mein erster Schritt ins VL-Land war etwas ernüchternd: nachdem ein deutscher Shop die Ardesa Patriot mit Riss im Schaft geliefert hat (nach 4 Wochen!) und der Shop dann nach Retournierung gemeint hat, dass er nun ausverkauft sei und Ardesa nicht liefern kann, habe ich mich auf egun umgeschaut und eine Ardesa Patriot .45 ("ungeschossen mit leichten Gebrauchsspuren") erstanden. Wie sich bei der ersten Ansicht der gelieferten Kanone herausgestellt hat, ist der Lauf außen und auch innen (sofern im Detail feststellbar) oberflächlich mit Rost versehen. Wer "billig" kauft, kauft eben teuer

Das Ding hat ja einen Achtkantlauf und die Brünierung ist generell schon etwas matt und auch eine Spur ungleichmäßig (im trockenen Zustand). An einigen Flächen ist beinahe durchgängig von Laufwurzel bis Mündung im Mittelbereich (längs) eine weinrote Färbung in der Brünierung zu erkennen. Beim Abreiben mit WD40 innen und außen kam auch rostroter Abrieb zutage. Aus dem Laufinneren kam bisher noch kein Fetzen wieder sauber heraus.
Nun habe ich mich entschlossen, dass Ding nicht in den finstersten Winkel meines Haushaltes zu pfeffern und dort bis zum St. Nimmerleinstag vergammeln zu lassen, sondern ich will mir die Arbeit antun, den Lauf wieder auf Vordermann zu bringen, da der Schaden nicht so schlimm und die Situation vermutlich nicht hoffnungslos ist.
Der Sanierungplan lautet wie folgt:
Lauf außen:
- Rost (und Brünierung komplett?) entfernen (Das Messing-Korn wird hoffentlich kein Hindernis sein?)
- alternativ: Brünierung nur mit feiner Stahlwolle anschleifen/polieren ... wie fein ist feine Stahlwolle? gibts da eine Art Einheit für die Bezeichnung?
- eventuelle Unebenheiten rausschleifen/-polieren (Schleifpapier, Stahlwolle)
- mit Kaltbrünierung die angeschliffene Brünierung auffrischen oder from the scratch neu (kalt) brünieren
Lauf innen:
- Rost entfernen
- Glätte wiederherstellen??
Nun, außen ist ja nicht so das Problem, bis auf die Stellen rund um den Laufhaken, wo es sicher etwas tricky wird.
AAAAber .... Sorgen bereitet mir das Laufinnere:
Da beim VL-Lauf kein Licht am anderen Ende des Tunnels zu sehen ist, wird die Laufreinigung schwierig. Besonders im Bereich der Laufwurzel habe ich keinen Plan, wie ich dort die Oberfläche sauber bekommen soll, ohne dass das Ding nicht gleich wieder rostet.
Nun gibt es ja den eingeschraubten Laufhaken (breech plug). Aber kann man den überhaupt zerstörungfrei entfernen? Habs mal (erfolglos) mit der Rohrzange probiert, aber ich will den Laufhaken nicht abnudeln. Das wäre natürlich die ideale Lösung, da ich einen auf beiden Seiten offenen Lauf vieeel besser reinigen könnte!
Und dann die innere Schönheitskur: wie bekomme ich den (gezogenen) Lauf wieder so hin, dass er einigermaßen spiegelt? Ohne die Felder zu beleidigen natürlich!
Ich hab schon daran gedacht, 5%igen Essig in den Lauf zu geben, einwirken zu lassen und dann auszuspülen bzw. mit Soda zu neutralisieren. Hab sowas auf Youtube gesehen ... obs vernünftig ist, weiß ich nicht.
Fragen über Fragen ... ich bin ein wenig ratlos
Bitte helft mir mit eurer Expertise!