Waffenschrank-Wahl + Haushaltsversicherung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenschrank-Wahl + Haushaltsversicherung

Beitrag von KGR84 » Mo 19. Mai 2014, 12:10

Tut ja nichts zur Sache was da hinein kommen sollte. Die Fragestellung bezüglich des Gewichtes beeinflusst dies ja nicht, nachdem diese Frage scheinbar sowieso mit nein zu beantworten ist. Bleibt nun noch den richtigen Waffenschrank zu finden um die gewünschten Waffen unter zu bekommen.

Eine andere Frage wäre, ob man vorsorglich, für eventuelle Gesetzesänderungen betreffend sichere Verwahrung von (Lang+Kurz)Waffen, einen Waffenschrank nach einer bestimmten Norm kaufen sollte. Ist es bei uns abzusehen, dass so etwas durchgesetzt werden könnte, und wenn ja ist es absehbar, was für Normen dann gefordert werden könnten?
Bild

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 19. Mai 2014, 16:02

Ist es bei uns abzusehen, dass so etwas durchgesetzt werden könnte, und wenn ja ist es absehbar, was für Normen dann gefordert werden könnten?

Politisch ist leider alles möglich und vom Waffengesetz kann jetzt auch schon eine strengere Verordnung erlassen werden. Kriminalstatistisch wäre es, von der Datenlage her, etwas überzogen strengere Normen für die Verwahrung in Gesetze zu gießen.
Sicherheitsbericht_2012, Seite 149 und 150
Diebstahl von Schusswaffen und Munition:
Angezeigte Fälle:
2008: 34
2009: 35
2010: 58
2011: 77
2012: 66

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Service/SB ... t_2012.pdf
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mr.M » Di 20. Mai 2014, 06:19

Als Sportschütze der langjährig als Versicherungsmakler tätig ist steh ich gern auch bei Fragen per PN zu Verfügung.

DD1
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von DD1 » Di 20. Mai 2014, 07:21

Als Versicherungsmakler empfehle ich die Jagd und Sportwaffenversicherung von der Helvetia!

Gesendet via Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.

kgr86
9mm Para
9mm Para

Beitrag von kgr86 » Di 20. Mai 2014, 15:01

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen informativen Beiträge.

Grundsätzlich dient der Waffenschrank der Lagerung von Langwaffen mit durchschnittlichem bis geringem Wert (Jagdgewehre im Gesamtwert von ~6t€, einige Karabiner Gesamtwert ~1-2t€, ein paar Pistolen wie Glock, Walther PP,...).
Der persönliche Wert wird wohl den Handelswert noch übertreffen.
Weiters können umstände halber auch mal Schmuck, Gold,... grundsätzlich in kleinen Mengen (denn viel ist mir nicht geblieben, besser gesagt nichts davon) und eher nur vorübergehend ihren Weg in den Schrank finden. Oder bsp. kurzfristig Bargeld wenn ich mal Auto,... verkaufen oder kaufen will.

Wie verhält es sich denn mit dem "Brandschutz" der rundum doppelwandigen Waffenschränke wenn dieser nicht definiert ist? Ist das dann eher zum Pfeifen oder bringt dies im Vergleich zu Einwandigen schon eine deutliche/sinnvolle Besserung?

Und bezüglich Gewicht stellt sich bei mir die Frage ob Waffenschrank mit 70,80kg oder Richtung persönlichem Maximum von ~150kg (denn transportieren sollte er sich auch noch halbwegs lassen (Stufen) und mit Platz im Raum wirds dann auch schon heikel).

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 20. Mai 2014, 16:47

DD1 hat geschrieben:Als Versicherungsmakler empfehle ich die Jagd und Sportwaffenversicherung von der Helvetia!

Gesendet via Tapatalk

thema verfehlt...

Antworten