Waffe schicken innerhalb Österr.
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- pointi2009
- .50 BMG
Waffe schicken innerhalb Österr.
wie geschrieben geht das eigentlich noch? ist von priv. an priv. Hermes macht es nicht. anderen weiss ich nicht. danke
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Re: Waffe schicken innerhalb Österr.
Waffe Privat zu Privat,kein Problem!
Die Post macht alles.
Die Post macht alles.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

pointi2009 hat geschrieben:wie geschrieben geht das eigentlich noch? ist von priv. an priv. Hermes macht es nicht. anderen weiss ich nicht. danke
Hermes macht gar nichts mehr, da Hermes in Österreich nur noch seine Shops hat.
Transportiert wird über DPD bzw. Post.
Von Privat an Privat macht es dir bestenfalls GO Express im 23. Bezirk. (zumindest die Deutsche GO! Express bietet so ein Service an)
Oder mit der Post "persönlich" an einen Empfänger, dann besteht zumindest nicht die Gefahr das die neugierige Nachbarin das Packerl "aus Versehen" aufmacht. (ERLAUBT ist das aber NICHT !)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Im Waffengesetz findet sich hierzu keine Regelung.
In der Gewerbeordnung findet man folgendes:
Die Gewerbeordnung gilt aber logischerweise für Privatpersonen nicht.
In der Gewerbeordnung findet man folgendes:
§ 50 Absatz 2 hat geschrieben:Der Versandhandel mit Giften, Arzneimitteln, Heilbehelfen, Waffen und Munition sowie pyrotechnischen Artikeln an Letztverbraucher ist unzulässig. Dieses Verbot gilt auch für den Absatz von aus eigener Erzeugung stammenden Waren oder von zugekauften Waren in der Art des Versandhandels an Letztverbraucher.
Die Gewerbeordnung gilt aber logischerweise für Privatpersonen nicht.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
Das Problem sind die Bestimmungen des jeweiligen Transportunternehmens - die meisten, inkl. die Post verbieten in ihren AGBs den Versand bestimmter Dinge wie z.B. Schusswaffen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
BigBen hat geschrieben:die meisten, inkl. die Post verbieten in ihren AGBs den Versand bestimmter Dinge wie z.B. Schusswaffen!
hallo
gesucht haette ich schon danach in den AGBs jetzt
gefunden habe ich nix
lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- pointi2009
- .50 BMG
leider post macht es nicht und will nicht heimlich schicken man weiss ja nie. schmarrn sowas, wie machen das die händler eigentlich wie austrojagd, die schicken ja auch hin und her
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
BigBen hat geschrieben:Das Problem sind die Bestimmungen des jeweiligen Transportunternehmens - die meisten, inkl. die Post verbieten in ihren AGBs den Versand bestimmter Dinge wie z.B. Schusswaffen!
In der AGB des Post Paketdienstes steht kein deartiger Passus der das Versenden von Schusswaffen verbietet!Nur das Versenden von Explosivstoffen (Munition) ist untersagt.
Ich habe meine Waffen immer mit der Post bekommen bzw. versendet.
Edit:
In der AGB vom DPD steht bezüglich waffen auch nix. Auch so habe ich mal eine Waffe aus dem Ausland bekommen.........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

pointi2009 hat geschrieben:leider post macht es nicht und will nicht heimlich schicken man weiss ja nie. schmarrn sowas, wie machen das die händler eigentlich wie austrojagd, die schicken ja auch hin und her
hallo
abgesehen davon, dass es sehr vernuenftig ist waffen NICHT zu versenden.... finde ich aber den post AGBs keinen ausschluss von schussswaffen in der inneroesterreichischen befoerderung. lediglich im internationalen verkehr sind waffen und muni ausgeschlossen
ich persoenlich denke mir dass dir die waffenbehoerde spaetestens dann wenn so ne knarre mal wegkommt maechtig dampf machen wird
evt im umweg ueber die verwahrungsbestimmungen?
doubleaction OG, Wien
gewo hat geschrieben:pointi2009 hat geschrieben:leider post macht es nicht und will nicht heimlich schicken man weiss ja nie. schmarrn sowas, wie machen das die händler eigentlich wie austrojagd, die schicken ja auch hin und her
hallo
abgesehen davon, dass es sehr vernuenftig ist waffen NICHT zu versenden.... finde ich aber den post AGBs keinen ausschluss von schussswaffen in der inneroesterreichischen befoerderung. lediglich im internationalen verkehr sind waffen und muni ausgeschlossen
ich persoenlich denke mir dass dir die waffenbehoerde spaetestens dann wenn so ne knarre mal wegkommt maechtig dampf machen wird
evt im umweg ueber die verwahrungsbestimmungen?
kat c und d "eigenhändig" verschicken und fertig.
ist doch nicht mehr als ein stück stahl mit holz und oder kunststoff?
das beförderungsverbot von munition als "gefahrgut" leuchtet mir da noch eher ein.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."
Abbath hat geschrieben:kat c und d "eigenhändig" verschicken und fertig.
ist doch nicht mehr als ein stück stahl mit holz und oder kunststoff?
hi
vielleicht
vielleicht auch nicht
das sich alle zusteller inkl. post kaum um laestige aufschriften wie "eigenhaendig" kuemmern setze ich als bekannt voraus
bin ich wirklich waffenrechtlich aus dem schneider wenn der 17jahrige sohn des empfaengers an der wohnungstuere das teil ausgefolgt erhaelt und es besonders witzig findet mit dem zb mosin nagant mit aufgepflantztem bajonett in die schule zu nachmittagsunterreicht marschieren um ihn seinen freunden zu zeigen..? womoeglich mit wega einsatz, TV berichterstattung ect ect ...
also ich wuerde es ehrlich gesagt nicht drauf ankommen lassen ...
doubleaction OG, Wien
Die Waffe auf 3x, Verschluss, Lauf, Griffstück getrennt und zeitversetzt verschicken

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
mir wurde das damals bei einer anfrage bei der post mitgeteilt - in den AGBs habe ich aber auch nichts dazu gefunden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Stickhead hat geschrieben:Die Waffe auf 3x, Verschluss, Lauf, Griffstück getrennt und zeitversetzt verschicken![]()
hallo
ja, das waere das "notprogramm"
doubleaction OG, Wien
- Sidekix
- .50 BMG
Stickhead hat geschrieben:Die Waffe auf 3x, Verschluss, Lauf, Griffstück getrennt und zeitversetzt verschicken![]()
hab schon öfters "C" Waffen aus Deutschland geschickt bekommen,
standart war Waffe und Verschluß getrennt, also 2 Pakete

Versand über Post oder DPD, normales Paket
mfg
Es is wie´s is.....