vektor SP1

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
bergler
.357 Magnum
.357 Magnum

vektor SP1

Beitrag von bergler » Sa 12. Apr 2014, 17:05

Hallo,
Hab eine kurze frage, was haltet ihr von der Vektor SP1? Hat jemand von euch schon damit geschossen oder kann einer was über die qualität
der pistole sagen. Bin schwer am überlegen ob ich mir so eine zulegen soll, weil sie mir optisch zumindest schon mal ganz gut gefällt.
Danke schon im voraus Bergler
Glock 17 9x19
Beretta Cx4 storm 9mm
RBF Venari 9x19, .40 S&W, .357 sig
S&W 686 TC .357 Mag
Colt Anaconda .44 Mag
ISSC SPA 22 .22lr
Rhöner .22 Mag
Anschütz 1740 .222Rem
Remington 700 .308Win
Arthemis 12/76

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Re: vektor SP1

Beitrag von raptor » Mo 14. Apr 2014, 05:21

Mein Trainingspartner hat eine.

Abzug ist (zumindest bei seiner) sehr "militärisch". Sehr trocken, sehr hohes Abzugsgewicht und null Aufnahme. Mit letzterem meine ich, dass man keinerlei Widerstand hat und erst wenn der Abzug gaaanz hinten im Bügel angekommen ist, hat man auf extrem kurzer Strecke extrem viel Widerstand. Der Reset ist dann sehr angenehm kurz. Für Präzi zum Vergessen, dafür um auf 10m ins Alpha zu nageln überraschend gut. Keine Ahnung ob bei seiner was gemacht wurde und ob das von der Stange anders ist, Gebrauchtkauf. Ist ein LPA Visier drauf, nehme an die wurde vorher sportlich genutzt.

Er schießt nicht viel damit, es hat aber keinerlei Störungen gegeben. Qualität dürfte schon passen. Der Griff ist sehr klobig und eher was für Leute mit großen Händen.

Der offene Schlitten ist mir negativ aufgefallen, als ich von oben zugreifend den Schlitten repetiert habe, hat mich das Trumm gebissen.

Die Waffe ist OK, aber eben auch nichts besonderes. Mein Freund greift lieber zu seiner Glock 17.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 14. Apr 2014, 07:39

Edit: Ich schreib da Romane und verwechsel als erstes gleich die SP1 mit der SP1 Sport... :angry-banghead:

Sorry, tschuldigung, bin scho leise...

Gruß
Kemira

Einige Vereinskollegen haben vor ein paar Jahren, als die SP1 abverkauft wurde, zugeschlagen.
Einer davon (ist glaub ich eh hier im Forum - ja isser: EnWi heißt er) hat regelmäßig in den 150-Sekunden-Serien 298+ Ringe geschossen.
Die Waffe ist zum Präzi-Schießen also durchaus geeignet. Der Abzug hat zwar einen recht maskulinen Widerstand, aber eine ausgezeichnete Charakteristik. Nach einem kurzen Vorzug kommt ein klarer Druckpunkt, der sich ohne Hakeln oder kratzen überwinden läßt. Nach brechen des Schusses steht der Abzug nach minimalem Weg, auf einen Triggerstop kann verzichtet werden. Ich war von der Charakteristik für eine Waffe in diesem Preissegment sehr positiv überrascht.
Ich kanns nicht beschwören, aber wenn ich nicht irre, ist die Hammer-Sear-Kombi identisch aufgebaut wie die der Beretta 92, was das Ganze sehr einfach zu tunen machen würde.
Der Griff ist allerdings ziemlich umfangreich und nicht für jede Hand ideal. Hier kann man zur Abhilfe dünnere Griffschalen, z.b. von Trausch, statt der originalen Ziegelsteine montieren, das verbessert die Handlage bei kleineren Händen enorm.

Die Abzugsform (der gerade Stengel) ist allerdings überhaupt nicht meins gewesen (war der Grund warum ich damals keine genommen hab). Da könnte man allerdings ggf. über einen Austausch nachdenken.

Alles in allem eine absolut bauchbare Basis mit etwas Tuningpotential.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

bergler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von bergler » Di 15. Apr 2014, 16:07

Hallo
Is kein problem, würde die waffe und knapp 500 schuss munition um einen super preis bekommen,
als erstwaffe zum " ein wenig auf den geschmack kommen" ohne gleich viel geld in die hand nehmen zu
müssen. Aber qualitativ is sie in ordnung oder?
Glock 17 9x19
Beretta Cx4 storm 9mm
RBF Venari 9x19, .40 S&W, .357 sig
S&W 686 TC .357 Mag
Colt Anaconda .44 Mag
ISSC SPA 22 .22lr
Rhöner .22 Mag
Anschütz 1740 .222Rem
Remington 700 .308Win
Arthemis 12/76

Antworten