Dringende Anfrage: welche Muni für meinen K98 .308???

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
buckshot

Dringende Anfrage: welche Muni für meinen K98 .308???

Beitrag von buckshot » Fr 24. Sep 2010, 18:08

Hello Expertenvolk!

Ich will - nein ich werde morgen beim HSV - Ordonanzbewerb in Stammersdorf mitmachen.
Hab mit meinem Prügel aber bis dato erst 1 mal auf der 100 - 300 m Range geschossen....
restaurierter k98 mit neuem Lauf in .308, Abzug hat (noch! :) einen ordentlich harten Druckpunkt...., die Visierung war zuletzt etwas links oben...sollt ich auch mal das korn nachstellen (hat da wer an tip?)

Die üblichen Verdächtigen werden wahrscheinlich ihre Murmeln eh selber stopfen und nur 10er schießen....- aber ich hab einiges an .308er VM was ich für den Präzi Prügel (Remi) sowieso nicht verwenden will - denk mir beim offenen Visier ist die Muni eh net so ein großes Thema (vom Abzug will ich gar nicht reden....)

Also endlich zur frage: was soll ich füttern (das geringste "Übel" :-)) :

Surplus DN AG ?gr, (die kennt er schon, hält ganz passabel zusammen);
Magtech 150gr VM (ziemlicher Mist - jedenfalls mit Remington, deshalb gehörts ja weg ;-))
Hirtenberger 147gr VM ( da hab ich auch noch knapp 100 murmeln für schlechte zeiten liegen....)

oder zahlt es sich aus, die GECO Match für den Prügel zu nehmen (geht eh um nix....)
(nur das Remi Matchfutter kriegt er nicht!)

thx für Input (bis morgen früh um 8)

Buckshot :think:

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Dringende Anfrage: welche Muni für meinen K98 .308???

Beitrag von BigBen » Fr 24. Sep 2010, 18:10

ich würd die DAG surplus nehmen - find ich irgendwie am passendsten und sollte auch am meisten potential von den genannten haben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Fr 24. Sep 2010, 18:53

DAG Surplus Munition oder auch die von FNM sind sehr gut.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 24. Sep 2010, 18:58

@DAG Surplus: soll ähnlich präzise sein wie die MEN .308 Surplus - ich fütter mit der MEN meine Remi 700 und sie schiesst damit fast so präzise wie mit Remington Premier Match Muni,

pembino
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von pembino » Fr 24. Sep 2010, 19:55

@bigben: ich hab mir vor einer Woche auch die MEN gekauft und war vorgestern Schießen. Von der Präzi her top und alles andere hat auch gepaßt. Eine merkwürdige Beobachtung hab ich aber gemacht: Die Zündhütchen standen bei den abgeschossenen Hülsen ab und waren gequetscht. So wie bei einer Überladung. Hast du bei deinen die gleiche Beobachtung gemacht. Die scheinen ordentlich Dampf zu haben, weiß vlt jemand was genaueres? Meine sind vom Los 94H0009

grüße pembino

PS: @buckshot hoffe es macht dir nichts wenn ich deinen Thread für meine Frage gebrauche. Übrigens wäre auch die 308er VM von S&B zu empfehlen. Nicht allzu teuer und läuft aus meinen Ordonnanzlern sehr gut.

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 24. Sep 2010, 21:04

pembino hat geschrieben:@bigben: ich hab mir vor einer Woche auch die MEN gekauft und war vorgestern Schießen. Von der Präzi her top und alles andere hat auch gepaßt. Eine merkwürdige Beobachtung hab ich aber gemacht: Die Zündhütchen standen bei den abgeschossenen Hülsen ab und waren gequetscht. So wie bei einer Überladung. Hast du bei deinen die gleiche Beobachtung gemacht. Die scheinen ordentlich Dampf zu haben, weiß vlt jemand was genaueres? Meine sind vom Los 94H0009

grüße pembino

PS: @buckshot hoffe es macht dir nichts wenn ich deinen Thread für meine Frage gebrauche. Übrigens wäre auch die 308er VM von S&B zu empfehlen. Nicht allzu teuer und läuft aus meinen Ordonnanzlern sehr gut.

von der s&b hab ich auch noch knapp 100 stück......
aber ich werd mal die DAG mitnehmen und wenn noch zeit bleibt probier ich halt noch was... sind eh 3 serien ...

@BigBen: der Tip mit der Men ist interessant - allerdings hab ich mich mit den Premier Match eingedeckt... hab noch 800 stück oder so...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 24. Sep 2010, 21:42

mit den premier match machst eh nichts falsch, ist gute muni!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Sa 25. Sep 2010, 11:17

1. gewöhne dir ab eine mischkulanz zu kaufen und durchzujagen. das bringt auch dauer nix. wähle eine gut verfügbare ladung für jedes gewehr aus und bleibe möglichst lange dabei. nur so bekommst du konstanzte gruppen auf dauer hin. am besten du notierst dir die treffpunktlage je gewehr, denn man vergisst bei einer größeren stückzahl dann schon mal etwas.

2. von deiner liste ist die DAG eindeutig die beste patrone. ähnliche bzw. teilweise bessere qualität liefert bei .308 surplus nur MEN (besser) und FNM (etwa gleichwertig). letztere ist leider fast nicht mehr zu bekommen und ich sitze auf meinen letzten wie auf rohen eiern

3. die geco ist eine äußerst präzise patrone. kann mit der remington match durchaus mithalten bis 300m. allerdings ist sie sogar noch teurer als die remy, also wozu willst du dem k98 die remy nicht füttern, die geco dann aber schon????

4. meine wahl für den .308 k98, wenn es nicht gerade surplus sein soll, wäre cineshot. günstig und präzise und die hülsen taugen später zum wiederladen.

mfg stefan

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 25. Sep 2010, 12:16

@stefan

1. das sind die restbestände aus meiner ersten einkaufsphase - eben zum testen (die magtech werd ich mir mal umladen lassen, die hülsen sind ja ok, aber ensgesamt sind sie mist.)

2.die DAG waren /sund super (da hab ich auch am meisten davon): auf einer scheibe: 5 zwölfer, 2 elfer, 3 zehner.... - und das beim zweiten mal schießen mit dem prügel.... bin nicht unzufrieden.
3. von der geco hab ich eine 50er schachtel geschenkt bekommen - und in bezugnahme auf punkt1: weiß nicht wi/wo ich die sonst einstzen soll, müßt ja was neu einschießen.... - und die kauf ich mir sicher nicht um das geld.

thx

und lg

Antworten