9mm Largo
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: 9mm Largo
Ich würde es einfach ausprobieren: http://www.9mmlargo.com/cartridge/loads.htm
Der Diameter ist ja der gleiche, http://www.9mmlargo.com/cartridge/index.htm
Hülsenhalter musst halt testen.
9mm Luger, 9x21, 9x23 and 38 Super dies will all work to load the Largo.
Der Diameter ist ja der gleiche, http://www.9mmlargo.com/cartridge/index.htm
Hülsenhalter musst halt testen.
Habe selbst 9 Largo mit LEE 9 Para Matritzen geladen. Aufweit und Setzmatritze waren etwas höher zu setzen. Analog wie bei .38Spl zu .357 Mag oder .40SW zu 10 Auto
Danke für die Hilfe!! Jetzt muß ich noch auf die Hülsen warten und dann gehts los.
Und berichte uns von Deinen Erfolgen.
PS: Für einen "Freund" wiederladen betrachte ich immer etwas kritisch.
Wenn das Ding altersschwach ist und sich verabschiedet, dann ist für ihn eindeutig die Munition schuld und Du hast keinen "Freund" mehr.
PS: Für einen "Freund" wiederladen betrachte ich immer etwas kritisch.
Wenn das Ding altersschwach ist und sich verabschiedet, dann ist für ihn eindeutig die Munition schuld und Du hast keinen "Freund" mehr.
Magnum2 hat geschrieben:Wenn das Ding altersschwach ist und sich verabschiedet, dann ist für ihn eindeutig die Munition schuld und Du hast keinen "Freund" mehr.
Um so einen "Freund" ist es dann aber auch nicht schade...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
BigBen hat geschrieben:Um so einen "Freund" ist es dann aber auch nicht schade...

Bei Laden für andere muss man immer etwas vorsichtig sein.Ich würde es auch nicht tun schon gar wenn es sich um einen Exoten handelt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Und? Hat's geklappt?
Weil dieser Thread offensichtlich sanft entschlummert ist, aber ich dzt. vor mehr oder weniger demselben Problem stehe, muss ich das Thema aus dem Dornröschenschlaf wecken.
Mir hat heute ein guter Freund gesagt er verwendet nur den Hülsenhalter von der 9mm Parabellum, aber die .38 Special Matrizen.
Welcher Hülsenhalter ist klar, aber was funktioniert besser? Die 9mm- oder die 38er Matrizen?
Oder lohnt sich die Anschaffung eines Matrizensatzes in 9mm Largo? Gibt es überhaupt Hartmetallmatrizen in dem Kaliber?
Bitte nur fundierte Aussagen und beim Thema bleiben. Weil Aussagen wie ".....ich glaube der Freund vom Arbeitskollegen des Schwagers....." helfen mir genau so wenig weiter wie Diskussionen darüber ob man für Freunde, Tante, Onkel, usw. laden soll oder nicht. Danke.
Mir hat heute ein guter Freund gesagt er verwendet nur den Hülsenhalter von der 9mm Parabellum, aber die .38 Special Matrizen.
Welcher Hülsenhalter ist klar, aber was funktioniert besser? Die 9mm- oder die 38er Matrizen?
Oder lohnt sich die Anschaffung eines Matrizensatzes in 9mm Largo? Gibt es überhaupt Hartmetallmatrizen in dem Kaliber?
Bitte nur fundierte Aussagen und beim Thema bleiben. Weil Aussagen wie ".....ich glaube der Freund vom Arbeitskollegen des Schwagers....." helfen mir genau so wenig weiter wie Diskussionen darüber ob man für Freunde, Tante, Onkel, usw. laden soll oder nicht. Danke.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- wallenstein
- Supporter .30-06
.38 Matritze ist besser, da sie wie auch die Largo, Bergmann oder 38 super Hülse zylindrisch ist.
wallenstein hat geschrieben:.38 Matritze ist besser, da sie wie auch die Largo, Bergmann oder 38 super Hülse zylindrisch ist.
Danke für den Tipp. Bedeutet das, ich könnte auch einen .38 Super Auto Matrizensatz verwenden? Eigentlich schon.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
- wallenstein
- Supporter .30-06
Na logo. 

DANKE wallenstein!!
Dann werden wir das demnächst gleich mal in die Tat umsetzen und einen Versuch starten.
Dann werden wir das demnächst gleich mal in die Tat umsetzen und einen Versuch starten.

Hat schon jemand eine brauchbare Ladung aufs Papier gebracht?