gleich vorweg will ich mich kurz vorstellen da ich quasi frisch im Forum bin, obwohl ich schon so manches mitgelesen hab.
Demnächst 28 werdend

Und zwar hab ich eine „versicherungstechnische“ Frage zu Langwaffenschränken.
Ich suche

Nun wollte ich mir einen Waffenschrank anschaffen der möglichst durch die Haushaltsversicherung auch gleich (höher) versichert ist, denn leider bin ich gewisser Maßen schon ein gebranntes Kind.
Bei meiner derzeitigen Haushaltsversicherung erfolgt die Klassifizierung allerdings „waffenschrankmässig“ unbrauchbar. Es müsste sich um einen Wertschutzschrank mit spezieller Sicherheitsklassifizierung,… handeln. Aber da diese Einstufung von Versicherung zu Versicherung verschieden ist, wollte ich euch mal um eure Erfahrungen/Meinungen fragen.
Bzw. war die Einstufung bei der letzten Haushaltsversicherung nach Gewicht (?veraltetes System), deswegen meine Frage ob es noch Sinn macht einen Waffenschrank (knapp) über 100kg anzuschaffen, oder ob dies wurscht ist

Grundsätzlich wären derzeit für mich der Select 8 von Rottner interessant bzw. gibt’s hier auch so manche interessanten Angebote

Ein leichter Brandschutz würde mich zwar auch reizen, allerdings kosten diese Waffenschränke zum einen meist schon wesentlich mehr (wäre in Maßen nicht soo schlimm), sind oft erheblich schwerer (da wird’s dann schon haarig) und obendrein hab ich in „meiner Gewichtsklasse“ noch keinen gefunden in den auch mein M96 problemlos rein passt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Waffenschrank-Wahl mit Tipps etwas weiterhelfen.
Danke schon jetzt dafür

mfg,
Thomas