Ich bin zwar schon länger registriert, aber bis jetzt nur als 'stiller Beobachter' unterwegs.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit mit dem Schiess-Sport zu beschäftigen, ich glaub jetzt ist
es entgültig soweit

Wobei mich KW wie auch LW faszinieren.
Klar, "a richtiga snaipa mit an g'scheitn briegl" reizt mich schon, wen nicht?

Also Long-Range würde mich reizen, aber realistisch betrachtet sind die Möglichkeiten für mich glaub ich da von den Schiessständen recht begrenzt, um nicht zu sagen nicht vorhanden.
Auf der anderen Seite finde ich IPSC auch sehr reizend, und da gibt es was ich gesehen hab in Graz auch eine lebhafte szene.
So, also würd ich gerne in IPSC reinschnuppern.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es "richtig" ist mit IPSC zu starten, oder ob es "sich gehört" vorher eine Zeit lang Zielscheiben zu löchern...
Wobei ich glaub ich am liebsten mit IPSC gleich beginnen würde, aber nebenher auch Präzisionübungen machen möchte.
So, brüte nun schon einige Zeit über dem Thema und bin jetzt jetzt mal soweit hier bei euch nachzufragen bezüglich den möglichkeiten hier in Graz.
Hab hier viewtopic.php?f=7&t=11499 und hier viewtopic.php?f=7&t=18423 schon ein paar Infos gefunden, aber mir schwirren nochimmer viele Fragen im Kopf herum.
Also hier mal was ich mir zusammengeschrieben habe:
Was ich bis jetzt zum Thema IPSC in Graz herausgefunden habe:
4 Vereine die IPSC anbieten
Puntigammer Sportschützenverein (http://http://www.pssv.at/)
Polizeisportvereinigung Graz - Sektion Schiessen (http://www.polizeisv-graz.at/sektion_schiessen.php)
Postsportverein Graz - Sektion Schiessen (http://www.ipscgraz.com/)
Schützenverein der LH Graz (http://www.lh-graz.at/)
Eingemietet sind alle Vereine in der selben Location in Puntigam.
Wobei 3 Vereine eigenständige Räumlichkeiten haben und ein Verein bei einem anderen
Untermieter ist (Polizei bei Post).
Gut, soviel zu den Räumlichkeiten, wobei ich irgendwo gelesen habe das die Grössse und Ausstattung
der drei Vereine unterschiedlich sind.
Kann da jemand Infos dazu geben?
Habe z.B. gelesen das bei einem Verein viel mehr Platz ist (4 Kojen?), dafür bei einem anderen die Ausstattung besser ist, hab aber vergessen bei welchem Verrein was ist, und find den Thread leider nicht mehr

Trainingsmöglichkeiten:
Soweit gesehen bieten alle Vereine sowohl IPSC, SGKP so wie auch Luftgewehr und Luftpistole an.
Beim LH-Graz ist wie ich es verstanden habe in Puntigam nur IPSC, alles andere in Andritz, dafür
gibts dort auch Bogensport und KK, richtig?
Trainingszeiten?
Wenn ich das richtig verstanden habe nehmen sich da die Verreine nicht viel, bei allen gibts die Möglichkeit
2mal wöchtenlich (pssv, nur einmal) die Stände zu nutzen.
LH-Graz: Di, Do
Polizei: Di, Fr
PSSV: Mi
Stimmt das so? Oder gibts auch Trainingsmöglichkeiten ausserhalb dieser fixen Termine (wenn man z.B. eine Zeitlang an einem bestimmten Wochentag verhindert ist?)
Wie siehts mit ... nennes wir mal 'softskills' aus?
Hab zumindest vom Post-SV und LH-Graz gelesen das da recht gute Schützen trainieren.
Kann da eine Wertung in irgendeiner Form abgegeben werden? Oder bewegen die sich alle ziemlich
am gleichen Niveau?
Und wie siehts menschlich aus?
Gibts da welche die eher die geselligen/umgänglichen sind? Oder welche die eher grandler sind? (infos diesbezüglich auch gerne per PN!).
Kosten:
LH-Graz
Der LH-Graz scheint sehr breit aufgestellt zu sein.
Hat in Andritz deutlich mehr zu bieten, lt. meinen Infos bis jetzt gibts Leihwaffen die man als Mitglied kostenlos nutzen kann (wobei ich noch nicht weiss ob das nur für Andritz gilt oder auch für Puntigam/ISPC), nur schlägt sich das auf die Kosten wieder nieder.
Der LH-Graz scheint mir mit 80 Einschreibgebühr und 220 pro Jahr (100 'Grundgebühr, 120 'Standgebühr') mit Abstand der teuerste zu sein.
Polizei lt. ihrer Homepage: Einschreibgebühr 80, pro Jahr 100
PSSV (keine Info auf der Homepage gefunden, in einem alten Thread hier steht 120 pro Jahr plus 5x Probeschiessen a 10 Euro.
Post-SV: keine Infos gefunden, aber irgendwo den Hinweis das es wohl eine Spur teuer sein soll als Polizei-SV.
Stimmt das so, bzw. hat da jemand nähere Infos?
Ist die Standgebühr von 120 eine spezialität vom LH-Graz, oder gibts die auch bei den anderen (pro Jahr oder schlimmer pro Benützung)?
Oder kommen da sonst noch kosten dazu (klar, meine Ausrüstung, mun und Fahrkosten is klar, aber abgesehen davon).
Leihwaffen:
Bis jetzt hab ich nur vom LH-Graz die Info das es dort für Mitglieder kostenlos Leihwaffen gibt die man Benutzen kann, wie siehts da bei den anderen Vereinen aus?
Waffenführerschein:
Bin mir nicht sicher, aber kann der auch bei den Vereinen gemacht werden? Hab so was bei anderen Vereinen gelesen, wobei ich mir nicht sicher bin ob da ein Unterschied zwischen dem "ersten" Waffenführerschein zur Erlangung der WBK und den folgenden wiederkehrenden ist.
Irgendwie bin ich vollkommen unentschlossen.
Bin quasi von der Vielfalt erschlagen .... würds nur einen Verein in Graz geben wärs leichter *haha*
So hab ich die qual der Wahl und das abwägen artet bei mir dann immer aus

Habe jetzt mal mit dem LH-Graz telefoniert und habe die Einladung bekommen dort mal vorbei zu schauen, evt. sind dann ja einige Fragen schon beantwortet.
Wenn jemand zu meinen (zugegeben vielen) Fragen von oben was sagen kann wäre ich wirklich Dankbar.
Gruss, Markus