bei den short- strokes auch teilweise irgentwelche Probleme auftreten
Bolt carrier tilt.
Das Gasrohr liegt ja über der Mittelachse des Verschlusses.
Nun ist das Originalsystem so gebaut, dass das Gas selbst das System andrückt. Und Gas teilt sich auf, drückt also das System ziemlich gleichmäßig nach hinten. Ersetzt du das direkte System jetzt mit einem Kolben, hast du ein festes "Stangerl", dass dir mit ziemlicher Kraft auf einen Punkt auf dem Verschlusssystem haut, der eben abseits der Mittelachse ist. Somit geht der dann nicht gerade nach hinten, sondern dreht sich eben leicht schief und das ganze läuft unrunder und kann zu höherem Verschleiß führen.
- cobaltbomb
- .50 BMG
noch ein toller artikel zum thema:
die evolution der 3-gun waffen
http://demigodllc.com/articles/evolutio ... cal-rifle/
und einer zum thema reinigen
http://www.ar15.com/content/swat/keepitrunning.pdf
die evolution der 3-gun waffen
http://demigodllc.com/articles/evolutio ... cal-rifle/
und einer zum thema reinigen
http://www.ar15.com/content/swat/keepitrunning.pdf
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
dem neuen caliber heftchen nach haben die mit einem oa blacky mit 20 zoll lauf und ohne freischwinger mit hornady fabriksmunition auf 20mm trefferbild auf 100 meter zusammenbekommen
, ohne dem einen ausreisser wären es 15mm gewesen...
für mich hat sich damit das thema -trifft das billigsdorferteil den was??- eindeutig erledigt

für mich hat sich damit das thema -trifft das billigsdorferteil den was??- eindeutig erledigt

- cobaltbomb
- .50 BMG
dem neuen caliber heftchen nach haben die mit einem oa blacky mit 20 zoll lauf und ohne freischwinger mit hornady fabriksmunition auf 20mm trefferbild auf 100 meter zusammenbekommen, ohne dem einen ausreisser wären es 15mm gewesen...

gute news....
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
- Vintageologist
the_law hat geschrieben:dem neuen caliber heftchen nach haben die mit einem oa blacky mit 20 zoll lauf und ohne freischwinger mit hornady fabriksmunition auf 20mm trefferbild auf 100 meter zusammenbekommen, ohne dem einen ausreisser wären es 15mm gewesen...
Auf 100m und je nachdem, wie gleichmäßig deine Auflage ist, machts keinen Unterschied ob Freischwinger oder nicht.
...ging darum das da immer so´n riesen hype gemacht wird, alles was nit frei schwingt trifft auch nix...
das oa bl is nit in erster linie auf benchrestqualität ausgelegt, dafür wurde es auch nicht gebaut, die aufgezeigte trefferleistung hat aber bewiesen das da potenzial drin is-schon in der urkonfiguration.
ich seh oft genug schützen vom stand gehn mit 3x so teuren custombüxen (behaupten die jedenfalls) die auch nicht besser treffen, und 20mm-wenn die leistung konstantauf die scheibe zu bringen ist- ist für ein selbstladegewehr sehr gut, selbst mit dem hochgelobten sl6 ist mir das nie gelungen, aber das ist eine andere geschichte...
das oa bl is nit in erster linie auf benchrestqualität ausgelegt, dafür wurde es auch nicht gebaut, die aufgezeigte trefferleistung hat aber bewiesen das da potenzial drin is-schon in der urkonfiguration.
ich seh oft genug schützen vom stand gehn mit 3x so teuren custombüxen (behaupten die jedenfalls) die auch nicht besser treffen, und 20mm-wenn die leistung konstantauf die scheibe zu bringen ist- ist für ein selbstladegewehr sehr gut, selbst mit dem hochgelobten sl6 ist mir das nie gelungen, aber das ist eine andere geschichte...

- snakedocter
- massive poster
hab mir noch nicht den ganzen tread durchgelesen aber hier mal das kleine 1x1 der AR welt:
bezüglich free float:
das kommt bei den kurzen M4 nur davon dass das militär einfach zu viel zeugs draufpackt
laser,lampe,M203......
ob M4 oder M5 :
wenn man nur 1-2k pro jahr schießt und das gemütlich ist der M4 genau so gut wie ein M5
einzig die gasdichtringe leiden beim M4 schon mehr weils zu heiß wird
hier M4 mit SCAR im vergleich

beim wechsel auf free float tube muß bei den meisten modellen ( OA,Daniel Defense,LaRue,KAC ) die barrel nut gewechselt werden,also muß der austria MDF ( achtung geklebt ) und das FSP runter
dazu benötigt man spezielles werkzeug und nen wise block
es gibt aber auch eine FF die man auf die vorhandene barrel nut montieren kann ( Troy,YHM,DD omega )
dazu muß ausser beim DD Omega aber das delta ring pack runtergeschnitten werden
klingt schlimmer als es ist,geht sehr leicht wenn man es weiß
bei den FF gibt es auch welche die einen anti barrel twist haben ( barrel twist: weil sich sonst die barrel nut lockern kann )
der OA TRH ist meines erachtens viel zu heavy und mir pers. too ugly
optik:
wenn man unter 100m schießen will reicht ein red dot völlig aus,auch die irons sind da gut
ab 100m ist ein magnifier schon von vorteil oder auch ein ACOG ( von 40-400m legt man damit jede klappscheibe um,egal ob M4 oder M5 )
ein gutes zoom scope 1-4x ist auch ideal
ob num M4 oder M5 sollte jeder selbst entscheiden wichtig dabei was will man schießen!
punkto short stroke will ich gar nicht eingehen denn dazu gibts in good old europe zu wenig,auseer MR223
interessant ist ob AustriaArms die teile nach österreich holt,denn die normalen teurern OAs bleiben dann ladenhüter
die preissenkung bei OA hat auch damit zu tun das HK das MR223 teilweise um nur 100-200 euro teurer verkauft als eine OA
und seien wir mal ehrlich,da geht bei OA nichts mehr über den ladentisch wenn ich für nen hunni mehr ne HK223 bekomme
bezüglich free float:
das kommt bei den kurzen M4 nur davon dass das militär einfach zu viel zeugs draufpackt
laser,lampe,M203......
ob M4 oder M5 :
wenn man nur 1-2k pro jahr schießt und das gemütlich ist der M4 genau so gut wie ein M5
einzig die gasdichtringe leiden beim M4 schon mehr weils zu heiß wird
hier M4 mit SCAR im vergleich

beim wechsel auf free float tube muß bei den meisten modellen ( OA,Daniel Defense,LaRue,KAC ) die barrel nut gewechselt werden,also muß der austria MDF ( achtung geklebt ) und das FSP runter
dazu benötigt man spezielles werkzeug und nen wise block
es gibt aber auch eine FF die man auf die vorhandene barrel nut montieren kann ( Troy,YHM,DD omega )
dazu muß ausser beim DD Omega aber das delta ring pack runtergeschnitten werden
klingt schlimmer als es ist,geht sehr leicht wenn man es weiß

bei den FF gibt es auch welche die einen anti barrel twist haben ( barrel twist: weil sich sonst die barrel nut lockern kann )
der OA TRH ist meines erachtens viel zu heavy und mir pers. too ugly

optik:
wenn man unter 100m schießen will reicht ein red dot völlig aus,auch die irons sind da gut
ab 100m ist ein magnifier schon von vorteil oder auch ein ACOG ( von 40-400m legt man damit jede klappscheibe um,egal ob M4 oder M5 )
ein gutes zoom scope 1-4x ist auch ideal
ob num M4 oder M5 sollte jeder selbst entscheiden wichtig dabei was will man schießen!
punkto short stroke will ich gar nicht eingehen denn dazu gibts in good old europe zu wenig,auseer MR223
interessant ist ob AustriaArms die teile nach österreich holt,denn die normalen teurern OAs bleiben dann ladenhüter
die preissenkung bei OA hat auch damit zu tun das HK das MR223 teilweise um nur 100-200 euro teurer verkauft als eine OA
und seien wir mal ehrlich,da geht bei OA nichts mehr über den ladentisch wenn ich für nen hunni mehr ne HK223 bekomme

Can't save the world? Then prepare for its END!
jöööh, der doc is wieder da
mein händler hat die zusage von austriaarms, bin wärend des telefonates daneben gestanden und hab etwas mitgehört, das die blackys importiert werden, lieferzeit um die 6 wochen, waffe ist vom händler bestellt und angezahlt.

mein händler hat die zusage von austriaarms, bin wärend des telefonates daneben gestanden und hab etwas mitgehört, das die blackys importiert werden, lieferzeit um die 6 wochen, waffe ist vom händler bestellt und angezahlt.
- snakedocter
- massive poster
the_law hat geschrieben:jöööh, der doc is wieder da![]()
na dann
lets roll
was ich noch vergessen habe ( vergebts an alten mann ) ist das buffer weight
beim M4 sollte schon ein H2 weight verwendet werden
OA verbaut meines wissens H1
beim M5 ist der H oder H1 völlig ausreichend
wenn wer hilfe braucht
buffer weight oder demontage der barrel nut
sagst bscheid

Can't save the world? Then prepare for its END!
jo snake, wenn du eh wieder da bist. was hats da jetz aufsich mit den Gerüchten zwecks Reinigungsintervallen und Verschleiß M4 vs. M5?
Weiter wie 100m werde ich damit nie schießen, würds mir net zum Präzi schießen sondern eben fürs Funschießen - Klappziele etc. kaufen.
Ich werd sicher auch kaum mehr als 250- 500 Schuss pro Standbesuch (wenns gut geht 1x im Monat) rauslassen.
Optisch würd mir nämlich das M4 mehr zusagen, aber man hört eben so viel schlechtes über eben dieses
Weiter wie 100m werde ich damit nie schießen, würds mir net zum Präzi schießen sondern eben fürs Funschießen - Klappziele etc. kaufen.
Ich werd sicher auch kaum mehr als 250- 500 Schuss pro Standbesuch (wenns gut geht 1x im Monat) rauslassen.
Optisch würd mir nämlich das M4 mehr zusagen, aber man hört eben so viel schlechtes über eben dieses