RCBS Rock Chucker vs. RCBS Summit
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
RCBS Rock Chucker vs. RCBS Summit
Hat jemand mit der RCBS Summit erfahrung ??
In der Suchfunktion habe ich die Summit nicht gefunden.
Ich bin gerade dabei mir eine Presse anzuschaffen.
Preisunterschied zur Rock Chucker ca. € 50,-
Hat schon wer damit gearbeitet???
Wo liegen die Vorteile / Nachteile gegenüber der Rock Chucker ?
[url]
http://www.grauwolf.net/rcbs-summit-ein ... resse.html[/url]
http://www.grauwolf.net/rcbs-rock-chucker-supreme-einstationenpresse.html
(ich habe bewusst Grauwolf reinkopiert weil der beide Pressen im Sortiment hat)
lg quildor
In der Suchfunktion habe ich die Summit nicht gefunden.
Ich bin gerade dabei mir eine Presse anzuschaffen.
Preisunterschied zur Rock Chucker ca. € 50,-
Hat schon wer damit gearbeitet???
Wo liegen die Vorteile / Nachteile gegenüber der Rock Chucker ?
[url]
http://www.grauwolf.net/rcbs-summit-ein ... resse.html[/url]
http://www.grauwolf.net/rcbs-rock-chucker-supreme-einstationenpresse.html
(ich habe bewusst Grauwolf reinkopiert weil der beide Pressen im Sortiment hat)
lg quildor
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Re: RCBS Rock Chucker vs. RCBS Summit
die tät mir als ambulante zweitpresse auch gut gefallen.
wenniger platz als eine rc dürfts brauchen, oder?
ich glaub, der eigentliche vorteil ist, dass es bei den systembewegungen genau umgekehrt zu allen anderen ist.
die hülse steht fest und die matrize bewegt sich.
wie was wann wo genau da jetzt reale vorteile sind müsste jemand erklären, der erfahrung mit mehreren systemen und natürlich auch mit einem solchen system hat.
übrigens: es gibt neues im doc's diary.
wenniger platz als eine rc dürfts brauchen, oder?
ich glaub, der eigentliche vorteil ist, dass es bei den systembewegungen genau umgekehrt zu allen anderen ist.
die hülse steht fest und die matrize bewegt sich.
wie was wann wo genau da jetzt reale vorteile sind müsste jemand erklären, der erfahrung mit mehreren systemen und natürlich auch mit einem solchen system hat.
übrigens: es gibt neues im doc's diary.
was mir jetzt spontan bei der summit fehlt ist die möglichkeit zünder zu setzten.
Das geht mit der rock chucker sehr gut...
Grüße
Grüße
archer hat geschrieben:was mir jetzt spontan bei der summit fehlt ist die möglichkeit zünder zu setzten.
Grüße
Danke!!
Hab das gerade in einem englisch sprachigem Video rausgehört und wollte es nicht glauben.
Das ist natürlich ein sehr fetter Minuspunkt da ich sonst keine möglichkeit zum setzen habe
(und extra noch ein Handsetzgerät kaufen wenn die Presse eh schon € 50 über der Rock Chucker ist)

"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Bitte.
aber ich kann dir die Rock chucker supreme seeehr empfehlen. ich hab mir die im April für die 308 geholt und lad auch die 454 damit. super robuste Presse einfach gut und genau gebaut.
Ich konnt den unterschied zu einer lee nicht glauben als ich das Ding ausgepackt hab. Ich bin vr Freude im zimmer auf und ab gehüpft
Grüße
aber ich kann dir die Rock chucker supreme seeehr empfehlen. ich hab mir die im April für die 308 geholt und lad auch die 454 damit. super robuste Presse einfach gut und genau gebaut.
Ich konnt den unterschied zu einer lee nicht glauben als ich das Ding ausgepackt hab. Ich bin vr Freude im zimmer auf und ab gehüpft

Grüße
Also Erfahrungen mit der RCBS Summit kann ich keine anbieten. Jedoch arbeite ich schon jahrelang mit einer RCBS Rock Cucker und diese Presse ist eine ausgesprochen gute, robuste Presse, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Wenn ich mir das youtube-Video ansehe fallen mir zwei drastische Unterschiede auf. Der erste Unterschied, der auch im Video angesprochen wird, ist der fehlende O-Rahmen und dadurch die ausgesprochen gute Zugänglichkeit zum Arbeitsbereich. Das ist wirklich ein enormer Vorteil.
Der zweite Unterschied ist die bauartbedingte andere Positionierung des Hebels, nämlich in der oberen Hälfte der Presse. Ob das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil ist mag jeder für sich selbst entscheiden. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Insgesamt macht die RCBS Summit einen sehr massiven, soliden Eindruck. Mein persönliches Fazit ist, dass die Summit alles kann was auch die Rock Cucker kann (einzige Ausnahme ist das Zündhütchensetzen), mit dem kleinen aber feinen und wie ich finde nicht unwichtigen Unterschied der leichteren Zugänglichkeit von Hülsenhalter, Hülse usw.
Da braucht man wirklich keine Hebammenhände mehr.
Was mir noch gut gefällt ist die Schmierung mittels Schmiernippel und auch das Auffangen der ausgestoßenen Zündhütchen ist hier besser gelöst als bei der Rock Cucker
Die fehlende Möglichkeit des Zündhütchensetzens stört mich persönlich weniger, weil ich sowieso lieber das Handsetzgerät verwende. Ob es für die Präzision der gefertigten Patrone vorteilhafter ist wenn die Matrize zur Hülse kommt und nicht umgekehrt kann ich nicht beurteilen.
Würde ich vor der Kaufentscheidung stehen, wäre die Summit mein Favorit. Nicht weil die Rock Cucker schlecht ist. Im Gegenteil.
Sondern weil man bei der Summit von allen Seiten freien Zugriff hat und der eventuell einzige Nachteil, das Zündhütchensetzen, für mich nicht relevant ist.
Wenn ich mir das youtube-Video ansehe fallen mir zwei drastische Unterschiede auf. Der erste Unterschied, der auch im Video angesprochen wird, ist der fehlende O-Rahmen und dadurch die ausgesprochen gute Zugänglichkeit zum Arbeitsbereich. Das ist wirklich ein enormer Vorteil.
Der zweite Unterschied ist die bauartbedingte andere Positionierung des Hebels, nämlich in der oberen Hälfte der Presse. Ob das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil ist mag jeder für sich selbst entscheiden. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Insgesamt macht die RCBS Summit einen sehr massiven, soliden Eindruck. Mein persönliches Fazit ist, dass die Summit alles kann was auch die Rock Cucker kann (einzige Ausnahme ist das Zündhütchensetzen), mit dem kleinen aber feinen und wie ich finde nicht unwichtigen Unterschied der leichteren Zugänglichkeit von Hülsenhalter, Hülse usw.
Da braucht man wirklich keine Hebammenhände mehr.
Was mir noch gut gefällt ist die Schmierung mittels Schmiernippel und auch das Auffangen der ausgestoßenen Zündhütchen ist hier besser gelöst als bei der Rock Cucker
Die fehlende Möglichkeit des Zündhütchensetzens stört mich persönlich weniger, weil ich sowieso lieber das Handsetzgerät verwende. Ob es für die Präzision der gefertigten Patrone vorteilhafter ist wenn die Matrize zur Hülse kommt und nicht umgekehrt kann ich nicht beurteilen.
Würde ich vor der Kaufentscheidung stehen, wäre die Summit mein Favorit. Nicht weil die Rock Cucker schlecht ist. Im Gegenteil.
Sondern weil man bei der Summit von allen Seiten freien Zugriff hat und der eventuell einzige Nachteil, das Zündhütchensetzen, für mich nicht relevant ist.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
@ Gunlove
vielen Dank für deine Ausführungen
Die Version mit Handsetzgerät beim Fernsehen ist eh weit vorne

quildor82 hat geschrieben:@ Gunlove
Von der "Version mit Handsetzgerät beim Fernsehen" habe ich zwar nichts geschrieben.
Aber offensichtlich machen das mehr Wiederlader als man glaubt. Mich eingeschlossen.

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Ehefrau sollte schussfest sein!
Und nie ohne Schutzbrille!!!!
Und nie ohne Schutzbrille!!!!
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
Kurzer Einwurf:
Die Redding Big Boss 2 kostet beim Grauwolf nur minimal mehr als die Rock Chucker. Funktionsweise beider pressen ist gleich, aber die Redding ist halt Benchrestqualität
Die Redding Big Boss 2 kostet beim Grauwolf nur minimal mehr als die Rock Chucker. Funktionsweise beider pressen ist gleich, aber die Redding ist halt Benchrestqualität

Alle Ladedaten ohne Gewähr!
blöde frage aber was ist bei "benchrest qualität" redding besser als bei rcbs?
ich hab jetzt nicht feststellen können das bei der rcbs irgendwo spiel im mechanismus ist und von daher sollte die wiederholgenauigkeit auch sehr gut sein??
Bitte klärt mich auf.
nun ich muss gestehen ich lade immer meine ganzen Patronen mit nebenbei Film wieder.
gerade gestern 100 454 casull und im hintergrund big bang theory laufen gehabt
von daher kann ich mir das zündhütchen handsetztgerät sparen.
allerdings ist es sicher ein vorteil wenn der O Rahmen wegfällt....
Grüße
ich hab jetzt nicht feststellen können das bei der rcbs irgendwo spiel im mechanismus ist und von daher sollte die wiederholgenauigkeit auch sehr gut sein??
Bitte klärt mich auf.
nun ich muss gestehen ich lade immer meine ganzen Patronen mit nebenbei Film wieder.
gerade gestern 100 454 casull und im hintergrund big bang theory laufen gehabt

von daher kann ich mir das zündhütchen handsetztgerät sparen.
allerdings ist es sicher ein vorteil wenn der O Rahmen wegfällt....
Grüße
Re: AW: RCBS Rock Chucker vs. RCBS Summit
Die RCBS Pressen die ich bisher hatte, hatten bis jetzt alle noch ein bisschen spiel
Ausserdem war bei der einen die Bohrung für die Matrize und die Bohrung der Führungsstange versetzt um 0.22mm und bei der anderen um 0.10mm
Bei der Redding Big Boss die ich mir vor 4 Monat gekauft hab gibts nirgends Spiel, und ich schätze das die die Bohrung für die Matrize und die Bohrung für die Führungsstange in einer Spannung gemacht haben wei die 2 Sachen laufen axial auf 0.01mm zusammen und sind absolut paralell zusammen
Ausserdem war bei der einen die Bohrung für die Matrize und die Bohrung der Führungsstange versetzt um 0.22mm und bei der anderen um 0.10mm
Bei der Redding Big Boss die ich mir vor 4 Monat gekauft hab gibts nirgends Spiel, und ich schätze das die die Bohrung für die Matrize und die Bohrung für die Führungsstange in einer Spannung gemacht haben wei die 2 Sachen laufen axial auf 0.01mm zusammen und sind absolut paralell zusammen

Die (neueren) RCBS Rahmen werden in China gemacht.
Meine Big Boss 2 hat ebenfalls null spiel, und läuft so seidenweich, man spürt kaum etwas
Meine Big Boss 2 hat ebenfalls null spiel, und läuft so seidenweich, man spürt kaum etwas

alles klar. danke für die erläuterungen.
Grüße
Grüße
Ned falsch verstehen, es laden ja auch viele leute mit RCBS sehr erfolgreich. Aber die Redding ist nicht sooo viel teurer.