Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten,
und sorry das ich erst heute zum Antworten gekommen bin, war ziemlich 'busy' am Wochenende.
IT Guy hat geschrieben:Also ganz Ehrlich: Wenn ich noch nie mit einer Waffe geschossen hätte, nur die fixe Idee, diesen Sport betreiben zu wollen, würd ich mir den Aufwand mit Psycho-Doc, WaffFührerschein, Behörde etc. wohl nicht antun wollen. Jetzt machst das alles, hast ~500€ investiert (OHNE Waffe!), gehst schießen und dann: Gefällt es Dir nicht... Nur mal so als Worst Case.
Viele Vereine haben in den Statuten, dass man ein Waffenrechtliches Dokument haben muss.

japp, genau das ist der Punkt für mich. Schon klar, IPSC selbst ist gerade nicht ein billiges Hobby und bei den laufenden Kosten fallen dann die 500 für die WBK nicht ins Gewicht (wird wohl den laufenden Kosten von so 2-3 Monaten entsprechen).
Wenn ich mir die ges. Kosten zum Start anschaue, ohne Muni rechne ich mit rund 2000 Euro die ich zum Start mal auslegen muss ...
Wobei ich inzwischen keine Bedenken habe das mir der Sport selbst nicht gefällt, eher ob ich einen Verein finde wo ich hineinpasse
IT Guy hat geschrieben:Meine persönliche Emfehlung: komm am Monatag zu unserem Stammtisch (
viewtopic.php?f=18&t=22602) und unterhalt Dich mal ganz ungezwungen mit ein paar Schützen.

Vielleicht ergibt sich was, dass Du mal mit einem mitgehen kannst und selber ein paar Schuß rauslassen. Dann ist das ganze schon viel klarer.
danke, danke, danke

hört sich super an, nur hab ich heute am Abend eigentlich schon was vor
evt. kann ich da noch was verschieben, kanns aber nicht genau sagen ...
falls es sich doch ausgeht, einfach unangemeldet vorbeischauen, oder vorher irgendwie/wo anmelden?
kuni hat geschrieben:Wobei ein einmaliges "Schnuppern" sollte kein Problem sein - und eine CZ 75 wird sich auch auftreiben lassen. Also ein reines probeschießen ist beim Post SV kein Problem - ich würde mal Herrn Eduard "Ed" Albler anrufen, für IPSC zuständig ist Anton "Toni" Fuchs
Die Nummer vom Eduard kann ich dir gerne per PM schicken (oder hier
http://www.ipscgraz.com/verein/vorstand/ )
Danke, mit Eduard Albler hab ich bereits Kontakt.
Im Moment ist der Post-SV auf Sommerurlaub

Aber Anfang September (nach der Sommerpause) kann ich dort auch vorbeikommen, ist also bereits am laufen.
HS911 hat geschrieben:Andererseits sind viele Schützen & Vereine ziemlich reserviert gegenüber Außenstehenden, da der Umgang mit Waffen naturgemäß viel Vorsicht erfordert, aus den selben Gründen, aus denen z.B. auch Sportwägen, Baumaschinen oder starke Medikamente mit Vorsicht verwendet werden sollten. Leider gibt es auch Personen, die Informationen über Waffen & Schützen sammeln wollen, um mittels verzerrender & reißerischer Aufmache finanziellen oder politischen Profit zu erzielen, auf Kosten des Sports. Verständlicherweise möchte kein Verein solchen Bestrebungen, die sich direkt gegen den Vereinszweck richten, Nährboden bieten.
Japp, das kann natürlich auch der Fall sein...
Also nochmal, danke für die vielen Antworten, evt. geht's sich heute Abend aus zu dem Klubabend zu kommen, würde mich freuen.....