Geschoßhersteller .224 FMJ im Bereich 69grain?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Geschoßhersteller .224 FMJ im Bereich 69grain?
Hallo,
wer kann mir einen Hersteller/Händler zu Geschoßen .224 FMJ/FMJ-BT/... mit Geschoßgewicht über 55 grain nennen? Idealerweise suche ich welche um die 69 grain.
- PPU Privi hat was mit 62grain FMJ-BT Typ. B-419
- ...?
Besten Dank
Atron
wer kann mir einen Hersteller/Händler zu Geschoßen .224 FMJ/FMJ-BT/... mit Geschoßgewicht über 55 grain nennen? Idealerweise suche ich welche um die 69 grain.
- PPU Privi hat was mit 62grain FMJ-BT Typ. B-419
- ...?
Besten Dank
Atron
Inter arma silent leges
Re: Geschoßhersteller .224 FMJ im Bereich 69grain?
edit- jetzt erst gelesen dass es FMJ sein soll
HPBT gibts ja ein paar, zb:
Nosler (custom competition)
Sierra (matchking)
Hornady (match hpbt)
Lapua (scenar OTM)
Berger Bullets
das sind so die gängigsten...
gibts bei diversen garagenhändlern wie hunting sport (luxemburg), grauwolf, ...
oder bei wiener büxenmacher die auch wiederladesachen anbieten - dorfner waffen. gschwandner, springer in kagran;
HPBT gibts ja ein paar, zb:
Nosler (custom competition)
Sierra (matchking)
Hornady (match hpbt)
Lapua (scenar OTM)
Berger Bullets
das sind so die gängigsten...
gibts bei diversen garagenhändlern wie hunting sport (luxemburg), grauwolf, ...
oder bei wiener büxenmacher die auch wiederladesachen anbieten - dorfner waffen. gschwandner, springer in kagran;
gut gemeint, aber FMJ scheint wirklich schwierig. Vielleicht weiß noch jemand einen Hersteller...
Inter arma silent leges
Atron hat geschrieben:gut gemeint, aber FMJ scheint wirklich schwierig. Vielleicht weiß noch jemand einen Hersteller...
ja, sorry - hab sogar extra nochmal die herstellerseiten durchsucht - in dem kaliber schauts echt mager aus - da ist idr. bei 55gr schluss mit fmj

darf man fragen wieso es fmj sein muss?
buckshot hat geschrieben:darf man fragen wieso es fmj sein muss?
für Sius-Anlagen
Inter arma silent leges
Für die Sius Anlage 69 gr VMJ gibt es von Lapua welche die sind teuer
Weiters der Hunting Sport hat 55 gr VMJ und 62 gr VMJ Geschoße
Ich und einige HSV Schützen haben 55 gr VMJ Hornady und Remington so 6800 Packerl Geschoße gekauft. Auch Wiederlader .de hat welche.
Auf 200 m hält man da auch die 10 der Sius Anlage
Und auf 100 m schießen die auch so zwischen 2 und 5 cm Streukreise
Auf größere Entfernungen sind die schwereren Geschoße besser so ab 400 m je nach Lauflänge und Drall
Beispiel 10,5 " oder 7,5 " OA 15 mit 62 gr VMJ fallen Klappscheiben bis 500 m ( 600 m) sicher
Weiters der Hunting Sport hat 55 gr VMJ und 62 gr VMJ Geschoße
Ich und einige HSV Schützen haben 55 gr VMJ Hornady und Remington so 6800 Packerl Geschoße gekauft. Auch Wiederlader .de hat welche.
Auf 200 m hält man da auch die 10 der Sius Anlage
Und auf 100 m schießen die auch so zwischen 2 und 5 cm Streukreise
Auf größere Entfernungen sind die schwereren Geschoße besser so ab 400 m je nach Lauflänge und Drall
Beispiel 10,5 " oder 7,5 " OA 15 mit 62 gr VMJ fallen Klappscheiben bis 500 m ( 600 m) sicher
@manfred: meinst du von Lapua Scenar bzw. ScenarL mit 69gr? Ich kann keine FMJ (LockBase,...) mit 69gr. auf deren Webseite finden
Sent from my RM-846_eu_euro2_308 using Tapatalk
Sent from my RM-846_eu_euro2_308 using Tapatalk
Inter arma silent leges
- Brainiac1234
- .50 BMG
In den diversen Ausschreibungen wird zwar immer erwähnt, dass auf den SUIS / Polytronic Anlagen nur Vollmantel erlaubt sind, aber ist es nicht gängige Praxis, dass aus Präzisionsgründen alle ihre HPBT schießen (Nosler CC, Sierra MK,...) ?
Dachte nur echte Teilmantel, bzw. Deformationsgeschosse etc. sind Pfui, da die die Gummischeiben kaputt machen ?
Dachte nur echte Teilmantel, bzw. Deformationsgeschosse etc. sind Pfui, da die die Gummischeiben kaputt machen ?
Brainiac1234 hat geschrieben:
HPBT aka Sierra Matchking zerlegts auf kurze Entfernungen ziemlich stark, die Mäntel sind sehr dünn.
Auf einigen Anlagen haben sie Test durchgeführt ich kenne nur einen Vize Lt der übrigens nur die Nosler und die Barnaul HPBT erlaubt , die Sierra nicht weil die zerfetzt es beim auftreffen
Die haben versuche gemacht die Barnaul ( magnetisch = Flussstahl ) und die Nosler sind schlanker und verhalten sich wie VMJ
Die A max V Max usw zerfetzt es auch und ruinieren die Scheibe früher
Die haben versuche gemacht die Barnaul ( magnetisch = Flussstahl ) und die Nosler sind schlanker und verhalten sich wie VMJ
Die A max V Max usw zerfetzt es auch und ruinieren die Scheibe früher