Raider hat geschrieben:nachdem ich nun auch endlich eine 08 besitze und mir dezente sorgen mache wegen der ladung, wollte ich fragen wie empfindlich sie ist`?
ich werde natürlich sehr empfindlich laden, will mir die kleine aber auf keinen fall kaputmachen!!!
Mit dieser Antwort wirst du nicht zufrieden sein, aber ich kann dir keine bessere anbieten.
Ich hab schon Leute gesehen, die haben aus ihrer 08 Patronen von Geco oder mit mehr als 8g Geschossgewicht verschossen.
Aber hier eine Prognose abzugeben wie lange das die 08 aushält kann und will ich nicht.
Der Eine macht Tausende Schuss mit zu starker Ladung, beim Anderen bricht das Kniegelenk nach Abgabe weniger Schüsse.
Um lange Freude an deiner 08 haben, rate ich dir entsprechend moderat geladene Patronen mit einem 8g/124grs Geschoss zu verwenden.
Vorausgesetzt deine 08 ist technisch ok und du betreibst sie mit entsprechenden Ladungen wirst du ziemlich sicher keinerlei Probleme bekommen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)