Feuerlöscher f. Wiederladekammerl

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Duffy
.223 Rem
.223 Rem

Feuerlöscher f. Wiederladekammerl

Beitrag von Duffy » So 13. Jul 2014, 19:56

Hallo Leute!

Ich richte mir gerade ein Kammerl zum Wiederladen ein und hab eine Frage zum Feuerlöscher: Was muss ich dabei beachten und welchen könnt ihr empfehlen?

Danke für euren Input.

DVC
Duffy (;o)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Re: Feuerlöscher f. Wiederladekammerl

Beitrag von Kapselpracker » So 13. Jul 2014, 20:31

Hi!
Nimm dir einen großen 9L Schaumlöscher mit Separaten Kartuschen, im falle des falls kannst du nachher den Schaum Problemlos wegwischen oder saugen.
Geht auch bei Elektrischen Anlagen bis 1000V.
Bei einen Nasslöscher hast danach zusätzlich auch noch Wasserschäden und bei einen Pulverlöscher versaust du dir sowieso alles, das Pulver kommt in jede Ritze und klebt auf rauen Oberflächen, ist quasi fast unmöglich das wieder komplett rückstandsfrei zu beseitigen.

mfg Andi
Bild

Duffy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Duffy » So 13. Jul 2014, 22:06

Danke für die rasche Antwort! Irgendeine Empfehlung bezüglich Bezugsquelle?

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 13. Jul 2014, 22:53

Ich hab zwei Löscher - einmal CO2 und einmal Halon...!!!

Verdrängen aber Sauerstoff - man sollte also das Hirnkastl VOR BENUTZUNG einschalten!

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 14. Jul 2014, 00:19

alfacorse hat geschrieben:Ich hab zwei Löscher - einmal CO2 und einmal Halon...!!!

Verdrängen aber Sauerstoff - man sollte also das Hirnkastl VOR BENUTZUNG einschalten!

Und sind Halon Löscher nicht mehr zulässig, die neuen Halone von 3M und co (z.b. Keton) sind noch nicht freigegeben. Wenn du also nicht noch vor 31.12.1990 einen Halonlöscher gekauft hast, wird es schwer so einen zu besorgen.

Schaumlöscher ist die "richtigste" Antwort. Wenig Sauerei, Wirkt sehr gut, minimale Schäden an der Einrichtung, Ungiftig, wirkt nicht erstickend. Nachteil: Lebensdauer begrenzt. CO2 Löscher noch evt. - aber auch hier gilt bei geschlossenen Räumen nur bedingt empfehlenswert

LG

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mo 14. Jul 2014, 10:06

Ist ein Altbestand - gottseidank bin ich zu so einem gekommen! Da hast 0 Schäden und 0 Rückstände - und ein Anteil zw. 5-8% in der Raumluft soll angeblich jedes Feuer ersticken! Ist an sich ungiftig für Menschen, aber die Produktion von Halon wurde 1994 eingestellt, da es sich dabei im Ozonloch erweiternde Stoffe handelt! Fraglich ist nur, was schädlicher ist für die Umwelt - eine Kleinmenge Halon aus einem Feuerlöscher in die Atmosphäre entlassen und ein Brand verhindert, oder die giftigen Verbrennungsgase eines Hausbrandes...!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 14. Jul 2014, 13:50

Welche Arten von Bränden erwartest du denn?
Gehst du von dem üblichen Hausbrand weil elektrischer Defekt aus, hast du sorgen wegen dem (NC-)Pulver, ...?

Meiner Meinung nach ist die Brandlast in einem Wiederladraum auch nicht höher als in jedem anderen Keller mit Lacken, Verdünner etc. unter der Annahme, dass du Waffenreinigungsmitel Lagerst. Wenn du das nicht tust, ist die Brandlast annähernd so wie in jedem anderen Wohnraum.

Grunsätzlich ist es natürlich ein guter Gedanke Brandschutz zu betreiben.
Schaumlöscher sind mit das Optimum für den Average Joe der sich damit im Brandfall das erste mal auseinander setzt. Das Löschmittel und der Wirkbereich sind deutlich sichtbar, es gibt keinen Blaseffekt, Folgeschäden sind sehr gering, nicht toxisch etc.
CO2 löscher haben in geübten Händen noch geringeren Folgeschäden, sind aber bei der Handhabung deutlich komplizierter.

Die Erstickungsmähr haben wir bei der Feuerwehr in internen Versuchen deutlich entkräftet. Aus einem 5kg CO2 Löscher kommen 2,5qm CO2 die zu Anfang nahezu überall in der Raumluft verteilt sind, weil sie wie ein Strahl aus der Düse kommen und verwirbelt werden. Mit Gaswarnern und Pressluftatmern bewaffnet haben wir uns in einer Gästetoilette (1,5 x 2 x 2,5 m) eingeschlossen und den Löscher völlig entlehrt. Die Sauerstoffkonzentration ist auf 19% gesunken. Völlig ungefährlich für den Menschen. Nach einigen Minuten war ein ca. 1m hoher CO2 See am Boden. Bis dahin sollte man den Raum aber längst evakuiert haben.
Auch das direkte "anstrahlen" eines am Boden liegenden Menschen senkt nur für die Zeit des direkten Strahls ins Gesicht die Sauerstoff-Sättigung auf gefährliches Niveau. Aber ein Löscher hält nicht 2 Minuten lange, die jeder gesunde Mensch ohne Sauerstoff auskommt.
Gefahren entstehen durch den Blaseffekt wenn man mit der Düse zu nah an einen flüchtigen Brandkörper geht. Wir konnten hübsche Verpuffungen mit Benzin erzeugen. Hier denke ich wird es bei Pulver erhöhte Gefahren geben, da es durch die eigene Sauerstoffeinbringung auch in mitten der CO
2-Wolke brennen kann.

Summa summarum einen Schaumlöscher und wenn du irgendwo üben kannst neben dran einen CO2 Löscher.

Übungen bieten häufig Feuerwehren oder Löscher-Händler an. Ansonsten paar Euro in die Hand nehmen und den Löscher auf das nächste Lagerfeuer abfeuern. Die Füllung kostet nicht die Welt.

PS: Und einen Rauchwarner an die Decke!

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 14. Jul 2014, 14:09

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Duffy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Duffy » Mo 14. Jul 2014, 14:54

So ... Schaumlöscher ist besorgt und steht für den Fall der Fälle bereit ... hoffentlich brauch ich ihn nie und werd ihn nur zu Übungszweckeb mal entleeren und dann wiederbefüllen.

Danke an alle für ihre Wortmeldungen!

DVC
Duffy (;o)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mo 14. Jul 2014, 16:46

Bud Spencer hat geschrieben:Seit ich Zeuge eines Kleinbrandes im Chemiesaal war (war nicht der verursacher! :naughty: :lol: ) sag ichs: Ein Sandkübel auf kleinen raum wirkt wunder. Da brauchst keine Übung damit, geht schnell und mitn Staubsauger ist alles gleich wieder weg und den Sand kannst sogar mehrmals verwenden ;)

Da es hier um den Wiederladebereich geht, sei angemerkt, dass das NC Pulver KEINEN ZUSÄTZLICHEN SAUERSTOFF BENÖTIGT - kannst also Sand draufschütten wie ein Irrer - würde wohl lediglich den Abbrand des Pulvers beschleunigen...! Sand gehört in den Sandkasten!

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mo 14. Jul 2014, 17:52

Es gilt die Dinge zu löschen die das Verbrennende Pulver in Brand steckt.
Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mo 14. Jul 2014, 22:54

...das Pulver brennt ws. unter dem Sand weiter und der Brand geht dort weiter!

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Di 15. Jul 2014, 15:20

Kleine Frage zwischendurch:

Wie brandgefährdet ist NC Pulver eigentlich, bzw was genau passiert, wenn so eine Pulverdose zu brennen anfängt?

Wenn ich eine volle Patrone (9mm) ausleere und das Pulver mit dem Feuerzeug anzünde, dann gibts eine kurze Stichflamme und das wars. Ist das bei einer ganzen Dose auch so, das das Zeug während eines Augenzwinkerns vollkommen verbrennt, bzw verbrennt es überhaupt gscheit? Reicht die Plastikdose in der das pulver drin ist aus um eine Verdichtung zu erzeugen?

Manche Pulver brennen noch dazu ja viel schwerer an als andere - wer Hodgdon HS6 hat, weiß wovon ich rede.

Ich hab einen Schaumlöscher in meinem Wiederladeraum. Das Pulver hab ich in so einem abschließbaren Erste Hilfe Kasten drinnen, der auf der Wand hängt. Ich hab mir gedacht, falls es mal brennt, schmeiss ich einfach den ganzen Kasten ausm Fenster :)
Von selbst wird sich das Pulver ja nicht entzünden.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 15. Jul 2014, 15:53

Folgendes Video zeigt die Entflammbarkeit recht gut.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fYxTsyQ2eks[/youtube]
Nichts besonderes also.

Die Dosen in denen Pulver geliefert werden sind darauf ausgelegt zu platzen und dementsprechende ist die Verdämmung marginal. Selbstverdämmend wie Schwarzpulver ist es nicht.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Vqq2VYJuSXM#t=71[/youtube]

Je nach dem wie dicht der Kasten abschließt, würde ich paar Entlastungslöcher rein bohren.

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Mi 16. Jul 2014, 16:27

Alles klar, danke für die Info.

Mir scheint es fast so, als wäre NC Pulver eine der geringeren Sorgen, wenn das Haus mal brennt....
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Antworten