"Roll Pin Punch" auf/in deutsch bitte

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

"Roll Pin Punch" auf/in deutsch bitte

Beitrag von DerDaniel » Di 24. Jun 2014, 17:44

Hallo,

ich würde für den umbau der P30 gerne ein "Roll Pin Punch" Set kaufen, nur habe ich keinen blassen schimmer wie das auf deutsch heißen soll und ob es sowas bei uns überhaupt gibt.
Das Tabellenbuch war was Spannstifte angeht zwar durchaus ergiebig, aber nicht was Werkzeug dazu angeht.
Spannstift Durchtreiber, -Austreiber, -Durchschlag etc habe ich alles schon probiert. Das Ergebnis war das ich bei normalem Werkzeug gelandet bin, ohne den netten kleinen "Innenstift", der das Zerstören der Stifte verhindern soll. Es geht mit normalem Werkzeug, ich habe es schon oft genug gemacht, aber eben auch schon oft genug die Stifte verhauen...

Also, gibt es einen besonderen Namen?

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Re: "Roll Pin Punch" auf/in deutsch bitte

Beitrag von Halvar » Di 24. Jun 2014, 18:17

Wahrscheinlich sowas wie Spannstift Treiber oder Durchtreiber.

Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Banana Joe » Di 24. Jun 2014, 19:33

So your tighty whities have skid marks?

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Di 24. Jun 2014, 21:26

Nennt sich Splintentreiber die gibts normal aber auch konisch, je nach Bedarf.
Hab mir selbst erst welche für die Tanfoglio gekauft. Bis runter auf 2mm bekommt man sie in jedem Baumarkt, den 1mm habe ich mir beim Conrad bestellt, gibts aber auch auf ebay.
DVC

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 24. Jun 2014, 21:57

Danke für die Rückmeldung, vorallem an Banana Joe. Mit dem Suchbegriff kommen doch paar Angebote zum Vorschein.

@Halvar und A.I. AW: Normale Splintentreiber/Durchschläge/"Sonsteiner von tausend Name" sind es nicht, denen fehlt der Führungszapfen. Bei Metall ist mir das egal wenn man schief drauf haut und er sich verbiegt, bei dem Plastik wird das aber bleibende Eindrücke hinterlassen, was ich eher nicht so lustig finde.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 25. Jun 2014, 14:09

was du brauchst ist ein "splintentreiber mit führungshülse"
sieht so aus:
Bild
und bekommt man im gut sortierten werkzeugfachhandel z.b. hier:
http://www.bahco-werkzeuge.de/

AR-15-Doc
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von AR-15-Doc » Fr 27. Jun 2014, 08:42

Kannst auch bei Brownells ordern (selbst oder via GEWO): http://www.brownells.com/gunsmith-tools ... 45715.aspx

QuickMick
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von QuickMick » Di 19. Aug 2014, 10:21

Gibt es hier. Wie mir ein befreundeter Büchsenmacher erklärt hat kann man auch einen Stahlnagel nehmen, der ist rund. Übrigens sind diese Stifte konisch und werden -laut Ferlacher Schule- von rechts nach links eingeschlagen.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 19. Aug 2014, 19:05

QuickMick hat geschrieben:Wie mir ein befreundeter Büchsenmacher erklärt hat kann man auch einen Stahlnagel nehmen, der ist rund.
kann man eben nicht! und wenns dein büma wirklich so gesagt haben soll, dann würde ich mir demnächst einen anderen suchen.
der roll pin heisst ja so weil er im prinzip ein rechteckiges metallplättchen ist, das zu einem stift eingerollt ist. durch den beim einrollen entstandenen längsspalt ist sein durchmesser geringfügig variabel wenn man ihn zusammendrückt. wenn er nun in seiner für ihn vorgesehenen bohrung eingesetzt ist, ist er dort quasi eingespannt, da er beim einsetzen zusammengedrückt, also auf den durchmesser der bohrung gebracht wurde. jetz sollte auch klar sein, warum so ein stift spannstift heisst.
dass das mit einem stahlnagel nicht funktioniert ist klar.
Übrigens sind diese Stifte konisch und werden -laut Ferlacher Schule- von rechts nach links eingeschlagen.

unsinn! diese stifte sind zylindrisch. das links>rechts ausschlagen bzw. rechts>links einschlagen hat andere gründe.

Antworten