[WG] Laserpatronen

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Antworten
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG

[WG] Laserpatronen

Beitrag von Hausmasta » Do 13. Mär 2014, 22:45

Hat jemand Erfahrung mit Laserpatronen?
Die Patronen werden nach dem Aktivieren ins Patronenlager eingelegt und zeigen dann den theoretischen Treffpunkt.
Können die was oder ist das für'n Hugo?
Würde mich für eine im Kal. 7,62x54R für meine Mosins interessieren...
https://www.waffengebraucht.at/node/225257

howa308
.223 Rem
.223 Rem

Re: [WG] Laserpatronen

Beitrag von howa308 » Do 13. Mär 2014, 23:12

Wie wäre es mit so etwas :
https://www.egun.de/market/item.php?id=4499284&PHPSESSID=138c
Kann man für mehrere Kaliber verwenden.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 14. Mär 2014, 07:15

Das kommt drauf an..
Ich hatte bislang 3 von den Dingern (cal12, .223 und 9 PAra..)

ALLE waren so, daß die nur nen """Näherungswert"" angezeigt haben. (Cal 12 40cm auf 10m daneben)
Alle machten es erforderlich, die Größe auf die Patronenlager anzupassen, damits gerade drinliegen, und die Lasermodule IN den PAtronen neu zu verkleben oder zu verschrauben da sie von hausaus nicht gerade eingegossen waren...

Sind sie aber erst mal Überarbeitet, half mir bspw die Cal12 meinen Anschlag zu verbessern und die lt Lehrvideo empfohlenen "Flugbahnen" abzufahren..

Ums Präziser zu machen hilft ein Calibergroßes Drehteil mit einem 2mm Loch das man vorne in den Lauf steckt.
Nicht genau ausgerichtet, kein Licht..

Aber jetzt damit n ZF auszurichten und auf 100m Fleck zu erwarten wäre wohl das Falsche..

Kimme Korn auf Punkt, Waffe fixieren und dann ZF montieren und Kreuz hindrehen funktionierte bislang am besten... :violin:

Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hausmasta » Fr 14. Mär 2014, 07:53

Raven hat geschrieben:ALLE waren so, daß die nur nen """Näherungswert"" angezeigt haben. (Cal 12 40cm auf 10m daneben)

Ich hätte sie für Treffpunktanzeige auf 100m gebraucht, aber bei diesen Abweichungen ist das sinnlos.
Vielen Dank für deinen Input, Raven.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 14. Mär 2014, 08:18

bei der Flugbahn vom Geschoss hast du bei irgendwo 20-30-40 oder so Meter einen Schnittpunkt Geschoss - Line of Sight und dann bei 100 Meter. Und mit den PatronenLaserPrüfern auf 20-30 oder so Meter geht das schon halbwegs gut. Aber bitte nicht erwarten, dass du dann Fleck bist.

Die Boresighter Dinger brauchen nur ein ganz klein wenig verbogen sein und du bist irgendwo. Ich hab die Patrone für 7.62x39 und das klappt dann schon gut, dass man auf 100 Meter auf der Scheibe ist. Aber das Teil ist nur eine ca. Einstellung fürs Einschiessen mehr absolut nicht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 14. Mär 2014, 09:01

Daß du nur die Laufachse anzeigst ist aber Klar?
Selbst bei einem so schnellem Geschoß ist der Einschlag dann ~~~15cm tiefer als der rote Punkt. Das is klar oder?

Möglichkeit
.223er Patrone kaufen

Gewehr Fixieren

Ausrichten
Auf Patrone hinten und am Hals 2k Knetkleber geben
Patronenlager mit Trennmittel einsprühen
Patrone rein und Punkt auf Ziel ausrichten

Das kommt dann so ungefähr hin...

Die 7,62x39er PAtrone wird zu lein sein um die Laserdiode beschädigungsfrei auszubauen und neu zu verkleben (Ging bei Cal 12 grad so)
Und das Patronenlagerspiel müsstest du ohnehin aus der Gleichung nehmen ..

:mrgreen:

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Atron » Fr 14. Mär 2014, 21:30

Funktionieren IMHO zum vor-einrichten des ZF's recht gut. Ich richte üblicherweise auf ca. 20m Fleck aus und bin dann meist nur ein paar Klicks vom Zentrum enfernt (.223Rem, 6,5x55SE, 7,62x54R, .308Win).

Geheimtipp ist, den Laser-Boresighter bei ruhig liegender Waffe (Gewehrständer, Sandsack oder eingespannt) vier mal um 90° zu drehen. Damit ist eine etwaige Abweichung einfach zu erkennen und kompensierbar...

LG Atron
Inter arma silent leges

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Sa 15. Mär 2014, 21:51

Um ein ZF auf 25m einzuschiessen sollte man aber keine Laserpatrone brauchen....
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Atron » Sa 15. Mär 2014, 23:07

Magnum828 hat geschrieben:Um ein ZF auf 25m einzuschiessen sollte man aber keine Laserpatrone brauchen....

Gemeint war, dass das ZF zuhause - ohne scharfen Schuss - auf ca. 20m eingerichtet wird und dann am Stand bereits schön auf der Scheibe liegt...
Inter arma silent leges

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Sa 15. Mär 2014, 23:29

Atron hat geschrieben:
Magnum828 hat geschrieben:Um ein ZF auf 25m einzuschiessen sollte man aber keine Laserpatrone brauchen....

Gemeint war, dass das ZF zuhause - ohne scharfen Schuss - auf ca. 20m eingerichtet wird und dann am Stand bereits schön auf der Scheibe liegt...

Dafür brauchst aber keine Laserpatrone, zumindest net bei einem Repetierer bis 50m.... einfach Verschluss raus und durch den Lauf auf die Scheibe gucken und dabei das ZF so hindrehen das beides ca. das gleiche Bild zeigt. Kontrastreiche Scheiben sind dabei natürlich von Vorteil 8-)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Atron
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Atron » Sa 15. Mär 2014, 23:49

Senf hat geschrieben:
Atron hat geschrieben:

Dafür brauchst aber keine Laserpatrone, zumindest net bei einem Repetierer bis 50m.... einfach Verschluss raus und durch den Lauf auf die Scheibe gucken und dabei das ZF so hindrehen das beides ca. das gleiche Bild zeigt. Kontrastreiche Scheiben sind dabei natürlich von Vorteil 8-)

ich verwende o.g. 20m Justierung um dann am Stand auf 200m auf der Scheibe zu sein. Natürlich geht das mit etwas Übung und Zeit auch mit durchschauen, erspart aber den gelegentlich doch noch notwendigen Einweiser auf 200m und man verliert am Stand keine Zeit.
Inter arma silent leges

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mo 17. Mär 2014, 07:58

Bei einer Neumontage

Drehteile fertigen mit 1,5mm Löcher - Für Patronenlager und Mündung

Laserdiode einsetzen (Hab da einen ganz kleinen Laserpointer dafür)
Solang einrichten, bis der Laser vorne austritt

Die Trajektorliste zur Hand nehmen (Für die Jeweilige Patrone und Waffe)

Zettel an die entfernte Wand.
Punkt markieren und 2. Zielpunkt ausmessen lt Trajektorliste

Dann Laser auf Punkt 1 und ZF auf Punkt 2 hindrehen..

Es gibt so einige Programme online (Bspw von Hornady) wo man gewisse Sachen eingeben kann.
Zielfernrohrhöhe über Laufseele.
Dann - Will man die GEE oder auf 100 oder 50m Fleck.
Dann füllt man die Liste so aus, daß man in seiner Werkstattentfernung auch einen Wert hat.
Mit dem misst man quasi den Punkt für das ZF über die Laufseele aus.

eigentlich ganz einfach.. ahäm... :whistle:

Dafür ist man dann aber auch auf ein paar Klicks dort wo man sein will und spielt nicht such die Kugel...

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Mo 17. Mär 2014, 18:09

Hausmasta hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:ALLE waren so, daß die nur nen """Näherungswert"" angezeigt haben. (Cal 12 40cm auf 10m daneben)

Ich hätte sie für Treffpunktanzeige auf 100m gebraucht, aber bei diesen Abweichungen ist das sinnlos.
Vielen Dank für deinen Input, Raven.

Um es auf den (Laser)punkt zu bringen wollte ich noch meine Erfahrung beitragen: Ungeachtet der Ungenauigkeit bzw. der Positionsabweichung ist es leider oftmals so, vor allem bei billigen "Laserpatronen" und Boresightern, dass die Laserdioden sogar zu schwach sind als das man, vor allem draußen bzw. bei mehr Licht, den Laserpunkt auf 100m oder gar 200m noch sehen kann -> dann ist die ganze Aktion Pointless im wahrsten Sinne des Wortes..

Antworten