Es wird für mich an der Zeit ein vernünftiges ZF anzuschaffen, es soll eine solide jedoch erschwingliche Anschaffung sein.
Der Markt ist relativ unübersichtlich und die Preis- sowie Qualitätspannweite sehr gross und ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Ratschläge geben. Nun zu erst zu den Vorraussetzungen.
Primäres Anwendungsgebiet:
- Pirsch und Ansitz bei Tag und Nacht
- Schiessstand bis 300m
Anforderungen:
- 50-56mm Objektiv
- Mind. Sehfeld von 10m / 3x Zoom
- Gut dimmbarer Leuchtpunkt
- Präzise und zuverlässige Absehenverstellung die man fix nullen kann. (kein Zeiss)
- Übersichtliche Türme bei denen die Treffpunktlage verschiedener Laborierungen zügig und wiederholgenau geändert werden kann. Zur Not auch unter den Kappen versteckt.
- Absehen in 1. Ebene von Vorteil, kann auf Kosten des Rests auch in der 2. sein.
Budget: +/- 2000 Euro
Momentaner Kandidat:
S&B PM II/LP 3-12x50 - ca. 2000
Leider habe ich ich noch kein ebenbürtiges ZF in der gleichen Preiskategorie gefunden.
Das Kahles K312 II kommt ihm am nächsten, jedoch scheint es nicht mit LP erhältlich zu sein?

Nighforce und Leupold bieten weniger als das PM II.
Andere Taktische Hersteller und Produkte sind dann wieder deutlich teurer ansonsten wäre das Premier 3-15x50 Tactical wohl erste Wahl. Das Light Tactical würde zu einem ggf. gerade noch (eigentlich nicht) verkraftbaren Preis genug bieten, jedoch möchte ich bei dem Preis nicht in eine nicht mehr existierende Firma investieren, auch wenn der Service scheinbar NOCH gewährleistet ist. Minox bringt eine vermutlich Zahlbare TAC Versioen der ZE Linie herraus, jedoch erst Ende Jahr und mit noch unbekannter Qualität? Die DDOptics Gläser sind auch i.O, jedoch kann entweder die Nullung verlohren gehen oder das Sehfeld ist zu klein.
Was bleibt sind die klassischen Jagdglässer welche rundum gelungen sind und ein geniales Sehfeld bieten würden.
- Leica Magnus 2,4-16x56
- Kahles Helia 5 2,5-12x56i
Jedoch zweifle ich daran wie glücklich ich mit den Türmen werde?
In Anbetracht des Premier Light Tactical sowie den angesprochenen Leica und Kahles habe ich das Gefühl beim Neukauf eines S&B PM II/LP 3-12x50 für den Preis etwas nicht mehr "Zeitgemässes" zu erhalten. Gebraucht jederzeit und ohne Bedenken, beim vollen Neupreis bin ich jedoch noch etwas unschlüssig auch wenn es sicher ein Top Produkt ist.

Würde nur zu gerne das Kahles K624i nehmen, aber ein Sehfeld von 6.8m kann besonders nachts auf kurze Distanzen der blanke Horror sein!
Freue mich auf euer Feedback und Produktvorschläge!