hallo bitte um hilfe

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
siggi

hallo bitte um hilfe

Beitrag von siggi » Mi 11. Jun 2014, 19:48

hallo ich wende mich an euch da ich von waffen keine ahnung habe ....wir haben von meinen opa eine kleine landwitschaft geerbt und beim ausräumen des dachbodens ein altes gewehr mit gläsernen zielhilfe gefunden. wie die raufgeht verschliesst sich mir sie ist in einen blechbehälter mit traggürtel
muss ich das ding abgeben.? brauche ich einen tragepass
ah ja mod 98 steht drauf ( linke seite )
danke für eure hilfe.
siggi

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Re: hallo bitte um hilfe

Beitrag von Promo » Mi 11. Jun 2014, 19:53

Hallo Siggi,

ich habe dir eine private Nachricht gesendet!
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Mi 11. Jun 2014, 19:53

:D

Edelrost
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Edelrost » Mi 11. Jun 2014, 20:17

368.795 pns wer nicht aller den vermeintlichen k98 scharfschützen haben möchte :D

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mi 11. Jun 2014, 20:26

Die Beschreibung klingt eher nach ZF41 was die Deutschen auch nicht offiziell als Scharfschützengewehr bezeichnet haben. Zumindest klingt das am Naheliegendsten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Mi 11. Jun 2014, 20:37

siggi hat geschrieben:hallo ich wende mich an euch da ich von waffen keine ahnung habe ....wir haben von meinen opa eine kleine landwitschaft geerbt und beim ausräumen des dachbodens ein altes gewehr mit gläsernen zielhilfe gefunden. wie die raufgeht verschliesst sich mir sie ist in einen blechbehälter mit traggürtel
muss ich das ding abgeben.? brauche ich einen tragepass
ah ja mod 98 steht drauf ( linke seite )
danke für eure hilfe.
siggi

Warum passiert mir nie so etwas?

@siggi
Wenn du verkaufen willst und keines von den 500 Angeboten die du vermutlich bis jetzt gekriegt hast für dich in Frage kommt, dann wende dich vertrauensvoll an mich. :)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Mi 11. Jun 2014, 20:44

@siggi
Nur um die Neugier vieler PD'ler und natürlich auch meine persönliche Neugier zu stillen...... ein paar Fotos vom Fundstück wären sicher nicht uninteressant.
:text-worthless:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mi 11. Jun 2014, 20:56

muss ich das ding abgeben.?

Nein musst du nicht. Nur registrieren musst du es bis zum 30.6.2014
Verkaufen geht auch, dann muss es der Käufer registrieren.
Falls das Ding nicht zu viel verrostet ist bekommst du dafür ein paar hundert Euro.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

siggi

Beitrag von siggi » Mi 11. Jun 2014, 20:58

wenn dem so ist.... also ab 18 jahren möcht ich mich darüber informieren ist ja was persönliches familiengeschichte vom verkaufen hab ja nie was geschrieben.
wie meldet man den mod 98 und kostet das was. ?ausser 18 mus man nichts sein ?
siggi

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mi 11. Jun 2014, 21:10

Wenn du ihn selbst im zentralen Waffenregister meldest kostet es dir nichts - allerdings
nachdem du keinerlei Ahnung hast wäre der Weg zu einem Waffengeschäft in der Nähe
vernünftiger kostet so ca. 10-25 Euro pro Waffe :idea:

lg sepp :at1:

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Do 12. Jun 2014, 17:02

Lass Dir so oder so helfen und verkauf' das Ding unter keinen Umständen auf die Schnelle .. .damit kannst du eigentlich nur grausam einfahren.

--> Schreib Dir die Daten auf (d.h. Bezeichnung / Serien-Nummern usw.) und meld das Ding via Büchsenmacher im ZWR als Altbestand an.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 12. Jun 2014, 17:11

Hallo Siggi,

Nachdem ich leider keine Antwort von dir erhalten habe, hier die umständliche Variante zur Identifizierung der Waffe.

Es gibt bei Gewehren viele Hersteller und Modelle. Anders als bei Autos kann es sein dass hier einmal ein bestimmter Hersteller ein Modell entwickelt hat, welches aber dann von verschiedensten Herstellern in teilweise modifizierten Ausführungen und Modernisierungen erhältlich ist.

Die größte Ähnlichkeit zueinander haben militärisch hergestellte Waffen - klar, ein Militär möchte auch möglichst einheitliche Waffensysteme, da die Logistik und die Versorgung wesentlich einfacher damit ist.

Da du anfangs bereits dankenswerterweise erwähnt hast, dass das Gewehr mit "Mod. 98" beschriftet ist, kann man damit relativ einfach bereits das Waffenmodell identifizieren: es handelt sich bei dem Modell um ein "Modell 98", worauf sich das 98 auf das Jahr 1898 bezieht. Dieses Modell wurde von der Firma Mauser entwickelt und ist im Bereich der Militärwaffen das wohl am weitesten verbreitete "Verschlussmodell" (vergleichbar zB mit einem "Ottomotor", den dann alle Hersteller nachgebaut haben).

Während des ersten Weltkrieges hat die deutsche Armee das "Gewehr 98" verwendet, welches ein anderes Visier hatte und wesentlich länger als die im zweiten Weltkrieg eingeführten "Karabiner 98" (ein Karabiner ist immer eine "Kurzversion" eines Gewehres, vereinfacht gesagt). Diese waren an der linken Seite auch mit "Gew. 98" beschriftet, wobei hier verwirrend dazu kommt dass frühe Karabiner 98 auch ab und an mit "Gew. 98" beschriftet waren, oder einfach Gewehre zu Karabinern abgeändert wurden. Dies aber nur am Rande.

Und jetzt zur Identifizierung deiner Waffe: Die sogenannte "(System)Hülse" ist das Teil wo an der linken Seite das "Mod. 98" bei dir steht. Diese Hülse ist vorne, bevor es in den Lauf übergeht, an der Oberseite beschriftet. Diese Beschriftung ist üblicherweise eine Herstellerangabe (wie bereits erwähnt gab es hierbei unterschiedliche Hersteller), oberhalb einer Jahreszahl. Diese Jahreszahl kann entweder zweistellig oder vierstellig sein. Ein Beispiel für so eine Codierung wäre zum Beispiel hier:
Bild
In diesem Falle ist 147 die Codierung hinter der sich ein Hersteller verbirgt (in diesem Falle ist es "J. P. Sauer & Sohn"), die 1939 unterhalb ist das Herstellungsjahr.

Dies einmal grundsätzlich zum Gewehr "Mod. 98".

Jetzt zu der speziellen Thematik die du erwähnt hast, nämlich dass bei deiner Waffe ein Blechbehälter mit einer "gläsernen Zielhilfe" dabei ist.

Normalerweise war kein K98 (diese Bezeichnung ist geläufiger (da kürzer ;) ) und heißt nichts anderes als "Mod. 98") mit einer "gläsernen Zielhilfe" ausgerüstet. Alle Waffen mussten über die sogenannte "offene Visierung", also über Kimme (das ist da hinten) und Korn (das ist das vorne am Lauf) geschossen werden.

Natürlich gibt es dann die Thematik dass besonders begabte Schützen eine Waffe benötigen, damit sie ihre Gabe auch einsetzen können um besser gezielte Schüsse abzugeben. Dazu hat sich ein sogenanntes Zielfernrohr als hilfreich herausgestellt. Es bezeichnet die Anordnung von mehreren Linsen hintereinander, die eine Vergrößerung des Zielbildes ermöglichen und gleichzeitig aber ein sogenanntes Absehen (Nicht-Waffenbesitzern besser bekannt als "Fadenkreuz") eingearbeitet haben, welches den Treffpunktlage des potentiellen Schusses darstellen soll.

Infolge dessen wurden im Laufe des zweiten Weltkrieges diese K98 mit Zielfernrohren ausgestattet. Wobei hierbei eine Evolution stattfand, das heißt es wurden verschiedenste Methoden und Varianten entwickelt um verschiedene Zielfernrohrmodelle auf die Gewehre zu montieren. Es gab hierbei:
- Suhler Einhakmontagen
- Kurze und lange Seitenmontagen
- Doppelklauenmontage
- Einklauenmontage
- Hohe und niedrige Turmschwenkmontage
- Das ZF41 als Zielhilfe
sowie versuchsweise diverse andere Methoden. Die oben angeführten zählen im Wesentlichen aber zu den Montagen die auch offiziell eingeführt waren.

Da du beschreibst dass bei deiner "gläsernen Zielhilfe" ein Blechbehälter vorhanden ist, bleiben als mögliche Montagen nur noch die lange Seitenmontage, Turmschwenkmontage, Einklauenmontage und die ZF41 Montage übrig.

Die Montageart der langen Seitenmontage verdeckt allerdings die Beschriftung auf der linken Seite der Waffe, sodass diese ebenfalls ausscheidet. Folglich bleiben nur noch die Turmschwenkmontage, die Einklauenmontage und die ZF41 Montage übrig.

Die Turmschwenkmontage und die Einklauenmontage zeichnen sich dadurch aus, dass die Anbringungsart auf der (oben bereits beschriebenen) Systemhülse die Beschriftung verdeckt. Um die Identifizierung aber leichter zu machen, hier mittels Bildern.

Dies ist eine Turmschwenkmontage:
Bild

Dies ist eine Einklauenmontage:
Bild

Anders ist das "ZF41", wobei das ZF41 eigentlich als Zielhilfe und nicht als Zielfernrohr eingeführt wurde. Es wird ebenfalls in einem Blechbehälter transportiert, aber das Zielfernrohr selbst wird auf eine Schiene links an der Kimme aufgeschoben, welche am Gewehr so aussieht:
Bild

Zum Vergleich, so sieht eine Kimme ohne diese Schiene aus:
Bild

Vielleicht kannst du mir ja mitteilen wie dein Gewehr aussieht, ob du eventuelle Beschriftungen auf der Hülse findest oder ob es einem der Modelle auf den Bildern entspricht. Dann kann ich dir bei der genauen Identifizierung besser helfen. Dies hat natürlich auch eine massive Auswirkung auf den Wert des Gegenstandes. Und selbst wenn du es behalten willst (was ich sehr löblich finde, leider wird so etwas viel zu oft dann einfach nur verschnitten um das maximale aus einem Erbe herauszubekommen), dann ist es immerhin gut zu wissen wieviel so etwas wert ist.

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Fr 13. Jun 2014, 17:06

Hallo Siggi,

Das Gewehr meldest du einfach beim nächstbesten Waffenhändler/Büchsenmacher. Kostet so ca. an 20ger. Woher kommst du denn?

Stimmt, 18 sein genügt. Es darf nur kein Waffenverbot gegen dich verhängt worden sein. (Wenn eines verhängt worden wäre, dann wüsstest du das.)

Weiters brauchst du nur darauf zu achten, das das Gewehr vor unbefugtem Zugriff gesichert ist. Das muss nicht unbedingt ein sündhaft teurer Waffenschrank sein, es würde auch schon ein Kleiderschrank mit Vorhängeschloss ausreichen. Einfach ein Behältnis das versperrt ist.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Antworten