Ich bin auf der Suche nach Ladedaten für folgende Parameter:
Geschoss:
Hornady XTP 100grain
Pulver:
N310
Pulver und Geschoss sollen gleich bleiben. Ich habe Unterlagen zu Blei-Rundkopf Geschossen. Da das Geschoss von Hornady auch eine Crimprille hat, habe ich hier auch eine andere Gesamtlänge.
Ich kann zwar einiges von der Ladung der Rund-Kopf Geschosse ableiten, möchte dennoch fragen ob jemand mehr Erfahrung mit dem Kaliber und dem Geschoss in Verbindung mit dem Pulver hat.
Gruß
Ladedaten - Hilfe .32S&W long
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Ladedaten - Hilfe .32S&W long
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Re: Ladedaten - Hilfe .32S&W long
...das Geschoss ist ws. weiter in der Hülse bei gleichem Gewicht - somit ist das effektive Hülsenvolumen kleiner! Da musst du die Ladung etwas niedriger ansetzen.
Ich lade nur Rundkopfgeschosse - und diese mit Trailboss. Schiesst gut.
Da du dich für ein HP-Geschoss entschieden hast, nehme ich an, du willst die Waffe zur Verteidigung nutzen - vergiss nicht, dass mit HP die Penetrationswirkung nicht wirklich besser wird.
Achja - wenn du dir und vor allem deiner Waffe etwas mehr (Druck) zutraust (auf eigene GEFAHR), so kannst du (falls es sich um einen Revolver handelt - was anzunehmen ist...) auch .32 ACP (7,65 Para) verwenden - hier gibts von Federal gute Verteigigungsmuni mit Hohlspitzgeschoss.
Da du dich für ein HP-Geschoss entschieden hast, nehme ich an, du willst die Waffe zur Verteidigung nutzen - vergiss nicht, dass mit HP die Penetrationswirkung nicht wirklich besser wird.
Achja - wenn du dir und vor allem deiner Waffe etwas mehr (Druck) zutraust (auf eigene GEFAHR), so kannst du (falls es sich um einen Revolver handelt - was anzunehmen ist...) auch .32 ACP (7,65 Para) verwenden - hier gibts von Federal gute Verteigigungsmuni mit Hohlspitzgeschoss.
Da ich die Geschoss-Setztiefe (gegenüber dem Rundkopf-Geschoss) um 2,25mm (das sind 7Prozent) reduzieren muss, würde ich die Ladung um das Vierfache reduzieren. Soll heißen 7x4=28% weniger Ladung. Ich habe dies in einen ähnlichen Fall schon angewendet. Mit sehr guten Erfolg. Es war jedoch ein nicht so offensives Pulver im Spiel.
Kann man diese Rechnung (unter Anführungszeichen) als "Fausregel" bezeichnen oder besser gesagt als Ansatzpunkt sehen.
@alfacorse - Danke für den Input.
Kann man diese Rechnung (unter Anführungszeichen) als "Fausregel" bezeichnen oder besser gesagt als Ansatzpunkt sehen.
...wichtiger ist, wie weit das Geschoss in die Hülse ragt! Ein HP Geschoss ist bei gleichem Gewicht IMMER länger - wenn du dies noch weiter rein setzt hast du nicht nur das 7% geringere Hülsenvolumen (eff.) sondern verringerst das Volumen deutlich mehr.
Achja - sowas wie "Faustregeln" gibts in der Ballistik eigentlich (so gut wie) nicht. Ausnaheme hier ist eben Trailboss - hier wird tatsächlich nach Volumen geladen. Hier kannst du (fast) nichts falsch machen - egal wie tief du das Geschoss setzt, sofern die die "Faustregel" von IMR für die Ladungsentwicklung nutzt.
Achja - sowas wie "Faustregeln" gibts in der Ballistik eigentlich (so gut wie) nicht. Ausnaheme hier ist eben Trailboss - hier wird tatsächlich nach Volumen geladen. Hier kannst du (fast) nichts falsch machen - egal wie tief du das Geschoss setzt, sofern die die "Faustregel" von IMR für die Ladungsentwicklung nutzt.
McMonkey hat geschrieben:Da ich die Geschoss-Setztiefe (gegenüber dem Rundkopf-Geschoss) um 2,25mm (das sind 7Prozent) reduzieren muss, würde ich die Ladung um das Vierfache reduzieren. Soll heißen 7x4=28% weniger Ladung. Ich habe dies in einen ähnlichen Fall schon angewendet. Mit sehr guten Erfolg. Es war jedoch ein nicht so offensives Pulver im Spiel.
Ich habe die besagte "Faustregel" - unter Berücksichtigung weiterer Faktoren - zur Anwendung gebracht. Hab mich an einer START-Ladung orientiert und mich dann im zweiten Versuch mit der Ladung leicht nach oben gearbeitet. Einmal 0,2grain mehr und fertig. Ist ja nicht viel Lade-Spiel beim N310. Hat sehr gut geklappt. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass diese "Faustregel" in bestimmten Fällen unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren, einen sehr guten Ansatz bietet um einem Problem wie diesen mit der nötigen Vorsicht zu begegnen.
Zur Sicherheit ...................... zum Nachmachen nicht empfohlen

alfacorse hat geschrieben:...das Geschoss ist ws. weiter in der Hülse bei gleichem Gewicht - somit ist das effektive Hülsenvolumen kleiner! Da musst du die Ladung etwas niedriger ansetzen.
32 ACP flutscht beim Trommler zu weit hinein beim Schuss bewegt sich die Hülse mindestens 3 zentel nach hinten!
Ausserdem ist die Hülse 7mm!!!!! kürzer
SuWHunter hat geschrieben:32 ACP flutscht beim Trommler zu weit hinein beim Schuss bewegt sich die Hülse mindestens 3 zentel nach hinten!
Ausserdem ist die Hülse 7mm!!!!! kürzer
NA UND???