Walther PPK 22lr Probleme Zuführung und Auswurf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Tommy Gun
.357 Magnum
.357 Magnum

Walther PPK 22lr Probleme Zuführung und Auswurf

Beitrag von Tommy Gun » Do 5. Jun 2014, 21:56

Guten Abend und Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen meine lang gewunschene Walther PPK gekauft.
Meine Vereinskameraden haben mich zum Austria Arms geschickt und ich hatte dort eine große Auswahl und eine besonders tolle Beratung.
Die kleine schießt genau wie ich es mir vorgestellt habe, also zumindest die ersten 50 Schuss.
Sie macht seitdem nur noch Probleme bei der Zufuhr und fabriziert diese sogenannten Stove Pipes bzw double Feeds, oder wie man das nennt.
Na ja ich hab natürlich den Herrn Google dazu befragt und da kamen einige Fehler in Frage, von Federn angefangen über gebrochene Arme und falsche Mun
aber auch Nachbaumagazine und Griffschalen.
Sodala, ich hab Nill Griffschalen drauf (wirklich eine Augenweide) und bin heute beim schießen draufgekommen, dass wenn ich beim schießen den kleinen Finger nicht auf
den Magazinschuh lege, sondern das Magazin beim schießen nicht berühre, sie ohne Probleme schießt. Das Problem kommt nur zustande, wenn ich die Waffe in der ganzen Hand halte. Ich habe gesehen, dass das Magazin innen viel Spiel hat, also man kann es beim halten wirklich einen halben Millimeter auf und ab bzw vor und zurück drücken.
Das kann ich auch bei meiner Glock und das geht auch bei meiner CZ Viper, aber die reagieren dann nicht mit Fehlern drauf.

Es ist eine PPK BJ 80 oder so, das Magazin hat einen Kunststoffschuh unten drauf, wie sie es hatten, damit die Hand drauf passt. Ich habe noch Nill Nussholzgriffschalen drauf, die sind aber sehr perfekt verarbeitet und man sieht innen keine Überstände oder soetwas.
Ich schieße Lapuna - allerdings passiert das mit aller Munition, also daran liegt es wahrscheinlich nicht.

nun meine Frage an Euch - habt ihr sowas schon einmal erlebt? macht es Sinn, mir ein anderes Magazin zu kaufen, oder kann das zB die Feder vom Auswerfer sein (das Auswerfen funktioniert, aber der Auswerfer drückt gegen das Magazin.)

Ich komme seit Tagen aus dem schwärmen nicht mehr raus, so eine schöne Waffe, wenn sie jetzt noch bei einem Wettkampf zu gebrauchen wäre, wäre das perfekt!
vielen Dank für Eure Hilfe
Wir sind keine schlechten Menschen. Pferde sind schlechte Menschen!

Birdman
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Walther PPK 22lr Probleme Zuführung und Auswurf

Beitrag von Birdman » Fr 6. Jun 2014, 07:32

Sieht anscheinend wirklich nach einen Problem mit dem Magazin aus.
Leider sind die Dinger recht teuer. Ich habe mir dieses Jahr über einen Waffenhändler ein neues Nachbaumagazin für meine PPK .22lr bestellt.
Hat mir so ca. (wenn ich´s noch richtig im Kopf habe) 70,-- Euronen gekostet.
Dazu kommt natürlich auch eine gewisse Munitionsfühligkeit. Ich habe einige Sorten herumgetestet.
Einige funktionieren richtig gut. Was meine PPK wirklich nicht mag, ist die Geco. Damit habe ich permanent Problem.
Diese verschieße ich nun im Revolver.
„Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.“ (Jean Paul Getty)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 6. Jun 2014, 07:35

*Link gelöscht*

Sorry hab übersehen dass die Dinger nur in US Fertigungen passen, warum auch immer.

Tommy Gun
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tommy Gun » Fr 6. Jun 2014, 10:49

Ich dachte zuerst auch an Federn, oder irgednwas defekt, aber ich hatte sie beim putzen auseinander, es ist alles ok
(einzig die Feder für den Auswerfer war falsch eingebaut) aber die hab ich nachgespannt und wieder richtig eingebaut.

Ich habe bei Amerikanern welche gefunden, das sind aber alles Magazine für die PPKS - die dürften ja nicht passen.

Warum wird die PPKS in 22lr eigentlich nicht in Österreich verkauft - das scheint eine tolle Waffe zu sein, wenn man so auf Youtube schaut.

Birdman, hast du noch im Kopf, wo du das Magazin bestellt hast ?

lg tom

Birdman
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Birdman » Fr 6. Jun 2014, 10:55

Das Magazin habe ich vom Seidler, Wien 19.
War, glaube ich, innerhalb von 1 - 2 Wochen da.
„Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.“ (Jean Paul Getty)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Fr 6. Jun 2014, 13:36

Tommy Gun hat geschrieben:...aber die hab ich nachgespannt und wieder richtig eingebaut.

Ich habe bei Amerikanern welche gefunden, das sind aber alles Magazine für die PPKS - die dürften ja nicht passen.

Warum wird die PPKS in 22lr eigentlich nicht in Österreich verkauft - das scheint eine tolle Waffe zu sein, wenn man so auf Youtube schaut.

Wie "SPANNST" du eine Feder nach???

Die PPKS ist einfach erklärt ein PP Griffstück mit einem PPK Schlitten - warum die nicht in Ö verkauft wird? Naja weil es keinen Markt für so eine Waffe gibt bei uns.

In Ö fliegen zu viele gebrauchte PPs und PPKs herum, somit ist ein Neukauf eher unwahrscheinlich - und wenn man bedenkt, was diese Waffe in Ö neu kostet (gekostet hat), bekommst du schon viel mehr Waffe für dein Geld bei anderen Herstellern.

Meine PPK (7,65) hab ich in nahezu fabriksneuen Zustand (50 Schuss hat der Vorbesitzer in den letztn Jahrzehnten damit abgegeben) inkl. Sickinger Holster für 120,-- gekauft. Dabei waren auch noch zwei Schachteln Munition. OK - Glücksgriff!!! Aber zw. 150,-- und 250,-- bekommst diese Waffen an jedem Eck. Die .22er sind meist etwas teurer - aber wozu die .22er? Eine Sportpistole wird nie aus der PPK.

Für Selbstverteidigung ist immer eine "echte" Patrone besser, was Funktionssicherheit angeht - bei Taschenpistolen würde ich sogar die 6,35 immer der .22lr vorziehen, da hier die Funktionssicherheit höher ist.

Dein Problem sollte sich einfach beheben lassen - über Ferndiagnose schwer, ist aber sicher nur eine Kleinigkeit. Erster Weg wäre zu dem Händler, der dir die Waffe verkauft hat - sowas ist immerhin ein versteckter Mangel, der von der Gewährleistung abgedeckt werden sollte. Es war ja kein Vermittlungsverkauf, sondern eine Waffe die er angekauft hat und an dich weiterverkauft hat. SEIN PROBLEM (sofern er nicht schriftlich die Gewährleistung ausgeschlossen hat und dir die Waffe als "Teilespender" verkauft wurde).

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 6. Jun 2014, 13:40

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

Tommy Gun
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tommy Gun » Fr 6. Jun 2014, 13:57

Die Feder für den Auswerfer ist im Prinzip ein e V Förmig gebogene Feder mit einem kleinen Boge an einer der beiden Enden.
Wenn man sich den Winkel meiner Feder und den Winkel einer neuen Feder ansieht, dann war meine Feder zusammengebogen.
Also habe ich sie auseinander gebogen ud wieder neu eingebaut, jetzt hat der Auswerfer wieder die Spannkraft der Feder, die ihn nach unten drückt, solange
Patronen im Magazin sind. Noch Fragen ?

Stimmt, die TPH vom Bud Spencer ist wirklich geil, wenn man weiß wo man hinzielen muss, dann schießt das Ding wirklich geil!
Du hast ja auch schon Bewerbe damit geschossen, oder Bud?

Genau wegen dieser TPH wollte ich auch eine PPK haben.
Ich möchte sie nicht mehr hergeben, ich möcht eigentlich nur eine saubere Zuführung :-)
Das wird sich sicher lösen lassen!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Sa 7. Jun 2014, 00:46

Bud Spencer hat geschrieben:@alfa

Naja der Tommy Gun schaffts immerhin mit meiner TPH auf 20m den 10er zu halten :whistle:

Auch das mit der PPKS stimmt nur tlw.
Also das sind inzwischen Lizenzbauten von S&W und verfügen ua inzwischen auch über einen Beavertail der den sog. Walther-Biss verhindern soll nebst bereits erwähnten PP Griff. (zwecks Import seit 68 gun control act)
Letztes Jahr hat Walther Arms USA die Partnerschaft mit S&W aber massiv reduziert. Keine ahnung wie die es jetzt machen. In Deutschland gibts hin und wieder solch einzelstücke auf den Markt.

Die .22er PPs und PPKs sind sehr beliebt un äußerst zuverlässig. Die Walther PP Sport war zwischen der Walther olympia und der GSP auch als Sportpistole verbreitet.

BTW wo hat er erwähnt, dass er gedenkt sich mit dieser Waffe zu verteidigen? :doh:

Also manchmal werden hier Interpretationen und mutmaßungen geäußert, die einem alten Hasen ;) gegenüber einen neuen mitglied nicht unbedingt lobenswert sind. :snooty:

Ich hab extra dazugeschrieben, dass EINFACH ERKLÄRT die PPKS ein PP Griffstück mit PPK Schlitten ist - wenn du es schon so genau nimmst, solltest du auch Interarms zur Geschichte erwähnen - du kommst hier mit Halbwahrheiten an. :idea:

Zur Selbstverteidigungsgeschichte: ...er fragte, warum die Waffe bei uns nicht regulär gehandelt wird - jetzt les nochmal meinen Beitrag, vl. verstehst du den Inhalt erst beim 2ten oder 3ten mal durchlesen. :doh:

Auch wenn die Waffe als Sportpistole verbreitet ist (wo denn eigentlich???), wird aus ihr noch lang keine Sportpistole. Ihr fehlt die verstellbare Visierung, das Visierbild selbst ist eher rudimentär, das Spiel zw. Verschluss und Griffstück ist auch auf Funktion ausgelegt und nicht auf engste Toleranzen.

Und zur Funktionssicherheit gibts genug unter Google, was Zentralfeuermunition vs. .22lr angeht.

Eine nette Sammlerwaffe, die auch am Schiessstand spass macht und noch dazu billiges Futter frisst (sofern sie geht) - nicht mehr und nicht weniger. Wurde in Ö und DE gern von Jägern bei der Fallenjagd benutzt.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Sa 7. Jun 2014, 00:55

Tommy Gun hat geschrieben:Also habe ich sie auseinander gebogen ud wieder neu eingebaut, jetzt hat der Auswerfer wieder die Spannkraft der Feder, die ihn nach unten drückt, solange
Patronen im Magazin sind. Noch Fragen ?

Die Freude mit der nachgebogenen Feder wird von KURZER DAUER sein - schau dir mal die physikalischen Eigenschaften von Materialien an, aus denen Federn hergestellt werden. Auf Dauer (gut, nichts hält ewig) wird nur eine neue Feder Freude bereiten.

Noch Fragen?

Achja, was hat der Auswerfer (welches Teil meinst du damit jetzt überhaupt???) mit Patronen im Magazin zu tun? Die Waffe hat einen mehr oder weniger fixen "Auswerfer", eine gefederte Ausziehkralle und den gefederten Signalstift.

Tommy Gun
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tommy Gun » Fr 13. Jun 2014, 11:18

nachdem alle anderen Schützen bei meiner PPK keine Probleme hatten, bin ich draufgekommen, dass ich den rechten kleinen Finger unten auf das Magazin gelegt habe. Dabei
funktioniert sie nicht mehr, man muss wirklich alle Finger am Griffstück haben und das Magazin nicht nach oben schieben, dann klappen auch 300 Schuss ohne Probleme - tolle Waffe, die geb ich nie wieder her -
ich hab den Fehler gefunden, danke für Eure Hilfe!!

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Sa 14. Jun 2014, 21:15

Ich mach das genau so ... bei meinen SAAs und bei der PPK und bei der G 42 ... keine Magazinverlängerungen ( die ergeben einen ganz anderen Griffwinkel ), und den kleinen Finger unterm Griff bzw. Magazinboden.

Null Problemo.

Magazine: CDS Ehrenreich ... die Triebel Leute sind eher mühsam ...

Wenn das bei deiner so ist, dann ist die Ausfräsung für den Magazinhalter unten wohl zu gross, und das Magazin kann hochgeschoben werden.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Sa 14. Jun 2014, 21:19

Hab vergessen:

viel Spass mit einer klassischen, schönen Waffe!

Aber kauf dir keine in 9 mm kurz ... kauf dir da besser die G 42. Ehrlich - ich habe beide!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten