Was für Flinten verwendet ihr jagdlich? Was war für Euch für den Kauf ausschlaggebend?
Ich ( nachdem ich Linkshänder bin ) habe mir für den Anfang, nach Empfehlung eines Freundes, eine
HUBERTUS Bayard de Luxe in 12/76 zugelegt. Ja natürlich die ist jetzt nicht linksgeschäftet aber zumindest
gerade und ich komme damit eigentlich sehr gut zurecht.
Die Eckdaten dieser Flinte stimmen einfach und der Preis ist mehr als leistbar.
Der verstellbarer Hinterschaft ist auch nicht von schlechten Eltern.
https://www.akah.de/de/Jagd/Langwaffen/Bockflinten/11221012.htm
Stahlschotbeschuss,
Lauf: 71 cm,
ventilierte Laufschiene 7 mm, HiViz-Leuchtkorn;
Choke: 5 St. Wechselchokes,
mit Ejektor,
Läufe schwarz hartverchromt,
Stahlbasküle hell verchromt,
Kal.: 12/76.
Durch die Flinte sind bisher ca. 7-800 Schuss und bin mehr als zufrieden.
Die Händlererfahrung ( 2 Größere Geschäfte in Wien ) war diese: Sie brauchen eine Flinte für die Jagd?
Na woatns ( Verstaubte Beretta aus der lade ziehend ) die is genau des richtige. Grod geschäftet und
kostet sie nur 2300€ ... Aktionspreis.

Sorry aber den Jungjäger zeigt ihr mir der dann die Flinte an einen Baum lehnt um kurz auszutreten und der Wind
haut sie ihm um auf Steine...

Lustig ( oder eher nicht ) war eine Erfahrung in Tattendorf in den Anfängen..
Ein Kollege und ich machten unserer ersten Schüsse dort um auszuprobieren was auf eine
gerade Taube ohne viel fachsimpeln und ohne viel üben geht... Fazit es geht gut, bis
andere Menschen glauben sich einmischen zu müssen und mit Tipps die teilweise gut aber
teilweise absoluter Humbug sind dir auf die Nerven gehen. Da waren aussagen dabei...
Sie haben ein rechtsdominantes Auge, sie müssen auf rechts umlernen usw usw...

Fazit, nach einer Trainerstunde mit jemanden der wirklich Ahnung hat war die einfachste Lösung
die beste ( Auge ein wenig abkleben ) und die Tauben wurden der Reihe nach runter geholt

Schönen Tag, Gruß
CK