ISSC SPA 22lr - Erster Eindruck

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Polaris
.50 BMG
.50 BMG

ISSC SPA 22lr - Erster Eindruck

Beitrag von Polaris » So 8. Jun 2014, 10:59

Hey,

da ich jetzt etwas Zeit habe und mich der Aufgabe stellen möchte, mal einen längeren Text via Handy zu erstellen (wer braucht schon nicht Computer?), geb ich dem ganzen hier eine Chance ;)

Es handelt sich hier um meine Eindrücke zum ISSC SPA im Kaliber 22LR

===============

Beim Händler:

Gewo war wie so oft der Händler, dem ich mein Vertrauen und mein Geld schenke und er hat hier auch mal eine eindeutig lobende Erwähnung verdient, da er und sein Team sehr engagiert, freundlich und kompetent sind.

Das Gewehr kommt mit einem Magazin in einem überdimensionierten ISSC-gelabelten Plastikkoffer. Dabei ist eine Anleitung auf englisch, eine Ersatzschraube für den Kammerstängel und ein undefinierbares, kleines Plastiktrumm. Sehr vorbildlich - gegen den vermeintlich negativen Effekt von Schaumstoff auf Brünierungen wurde das Gewehr in einem Plastikbeutel eingewickelt. So weit, so gut.

Das Gewehr hat ein angenehmes Gewicht, es ist weder zu schwer noch hat es den häufigen "Spielzeug Flair". Habe die Holz Version nicht ausguebig genug in Händen gehabt, die schwarz geschäftete ist jedenfalls vom Material her wertig gearbeitet. Der Schaft kommt schön rau und matt daher, es gibt keine hässlichen Klebenähte oder ähnliche Abscheulichkeiten.

Bild

Das Design selbst ist natürlich Geschmackssache, ich finde aber offen gestanden den penetrant klobig-eckigen Systemkasten im Kontrast zum Lauf zu dick.

Zum Zubehör - Magazine sind lagernd, ergo schnell zu haben und kosten um die 28€. Diese sind wohl in weiser Voraussicht auf künftig erhältliche, größere Kaliber einheitlich gefertigt.

Bild

Es ist eine Standard 11mm Schiene verbaut, allerdings keine Iron Sights - an der Laufmündung gibt es auch keine vorbereitete Möglichkeit, welche zu montieren (einen Korntunnel zB)

Der Aussteller bei gewo war etwas schwer gängig beim Repetieren, die neue, die er mir dann gebracht hat, war von dem her sehr gut und so habe ich sie gleich ins Herz geschlossen.

Die Entscheidung fiel nicht schwer, gewo bekommt mein Geld. Danke nochmal für den tollen Service, auch für die Hilfestellung in der aktuellen Situation.

===============

Am Schießstand

Erstmalig eingeschossen habe ich sie mit einem Redfield Revenge, testweise auf 100m. Meine geplante Verwendung war jedoch eher der dynamische Bereich in der KK Repetierer Klasse bei meinem Verein mit einem Rotpunkt Reflexvisier.

Bild

Alles in Position, leider war ich schlecht vorbereitet bzw von der Schießleistung meines Anschütz Match KK verwöhnt, habe also die altbewährte RWS K600 mit gehabt und sonst nichts.

Erstmalig habe ich immer 5 Schuss ins Magazin geladen, das ZF etwa mittig ausgerichtet und das Gewehr in einem entsprechenden Bock eingespannt.

Der Repetiervorgang selbst, also das, was hier jeden interessiert, ist zweigespalten. Das Öffnen der Verschlusses geht ausnahmslos flüssig und sehr leicht von der Hand.

Bild

Das Schließen ist ein eigenes Kapitel. Ich habe hier drei verschiedene Verhaltensweisen festgestellt.

* Das Schließen geht schnell und flüssig wie das Öffnen. (60%)

* Das Schließen geht den meisten Weg flüssig, jedoch bei 2/3 des Weges hakt es, hier braucht man entweder einen Schlag auf den Stängel oder nochmal kurz "ausholen", hier muss man aber darauf achten, die Patrone nicht auszuwerfen. (30%)

* Das Schließen geht flüssig bis 1cm vor dem Patronenlager, dann blockiert es komplett und kann ausschließlich noch nach hinten aufgerissen werden. (10%).

Das Ergebnis von Fall 3:
Bild
6 Stk von 50

===============

Der Abzug

Der verdient jedes erdenkliche Lob. Sehr sauberer Abzugsweg, kein Kratzen, kein Schleifen.. allerdings auch kein Druckpunkt. War für mich aber eher ein Plus, da ich ihn ja ohnehin dynamisch einsetzen wollte und das druckpunktlose Konzept von meinem AR15 Timney gewohnt bin.

Er bricht nach etwa 7mm Vorweg ohne jegliche Ankündigung, allerdings auch ohne zu meckern sehr sauber und mit wenig Gewicht. Habe keine Abzugswaage, aber der Timney mit 1,3kg ist doch schwerer.

===============

Das Trefferbild

K600 auf 100m mit teils eingespanntem Gewehr. (fixe Punkte vorn und hinten, aber keine feststellbare Schraube. Es war mir nicht möglich, auf einem Standard Spiegel die 10 zu halten. 9 ist durchaus drin. Inwiefern das representativ ist mit nur einer Mun-Sorte, muss jeder für sich entscheiden.

================

Fazit

Die Trefferlage wäre mir egal gewesen, da dynamisch in diesem Bereich über 30m ohnehin nichts passiert, die häufigen Zuführungsstörungen sind für mich aber untragbar. Natürlich war das kein endgültig aussagekräftiger Test, da ich nur ein Gewehr, ein Magazin und eine Mun Sorte probiert habe. Es ist aber ein erster Eindruck und der hat mich doch sehr enttäuscht. So werde ich mich, obwohl ich immer einen Biathlon Verschluss wollte, wieder davon trennen .

Bild
Bild

=================
1. Nachtrag

Habe heute mehrere Sorten 22LR mitgenommen und konnte dabei viel in Erfahrung bringen. Gleich Vorweg - es gibt Sorten, die absolut zuverlässig zugeführt werden und es gibt auch welche, die schöne Streukreise zaubern. Und es gibt auch eine, die beides kann ;)

Jeweils insgesamt 100 Schuss in 5er Serien auf 100 Meter.

Der Verschluss wurde sehr achtsam geöffnet und wieder geschlossen. Das wurde deshalb bewusst gemacht, da falsche Handhabung (Verschluss nicht ganz öffnen) laut Hersteller wohl solche Quetschungen verursachen soll.

American Eagle HV - wird zuverlässig zugeführt, Präzision ist nicht messbar, da sie unregelmäßig Ausreißer produziert, ab und an waren die Gruppen aber ok.

Remington Golden Bullet - 5 von 100 waren gequetscht, Gruppen verzichtbar

Winchester HV Super X - da ich davon Unmengen habe (laufen grandios im CMMG Einstecksystem beim OA15) wäre mir lieb und recht gewesen, die wären es. Leider nein. 5 von 100 gequetscht, Präzision verzichtbar

S&B HV hollow points - machen irre Spaß, weil sie einen mords Knall machen ;) Durch den Fun Faktor in meiner engeren Auswahl gewesen. Keine Störungen oder sonstigen Probleme, die Gruppen nicht über mäßig gut, aber für kürzere Distanzen ausreichend.

SK Standard Plus - da sie die letzten sind, könnte das was bedeuten :) perfekte Zuführung. ich hatte sogar den Eindruck, mit denen flutscht der Verschluss noch leichter. Trefferbild auf 100m - konnte leicht die 10 halten. Die ist es! Allerdings.. der Fun Faktor vs Testsieg.. mal sehen ;)

Das Gewehr macht jetzt einfach Spaß, so soll das sein! Von mir also eine eindeutige Kauf Empfehlung, das Ding bleibt im Schrank ;)

Einziges "Problem" nach gut 250 Schuss hat sich der Kunststoff Kammerstängel gelockert. Wieder festziehen und gut ists. Vermutlich wird Schraubensicherung die Lösung sein

Bei Fragen bin ich gern erreichbar via PM oder hier im Thread
Zuletzt geändert von Polaris am Fr 13. Jun 2014, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Re: ISSC SPA 22lr - Erster Eindruck

Beitrag von Thule » So 8. Jun 2014, 13:31

Danke für den ausführlichen Bericht!
Wollte nach nur beim Händler herumspielen kein öffentliches Urteil abgeben, aber deine Beschreibung des Repetiervorganges mit Munition bestätigt leider den Eindruck den ich beim bloßen Probieren schon hatte. :(

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » So 8. Jun 2014, 13:40

:(

danke für das review!
EDIT sagt: hast du das gefühl, das teil könnte/müßte uU erstmal bissi "einlaufen", was den repetiervorgang anbelangt oder eher nicht?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 8. Jun 2014, 14:01

Danke fürs Review! Es wäre interessant ob das Ding mit anderen Munitionssorten zuverlässig funktioniert. Ich kenne eine CZ75 mit Kadett Wechselsystem die mit Remington absolut störungsfrei läuft, bei RWS gibts pro Magazin! 2-3 Störungen.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » So 8. Jun 2014, 14:37

yoda hat geschrieben:Danke fürs Review! Es wäre interessant ob das Ding mit anderen Munitionssorten zuverlässig funktioniert. Ich kenne eine CZ75 mit Kadett Wechselsystem die mit Remington absolut störungsfrei läuft, bei RWS gibts pro Magazin! 2-3 Störungen.

das wäre es, ich würde das ding wirklich gerne dynamisch nutzen! evtl doch lieber andere sorten probieren und das review ausdehnen, statt es gleich zu verramschen oder zurück zu geben..

Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jamie Blake » So 8. Jun 2014, 14:51

Meine CZ 75 Shadow mit Kadet WS laeuft mit Remington auch störungsfrei.
Andere Fabrikate verdaut sie nicht so gut.
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 8. Jun 2014, 14:57

Polaris hat geschrieben:.... evtl doch lieber andere sorten probieren und das review ausdehnen, statt es gleich zu verramschen oder zurück zu geben..

Würd ich machen, einfach mal 10 Sorten durchprobieren und dann sieht man eh obs mit einer zuverlässig funktioniert.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » So 8. Jun 2014, 15:28

Ich würde v.a. auch einmal eine andere Munitionssorte testen, am Besten irgendeine komplett andere z.B. kupferbeschichtete von US Herstellern (Federal, Winchster, CCI o.ä.). Wenn es damit auch die gleichen Probleme gibt, dann würde ich mir aber auch überlegen, sie wieder zu verkaufen...

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » So 8. Jun 2014, 15:41

wenn ich das hier so publik mache, sollte ich mir aber allem voran überlegen, an wen ich es denn dann noch verkaufen kann :D

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » So 8. Jun 2014, 16:28

Polaris hat geschrieben:wenn ich das hier so publik mache, sollte ich mir aber allem voran überlegen, an wen ich es denn dann noch verkaufen kann :D

waffengebraucht! :lol:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » So 8. Jun 2014, 19:23

was mich noch sehr interessieren würd is welchen Laufdurchmesser das Ding hat

Die Störungen beim repetieren lassen sich sicher mit ein bisschen nacharbeit in den griff bekommen
Auf jeden Fall würd ich noch ne andere Mun Sorte Probieren :whistle:

Sollte das Teil wirklich nen Lothar Walther Lauf haben wir das Lager relativ eng sein
Also könnte dane andere Mun das Problem wahrscheinlich lösen
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 8. Jun 2014, 22:01

Bernedti hat geschrieben:was mich noch sehr interessieren würd is welchen Laufdurchmesser das Ding hat

Die Störungen beim repetieren lassen sich sicher mit ein bisschen nacharbeit in den griff bekommen
Auf jeden Fall würd ich noch ne andere Mun Sorte Probieren :whistle:

Sollte das Teil wirklich nen Lothar Walther Lauf haben wir das Lager relativ eng sein
Also könnte dane andere Mun das Problem wahrscheinlich lösen

soweit ich weiss aben die issc teile KEINEN lotharwalther lauf
aber anschuetz produziert das selbe teil mit einem lothar walther lauf ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » So 8. Jun 2014, 23:39

gewo hat geschrieben:aber anschuetz produziert das selbe teil mit einem lothar walther lauf ...

Hast du da zufällig eine Modellnummer und/oder preis dazu? Google spuckt iwie nix aus... :?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 8. Jun 2014, 23:55

JPS1 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:aber anschuetz produziert das selbe teil mit einem lothar walther lauf ...

Hast du da zufällig eine Modellnummer und/oder preis dazu? Google spuckt iwie nix aus... :?

hmmm
ka ahnung
weiss es nur von der IWA weils mir da wer erzaehlt hat...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

loksi67
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von loksi67 » Mo 9. Jun 2014, 21:55

please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Antworten