HA Flinte für Dynamisches und Tontauben

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bonfire
.308 Win
.308 Win

HA Flinte für Dynamisches und Tontauben

Beitrag von Bonfire » Di 25. Mär 2014, 22:07

Gibts eine halbautomatische Flinte die sicht gut fürs Tontaubenschiessen und auch für dynamische Disziplinen eignet?

Sollte ein möglichst grosses Magazin haben und ich würde ein Kastenmagazin bevorzugen. Die ich bis jetzt gefunden habe, hatten alle ein Röhrenmagazin (zb Winchester SX3)

Was sollte so eine Flinte für eine Visierung haben bzw welche Visierungen sind denn beim Tontaubenschiessen erlaubt?

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Re: HA Flinte für Dynamisches und Tontauben

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Di 25. Mär 2014, 22:22

Magazinrohre kannst du erweitern mit entsprechenden Verlängerungen und Federn, sind relativ schnell wechselbar wenn man für den Jagdparcour weniger Kapazität möchte.

Mit dem Kastenmagazin macht man sich auf den Tontaubenständen meist keine Freunde, verboten sind sie aber nicht.

Visierungen kannst du von Reddot über normale Schiene mit oder ohne Perlkorn bis Fiberoptik alles haben. Ob die fürs Tontaubenschießen erlaubt sind kann ich dir nicht sagen, beim normalen Jagdparcour kannst du zielen wie du möchtest.

sniffer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sniffer » Mi 26. Mär 2014, 08:36

TT und möglicht großes magazin passt nicht zusammen (m.m.n.). wennst dort mit so einer high end IPSC flinte hinkommst schicken sie dich vom platz.

wenn schon HA dann was schönes schlankes mit 2+1.

---------------------------------
sorry for the short message,
send from my mobile device.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 26. Mär 2014, 09:01

viel spass wenn du auf "tontauben" zielen willst... ;)

Wurfscheiben trifft man "instnktiv" - daher ist vor allem der schaft wichtig bzw. muss dem schützen passen, der anschlag muss stimmen (du hast gar keine zeit zum "zielen"...)

auf einigen ständen wird ein HA so oder so nicht gerne gesehen - das kann auch daran liegen, dass einige schützen einfach ihre hülsen überall rumliegen lassen... (trifft aber auch auf schützen mit ejektoren zu....)

wenn man bei einer runde jagdparcour als einziger mit einem ha auftaucht, sind die blicke der anderen grünröcke evtl. wenig wohlwollend, wenn wir zb zu dritt oder viert alle mit ha eine oder mehrere runden parcour schießen, gabs noch nie ein problem...

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mi 26. Mär 2014, 09:18

Gibts in "AK47" bspw Izhmash und "AR15" - Form... Sind nicht mal teuer... 650-900€

Von Winchester waren letztens gebrauchte verfügbar für um die 300 Ocken... Das sind halt die "normalen" 2+1.. Für so nen alten Rückstoßladenden Schinken noch ne Magrohrverlängerung+Feder aufzutreiben wird wahrscheinlich ne Herausforderung

Aber auf einem regulären Tontaubenstand oder einem Bewerb wirst dir mit ner "ak47" mit 20ger Tommel keine Freunde machen... Zur Sicherheit eine normale BDF mitnehmen....

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Mi 26. Mär 2014, 10:01

sniffer hat geschrieben:TT und möglicht großes magazin passt nicht zusammen (m.m.n.). wennst dort mit so einer high end IPSC flinte hinkommst schicken sie dich vom platz.

wenn schon HA dann was schönes schlankes mit 2+1.
.

Warum?
Wenn Halbautomaten erlaubt sind, dann wohl alle und nicht nur ein paar Bestimmte.

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Mi 26. Mär 2014, 10:03

buckshot hat geschrieben:viel spass wenn du auf "tontauben" zielen willst... ;)

Wurfscheiben trifft man "instnktiv" - daher ist vor allem der schaft wichtig bzw. muss dem schützen passen, der anschlag muss stimmen (du hast gar keine zeit zum "zielen"...)

.

Dh komplett ohne Visierung?
Wäre zb ein Aimpoint nicht trotzdem hilfreich?
Und egal ob hilfreich oder nicht, ist es erlaubt, verboten, geduldet?

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mi 26. Mär 2014, 10:15

Es gibt ein Sight das einen Ring und keinen Punkt projeziert den man über USB ?? in seiner Größe verändern kann.. Der gibt den ungefähren Streukreis wieder..

Tontauben schießt "man" aber ohne.

Und auf den Meisten Plätzen besteht ein "Hausrecht" Wenn der sagt du schießt nicht mit einer grünen Kanone, dann schießt du dort keine grüne Kanone...

Und wenns den Herrschaften zu Martialisch ausschaut, dann packst halt wieder ein. So einfach ist das...

Also - vorher erkundigen

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Mi 26. Mär 2014, 10:24

Ich hab auch eine HA Flinte, aber die besseren Ergebnisse erziehe ich mit meiner taktisch uncoolen jagdlicher BF ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 28. Mär 2014, 16:30

ha dürfen sehr wohl auf tt plätzen verwendet werden.
das steht sogar in den regeln für landes- und staatsmeisterschaften.
und wenn man damit starten darf, dann darf man damit auch trainieren. ob gerne gesehen oder nicht ist eigentlich egal, sie muß "theoretisch" erlaubt werden. allerdings kann der standbetreiber darauf bestehen, dass du nur 1+1 laden darfst.

optische zielgeräte sind bei tt bewerben verboten. könnte jetzt die genaue regelstelle raussuchen, aber sinngemäß steht drinnen "alles was die sicht auf das ziel verbessert, ist verboten, ebenso selbstleuchtende körner (darunter auch reddots) und laser"

trainieren kannst natürlich damit, in hibe zb wird das keinen stören, allerdings darfst mit sowas keine wettkämpfe bestreiten.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 28. Mär 2014, 16:31

Theoretisch muss garnichts erlaubt werden - der Standbetreiber hat das Hausrecht und kann nach Belieben entscheiden was er auf seinen Ständen haben will und was nicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Fr 28. Mär 2014, 16:52

Ich würde in den Shootingpark gehen. Soweit ich weiß, ist dort alles erlaubt.

Allerdings bin ich mir jetzt erst recht unsicher, was ich mir kaufen soll. HA Flinte oder Bockflinte?

Wer weiß, ob ich wirklich mal dynamische Flinte schieße.

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » Mo 31. Mär 2014, 13:46

Bonfire hat geschrieben:Ich würde in den Shootingpark gehen. Soweit ich weiß, ist dort alles erlaubt.

Nein. Du darfst max 2 laden.

Liebe Grüße, Philipp

Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Mo 31. Mär 2014, 14:11

Helmal hat geschrieben:
Bonfire hat geschrieben:Ich würde in den Shootingpark gehen. Soweit ich weiß, ist dort alles erlaubt.

Nein. Du darfst max 2 laden.

Liebe Grüße, Philipp

Mobile.

Laden kannst soviel wie reinpassen, aber du darfst pro Taube nur 2 Schuß abgeben ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » Mo 31. Mär 2014, 14:14

Is richtig, ja ;)

Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Antworten