Reaper hat geschrieben:Naja, aber ich dachte grade bei langen Rifles wäre die Funktionssicherheit höher!?
Von wegen längerem Tube und längerer Feder?
@alter Schwede:
Vielen Dank!
Du schießt ja aktiv europaweit, oder?
Sicher ist Training durch nichts zu ersetzen, wie in allen Disziplinen.
Aber wenn man schon eine Waffe kauft, warum dann nicht gleich die Geeignetste, Du weißt schon wie ich´s meine, ja?
Wenn ich Dich richtig verstehe, stimmst Du für die längeren Systeme.
18" oder 20", und welches Außenprofil, Heavy?
Europaweit nicht. Auf der Höhe Skandinavienweit. Viele nicht-Skandinavische Schützen besuchen aber unsere Matches. Skandinavien hat eine grosse Fläche und wenig Einwohner = viel Platz für ordentliche Matches.
Mein Argument für die langen Systeme ist nicht die Zuverlässigkeit. Wie BigBen schreibt benutzen ja viele amerikanische Einheiten M4 ohne grössere Probleme und ein Carbinesystem wird dir nicht biel Ärger machen aber mit dem längeren System sinkt der Gassdruck was den Rückstoss (und im Extremfall auch die Zuverlässigkeit) positiv bewirkt. Ein Riflesystem schiesst sich etwas "weicher" imo. Ich selber schiess ein BL M5, d.h. Mid-length, aber mit nem ordentlichen Comp. 18" oder 20" spielt wahrscheinlich keine grössere Rolle. Waffen mit 20" Laug sind aber viel häufiger erhältlich meiner Meinung nach. 18" Lauf ist ja so n bissl Spezialmass. Die meisten Hersteller haben ja 14.5, 16 und 20.
Laufprofil finde ich einen "normalen" also weder Bull oder HB am besten. Stages sind auf 45 Schuss begrenzt laut Regelbuch und da spar ich mir gerne das bisserl Gewicht. Vor allem wenn man dann vll einen längeren Lauf hat.
Alles in allem würd ich hier ehrlich gesagt nicht sooo viel überlegen. So einen Riesenunterschied ist es nicht das du dich da ewig lang rumärgern wirst. So wie ichs verstanden hab sind die Stages in Österreich eher klein, kurz und eng. Da bist vll mit einer kurzen, führigeren Waffe besser dran.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.
As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.