Skeet, Trap - Einstieg

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem

Re: Skeet, Trap - Einstieg

Beitrag von Carsten_P » Mi 14. Mai 2014, 23:37

Hi
Also bei einer Flinte beraten lassen ist immer so eine Sache, denn eine Flinte muss einen passen und sollte immer vor dem Kauf mal in die Hand genommen werden, ein paar Trockenanschläge und eben gucken wie sie zu einen passt.
Sicher ist es da vielleicht nicht schlecht einen erfahrenen Schützen dabei zu haben, damit er dir den richtigen Anschlag usw, zeigt, nicht das du alles probierst, aber vielleicht ja gar nicht weißt wie was genau passen muss.
Noch besser ist wenn du Sie probeschießen kannst.
Einfach auf Ständen in deiner Umgebung mal fragen, ob du damit evtl ein paar Schüsse (natürlich mit Munitionsersatz oder dgl.)machen darfst.
Ich will dir hier jetzt gar nicht viel vorschlagen, da es sehr viele gute Flinten gibt wie zb. Beretta 682E, Beretta 692, Beretta 686, BrowingB525, Browning B725 usw.
An Ausrüstung brauchst du eine Schießweste, zumindest hat sie den Vortei, das du die Muni in den Taschen hast und nicht immer hin und her laufen mußt.
Gehörschutz, eine gute Schießbrille, Chokes je nachdem was du dann haben willst, Munitionstasche, Putzzeug, bequemes Outfit evtl.,
Glaube mir, wenn man will, kann man da nochmals viel Geld ausgeben, aber ist für den Beginn nicht unbedingt erfoderlich.
Allerdings beim Gehörschutz musst du wieder drauf achten das er nicht zu breit ist und da solltest dir schon gleich was gutes zulegen, denn das
kannst ja immer brauchen.
So jetzt aber erstmal genung geschrieben.
Vielleicht melden sich ja auch noch andere TT-Schützen zu Wort.
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von steilfeuer » Do 15. Mai 2014, 09:47

vier grundsätzliche hinweise zur ausrüstung:

schutzbrille: nimm welche mit wechselscheiben; kannst dann den kontrast, je nach lichtverhältnissen, selber verändern.

gehörschutz: ich habe eine zweiteilige lösung: ep3 sonic ear defenders, und einen günstigen und FLACHEN (!!!!) kapselgehörschutz. flach, damit du beim anschlag nicht immer den gehörschutz mit dem schaft verschiebst, oder dir einen schlechten anschlag angewöhnst.

chokes: ich habe die erfahrung gemacht, dass nicht jede flinte/choke/munitionskombination gleich gut verträgt, also testen, und zwar an der anschußscheibe....

schießweste: ist wirklich recht praktisch, schau, dass du eine nimmst, in der man im schulterbereich ein gelpad reinpacken kann, bei schlechten änschlägen, oder langen serien wirst dankbar sein.

TRENNUNG:
Waffe ist ein eigenes Kapitel, da mußt dir deine eigene meinung bilden, und vor allem muß sie zu dir passen....

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 19. Mai 2014, 10:43

Die Vorschreiber haben eigentlich schon alles wichtige gesagt. Was mich interessieren würde ist wieoft hast du vor schiessen zu gehen?
Willst das wirklich ernsthaft betreiben? Dann solltest evtl Stunden bei einem Trainer nehmen das du dir keine Fehler in der Technik angewöhnst. Das ist speziell am Anfang wichtig, danach gibts nur mehr üben üben üben ...
Munition schau das du dich irgendwo an eine Sammelbestellung evtl. bei Vereinen anhängst und gleich +2000 nimmst, dann kostet dich der Schuss ca. 15 bis 20 Cent.

Ausrüstung ist eh klar, Putzzeug, Schießweste (ich hab bis heut keine weil ich find die sportlichen, Bunten mit Firmennamen schaun sowas von .... aus. Jagdliche gibts ein paar Schlichte in grün gefallen mir besser vergess aber immer drauf eine zu kaufen), Brillenbedarf kann ich nicht nachvollziehen. Der Rest, wie zb diese Lederlapperl fürn Schuh ( dann muss man die Flinte mit der Mündung nicht aufn Boden stellen) ist mMn Geschmackssache. Die Wahl des Sportgerätes ebenso, wenn die Flinte einem passt triffst auch mit ner Billigflinte oder sogar mit der Querflinte.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fancy Joe » Fr 27. Jun 2014, 15:49

Hallo lieber Threadstarter,

ich erlaube mir, diesen Thread für meine Frage zu missbrauchen: Hast Du inzwischen schon ein paar Erfahrungen mit Vereinen in Wien sammeln können und kannst mir vielleicht einen für eine "Schnupperstunde" empfehlen? Ich würde gerne mal TT ausprobieren, kenne in dem Bereich aber gar niemanden und habe auch nur Wikipedia-Wissen :)

Danke!
FJ
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... =0#p366133" onclick="window.open(this.href);return false;

letshefvan
.22 lr
.22 lr

Beitrag von letshefvan » Di 1. Jul 2014, 15:28

Das Thema beschäftigt mich auch intensiver. Mich würden die Möglichkeiten des Einstiegs südlich von Wien interessieren.

Hab mal in Hirtenberg (schöne Anlage!) eine Trainerstunde gehabt, aber der fachlich sicher kompetente Trainer ist wohl eher nicht an Anfängern orientiert.... Als blutigen Anfänger interessieren ja doch auch Dinge wie: Verhalten am Platz, Ausrüstung, Funktion der Wurfanlage, Handling der Waffe, Grundstellung, Anschlag, Fehler, Kriterien der Flinte (Schaftlänge, Schränkung, Pitch etc) ... Auf die wurde tlw. nicht bzw. nur nach Nachfrage eingegangen. War aber zumindest eine interessante Praxisstunde mit bleibenden Wissen, was eine falsche Haltung im Gesicht verursachen kann.. :shock:

Gibt's eigentlich irgendwo so was wie Kurse?

Gruß Letshefvan
Man bekommt für alles im Leben die Rechnung, darum tue niemand etwas an, was du selbst auch nicht erfahren willst.

Antworten