doc steel hat geschrieben:da sixt aber wos so a kaunl aushoit!
unserans nämlich!



doc steel hat geschrieben:da sixt aber wos so a kaunl aushoit!
unserans nämlich!
Freiwild hat geschrieben:
Die ggst. Ladung war:
Magtech Hülse
S&B Zündhütchen
5,5grs N320
200grs SWC von H&N
(ohne Gewähr)
Auch ich dachte an eine Doppelladung, habe jedoch an diesem Tag lediglich 30 Patronen geladen und bei allen Patronen den Pulverstand mittels Sichtprobe überprüft. Stutzig macht mich jedoch, dass die Sprengstelle einen sehr sauberen, geraden Schnitt zeigt.
Floody hat geschrieben:Hab mich heute noch anschauen lassen, keine Splitter, leicht gereiztes Auge. Nochmal Glück gehabt.
Jagdmatch hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre - viel zuwenig Pulver.
Z.B. weil Dosierer hängen blieb.
Das kann unvorhersehbare Druckanstiege verursachen und muss bei blosser Sichtkontrolle der Lademenge nicht unbedingt gleich auffallen.
Drum verwende auch ich immer einen Powder Check.
lg
Floody hat geschrieben:Hab mich heute noch anschauen lassen, keine Splitter, leicht gereiztes Auge. Nochmal Glück gehabt.
alfacorse hat geschrieben:...so ein Schwachsinn!
Jagdmatch hat geschrieben:alfacorse hat geschrieben:...so ein Schwachsinn!
Du fällst mal wieder mehr durch schlechtes Benehmen als durch sachlich wertvolle Aussagen auf, Sportsfreund.
Zum Thema lies lieber den interessanten Beitrag, im Link von Kapselpracker, von Dipl. Ing. Markus Bertram.
Zitat Anfang
Lediglich bei .45ACP-Ladungen ist bei Peters-Stahl ein Fall untersucht und dokumentiert, bei dem eine Unterladung zu Schäden geführt hat.
...
Verblüffend ist die Tatsache, dass bei allen gesprengten Waffen eine relativ geringe Ladedichte (< 50%) in Verbindung mit schnellen Pulvern verwendet wurde (z.B. N330, N340)
...
Erfahrene Wiederlade-Päpste wie z.B. Fritz Schliebusch haben schon immer vor den weniger als halb vollen Hülsen rasanter Pulver gewarnt:
Zitat Ende
Nicht zuletzt deswegen halt ich die Bildung von Überdruck aufgrund zuwenig Pulver auch bei offensiven Pulvern sehr wohl für möglich.
Unabhängig aller Hypothesen gehe ich lieber auf Nummer sicher.
D.h. keine Ladungen unter 60% Ladeverhältnis und Verwendung eines Powder Checks.
Das ist die Botschaft.
Aber jeder Widerlader handelt Eigenverantwortlich und muss selbst wissen, was er warum tut.
lg