Unterscheiden sich flat head und round head bullets großarti

Gesperrt
markusooe
9mm Para
9mm Para

Unterscheiden sich flat head und round head bullets großarti

Beitrag von markusooe » Fr 16. Mai 2014, 01:30

Unterscheiden sich flat head und round head bullets großartig in der Wundballistik? Der Pistorius hat seine Freundin angeblich mit 9mm hollow point erschossen - woraufhin ihr Schädel "explodiert" sein soll? Alter Schwede. Ist das plausibel oder ein Zeitungs-Gschichtl? Und wie säh das mit round head und flat head aus?

danke!

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Unterscheiden sich flat head und round head bullets groß

Beitrag von Senf » Fr 16. Mai 2014, 02:01

markusooe hat geschrieben:Unterscheiden sich flat head und round head bullets großartig in der Wundballistik? Der Pistorius hat seine Freundin angeblich mit 9mm hollow point erschossen - woraufhin ihr Schädel "explodiert" sein soll? Alter Schwede. Ist das plausibel oder ein Zeitungs-Gschichtl? Und wie säh das mit round head und flat head aus?

danke!

Das hängt von so vielen Sachen ab ob jemandem der Schädel "explodiert". Zuallererst von der Distanz und vom Treffersitz, wenn man dann darüber nachdenkt das der Schädel eigentlich eine Knochenschale hat, dann kommt mir die Story mit "explodiertem Schädel" doch ein bisserl übertrieben vor. Eine gschmackige Angelegenheit wirds sicher nicht gewesen sein, aber unter explodieren stell ich mir was anderes vor als a übergroße Austrittsstelle.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

markusooe
9mm Para
9mm Para

Beitrag von markusooe » Fr 16. Mai 2014, 02:09

Danke! Inwiefern von Distanz und Treffersitz?

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Fr 16. Mai 2014, 04:36

markusooe hat geschrieben:Danke! Inwiefern von Distanz und Treffersitz?

Insofern das normalerweise gilt je näher ich dran bin die Geschwindigkeit steigt ergo dessen steigt die kinetische Energie die das Projektil transferieren kann und den Treffersitz hab ich so gemeint, wenn ich wen von vorne kommend das Ohr wegpuste dann wird ihm keinesfalls der Kopf platzen. Detto wenn ich von der Seite kommend die Nase treffe.

Das was ich unter "Kopf explodiert" verstehe, ist dass der Kopf auseinandergeht wie eine berstende Druckleitung. Das tritt höchstwarscheinlich bei keinem Pistolenkaliber ein, es sei denn man verwendet Sprenggeschosse. Gute Vergleiche sollen Wassermelonen bieten, da sie wenn man einige Feinheiten weglässt einen menschlichen Kopf recht gut imitieren hinsichtlich härtere Schale, mit Flüssigkeit gefüllt. Wenn eine Pistole hast dann kannst es auf einem Schießstand (der dir die Sauerei erlaubt, hier im Forum gabs mal einen Thread über Melonenziele) ohne weiteres ausprobieren.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

nokru
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von nokru » Fr 16. Mai 2014, 06:41

gibt eh auf youtube genügend videos dazu - entweder auf gemüse, oder auf ballistisches gel

hier zb https://www.youtube.com/watch?v=v92Sj4XVKNw

der videoersteller hat noch mehr videos auch in anderen kalibern - bei .50AE bzw. .454 Casull schaut die sache nochmal a bisserl deftiger aus

markusooe
9mm Para
9mm Para

Beitrag von markusooe » Sa 17. Mai 2014, 00:32

Ich kenn das Suizid-Video von Dwyer, war glaub ich .38 oder .357mag, aber da explodierte nix - trotz direktem Schuss in den Mund. Die Frage is, ob das dann wirklich von der Projektil-Form abhängt. Leute, die sich zb. mit ner Flinte in den Mund schießen, solls ja angeblich schon den Schädel in Fetzen reißen. Wobei 12/70 natürlich auch nen ganz anderen Gasdruck hat als Revolver- oder Pistolenkaliber. Aber ich kenn mich da leider echt zu wenig aus. Anybody?

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Sa 17. Mai 2014, 08:12

Eine etwas eigenartige Fragenstellung :think:
driftet in eine bestimmte Ecke ab das Thema :idea:

lg sepp :at1:

Gesperrt