Hab jetzt mal ein paar Ladungen für die kleine Russin gestrickt - als Bestladung (momentan - geht sicher noch besser, aber nicht erforderlich) hat sich folgenda herausgestellt:
Geschoss: Hornady 110grs TMS (.308 dia.)
Pulver: N110
Pulvermenge: 24grs.
OAL: 2.2´
Zünder: CCI BR-2
Hülse: Prvi/Kettner
V0: ?
E0: ?
Ladung schiesst um 25mm herum bei 5 Schuss - wichtig hierbei: ich habe einen factory-crimp verwendet.
Alle Angaben ohne Gewähr
Die Ladung dürfte nach Vergleich mit verschiedenen Ladedaten aus dem Netz NICHT DER C.I.P. entsprechen, da der Gasdruck wohl zu hoch ist. Da der C.I.P. Gasdruck für diese Patrone sehr niedrig angesetzt ist, sollte aus Waffen, die in gleicher Art für andere (deutlich stärkere Kaliber) gefertigt werden der Gasdruck gar kein Problem sein.
Rückstoss und Mündungsfeuer sind so gut wie nicht vorhanden (war auch nicht anders zu erwarten).
Zweck der Patrone: Jagd auf Rewild
7,62x39 Ladedatensammlung!
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: 7,62x39 Ladedatensammlung!
Mit welcher Waffe bringst du solche Streukreise zusammen ?alfacorse hat geschrieben:..Ladung schiesst um 25mm herum bei 5 Schuss - wichtig hierbei: ich habe einen factory-crimp verwendet...
Savage Scout - gabs (wird nicht mehr hergestellt) in .308 Win. und 7,62x39!!! System und Lauf sind gleich, nur das Patronenlager und Magazin sind unterschiedlich. Ob die bei SAVAGE überhaupt den Stossbodendurchmesser an die kleinere Patrone angepasst haben bezweifle ich - könnte (müsste) ich nachmessen. Dürfte sich ja "nur" um 0,7mm reissen - ich glaube, hier hat Savage nichts gemacht.
alfacorse hat geschrieben:Hab jetzt mal ein paar Ladungen für die kleine Russin gestrickt - als Bestladung (momentan - geht sicher noch besser, aber nicht erforderlich) hat sich folgenda herausgestellt:
Ladung schiesst um 25mm herum bei 5 Schuss - wichtig hierbei: ich habe einen factory-crimp verwendet.
Alle Angaben ohne Gewähr
Die Ladung dürfte nach Vergleich mit verschiedenen Ladedaten aus dem Netz NICHT DER C.I.P. entsprechen, da der Gasdruck wohl zu hoch ist. Da der C.I.P. Gasdruck für diese Patrone sehr niedrig angesetzt ist, sollte aus Waffen, die in gleicher Art für andere (deutlich stärkere Kaliber) gefertigt werden der Gasdruck gar kein Problem sein.
Rückstoss und Mündungsfeuer sind so gut wie nicht vorhanden (war auch nicht anders zu erwarten).
wie war das mit der Jagd auf Schalenwild ????? 5.5mmm & 40mm Hülsenlänge
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
OÖ Jagdgesetz hat geschrieben:§ 62
Verbote sachlicher Art
Es sind verboten:
2.
der Kugelschuß auf Schalenwild mit Randfeuerpatronen oder mit Patronen, bei denen die Auftreffenergie auf 100 Meter Entfernung weniger als 2.000 Joule, bei Rehwild weniger als 1.000 Joule beträgt;
Nicht alle Landesjagdgesetze sind so verzopft wie in Pröllistan.
Zuletzt geändert von Thule am So 25. Mai 2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
quildor82 hat geschrieben:alfacorse hat geschrieben:Hab jetzt mal ein paar Ladungen für die kleine Russin gestrickt - als Bestladung (momentan - geht sicher noch besser, aber nicht erforderlich) hat sich folgenda herausgestellt:
Alle Angaben ohne Gewähr
wie war das mit der Jagd auf Schalenwild ????? 5.5mmm & 40mm Hülsenlänge
Klugscheissen sollte man nur machen wenn man sich auf wirklich auskennt...Jagdgesetze sind Ländersache und nicht alle verlangen diese schwachsinnige Kaliber/Hülsenlängenregel.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
alfacorse hat geschrieben:Hab jetzt mal ein paar Ladungen für die kleine Russin gestrickt - als Bestladung (momentan - geht sicher noch besser, aber nicht erforderlich) hat sich folgenda herausgestellt:
Hallo Karl,
Versuche einmal 31,8gr N-200, sollte noch im CIP Bereich sein aber weit mehr Leistung bringen.
Weidmannsheil
Robert
Elect clowns. Get a circus.
Robert
Elect clowns. Get a circus.
arnstein hat geschrieben:alfacorse hat geschrieben:Hab jetzt mal ein paar Ladungen für die kleine Russin gestrickt - als Bestladung (momentan - geht sicher noch besser, aber nicht erforderlich) hat sich folgenda herausgestellt:
Hallo Karl,
Versuche einmal 31,8gr N-200, sollte noch im CIP Bereich sein aber weit mehr Leistung bringen.
Servus Robert,
danke für die Info - muss N200 wieder kaufen, da leider leer!!!
Ob der Gasdruck innerhalb des niedriegen Limits liegt oder nicht ist mir aber egal - Präzision ist wichtig. Weiters muss ich mir bessere Hülsen besorgen, denn diese Prvi/Kettner (Patronen geschätzt 30 Jahre alt...) sind absoluter MÜLL. Lapua müssen her.
Deine Ladung dürfte so ziemlich der Idealladung entsprechen.