Gr_Flash hat geschrieben:Edit: In den verschiedenen Fahrrad-Foren raten auch immer wieder "Spezialisten" davon ab, WD40 für die Kette zu verwenden. "Zu flüchtig, kaum Schmierung, etc. pp". Ich habe selbst nach 3 Jahren und etlichen Tausend-km bei Wind und Wetter nie auch nur einen Rostpickel an der Kette gehabt.
Soviel zu "nur Praxis zählt". Gegenbeispiele sind mir bis heute nicht bekannt.
uiuiui....des hölzl derfst ma ned werfen.....
mit der kettenpflege beim radl ist es das selbe wie mit der waffenpflege.
auf was der eine schwört, würde der andere nie verwenden
aber zur kettenpflege ist wd40 nur geeignet wenns ums konservieren geht.
schmieren tut da nur sehr wenig.
die meisten glauben nämlich dass eine blitzeblanke kette eine gepflegte kette ist.
in wahrheit werden die meisten ketten totgeputzt indem man die dreckige schmiere entfernt und mit wd40 o.ä. quasi spült.
tatsächlich bildet die dreckige schmiere einen sehr widerstandsfähigen "stoppel" vor eindringenden staub, sand und anderen partikel die ein relativ intensives schleifmedium darstellen und die kette verschleissen.
toprezept bei gleichzeitig aber leider a bissl a patzerei ist die kettn mit sonax, wd40 o.ä. einwascheln und mit an weichen, saugfähigen fetzen abwischen bis der fetzen nix mehr aufnimmt. dann stehen lassen bis sich der rest verflüchtigt hat und anschliessend mit rohloff kettenhonig einlassen und abwarten bis der batz - is echt wie honig - zwischen rollen und laschen kapillarisch eingezogen hat. überschuss mit an fetzen abwischen und anschliessend mit teflon- oder silikonspray einsprühen. fertig.
wennst so immer nur strasse und nie bei regen fährst und kane 350W dauerlast treten kannst, hast die kette 30.000km.