Jagd/ Präzisionsgewehr in 6.5x55
- pointi2009
- .50 BMG
Re: Jagd/ Präzisionsgewehr in 6.5x55
welcher Einsatzzweck? das ist wesentlich. Denn wenn nur statisch auf 100 Meter und hin und wieder auf 300 Meter am Schiessstand => egal ob MOA oder MRAD, SFP oder FFP. Da wäre 1/8Moa oder ähnliches kleine Verstellung wesentlicher.
Wenns weiter gehen soll mit unterschiedlichen Entfernungen, oder mal Berechnen wie weit ein Ziel weg ist, würd ich zu MRAD + FFP tendieren.
Wenns weiter gehen soll mit unterschiedlichen Entfernungen, oder mal Berechnen wie weit ein Ziel weg ist, würd ich zu MRAD + FFP tendieren.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
hmm naja eigentlich soll das eine universal optik werden.
hauptsächlich Jagd und schießstand 100m und manchmal wenn ich die chane hab auch weiter raus je nachdem ob wann ich mal die chance hab auf ne weiter distance zu schießen. ebenfalls möcht ich ich mit ballistik beschäftigen. Koeffizienten G1 Bullet drop ausrechnen.....
Optik wird ziemlich sicher ein vortex Viper PST 6-24x50...
Grüße
hauptsächlich Jagd und schießstand 100m und manchmal wenn ich die chane hab auch weiter raus je nachdem ob wann ich mal die chance hab auf ne weiter distance zu schießen. ebenfalls möcht ich ich mit ballistik beschäftigen. Koeffizienten G1 Bullet drop ausrechnen.....
Optik wird ziemlich sicher ein vortex Viper PST 6-24x50...
Grüße
super Glas, hab ich auch
aber zum jagen, na ich weiß nicht
aber zum jagen, na ich weiß nicht
member the old PD design ? oh I member
Servus!
Welches hast du? FFP oder SFP moa mrad?
Warum dankst du ist es zum jagen ungeeigent. hat eine 50x objektivdurchmesser und ich denke 6fach ist für die jagd auch klein genug?
Und zum absehen naja in die mitte halten nuss ich bei dem oder dem?
Erklär mir das bitte! bin wie gesagt ein neuling was langwaffen und höhere distanzen angeht...
Danke und Grüße
Welches hast du? FFP oder SFP moa mrad?
Warum dankst du ist es zum jagen ungeeigent. hat eine 50x objektivdurchmesser und ich denke 6fach ist für die jagd auch klein genug?
Und zum absehen naja in die mitte halten nuss ich bei dem oder dem?
Erklär mir das bitte! bin wie gesagt ein neuling was langwaffen und höhere distanzen angeht...
Danke und Grüße
ich habs am AR15 drauf als SFP MRAD
da wärn zumindest keine Probleme mit schlecht erkennbarem Absehen weils immer gleich groß bleibt
beim FFP kann dir das durchaus passieren, auch mit jungen Augen wenns draußen ein bissl dunkler wird und plötzlich das feine Absehen etwas verschwindet auf dunklerem Hintergrund
die taktischen offenen Türme stell ich mir etwas blöd vor beim Pirschen,
gut die kann man nullen und dann schnell wieder zurückstellen sollte man mitm Gwand angekommen sein und sie verdreht haben
bin zwar jetzt kein Jäger, aber MIR wärn 6x als Minimaleinstellung zu wenig,
aber die meisten Jägeroptiken fangen bei 1-3x an und gehen bis 8-12x herum, einfach schon wegen dem Sehfeld beim Beobachten
vielleicht würd das 4-16x Vortex eher tauglich sein als Allzweckglas mit Taktikcharakter
Vortex liegt eher ein bissl auf der Mechanik-/Taktikseite
wenn ich eher Richtung Jagd tendieren würde, würd ich eventuell den Schwerpunkt auf die Linsen als die Mechanik legen
das 600-800€ Preissegment ist halt eng umkämpft zwischen den Herstellern
meine 2 Cent dazu, würd das 6-24x50 MRAD aber wieder kaufen für einen modernen Repetierer
da wärn zumindest keine Probleme mit schlecht erkennbarem Absehen weils immer gleich groß bleibt
beim FFP kann dir das durchaus passieren, auch mit jungen Augen wenns draußen ein bissl dunkler wird und plötzlich das feine Absehen etwas verschwindet auf dunklerem Hintergrund
die taktischen offenen Türme stell ich mir etwas blöd vor beim Pirschen,
gut die kann man nullen und dann schnell wieder zurückstellen sollte man mitm Gwand angekommen sein und sie verdreht haben
bin zwar jetzt kein Jäger, aber MIR wärn 6x als Minimaleinstellung zu wenig,
aber die meisten Jägeroptiken fangen bei 1-3x an und gehen bis 8-12x herum, einfach schon wegen dem Sehfeld beim Beobachten
vielleicht würd das 4-16x Vortex eher tauglich sein als Allzweckglas mit Taktikcharakter
Vortex liegt eher ein bissl auf der Mechanik-/Taktikseite
wenn ich eher Richtung Jagd tendieren würde, würd ich eventuell den Schwerpunkt auf die Linsen als die Mechanik legen
das 600-800€ Preissegment ist halt eng umkämpft zwischen den Herstellern
meine 2 Cent dazu, würd das 6-24x50 MRAD aber wieder kaufen für einen modernen Repetierer

member the old PD design ? oh I member
- pointi2009
- .50 BMG
ich hab das viper 6-24x50 FFP und ja, zum jagen nicht wirklich gut. Zu wenig Lichtstark, da gibt es wesentlich bessere Gläser. Vortex ist meiner Meinung nach wirklich eher nur sportliche zu verwenden. Es sollte zumindest ein 56er Objektiv haben und hier weniger Vergrösserung zwecks Lichtdurchlass.
Für die Jagd eignen sich Gläser mit 3x oder 4x - 12 oder 14x mehr, da auch bei 6x 1. das Sichtfeld schon eingegrenzt ist und 2. für Bewegungsjagd 3x schon viel ist.
Es ist schwer ein passendes Glas für sowohl Sportschiessen, als auch Jagd zu finden. Speziell im Preissegment von 800,- bis 1000,- €. Ich denke da ist DD fast besser geeignet.
aber ist meine Meinung.
Für die Jagd eignen sich Gläser mit 3x oder 4x - 12 oder 14x mehr, da auch bei 6x 1. das Sichtfeld schon eingegrenzt ist und 2. für Bewegungsjagd 3x schon viel ist.
Es ist schwer ein passendes Glas für sowohl Sportschiessen, als auch Jagd zu finden. Speziell im Preissegment von 800,- bis 1000,- €. Ich denke da ist DD fast besser geeignet.
aber ist meine Meinung.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
naja gut als 2 glas hab ich ein 1-6fach. von demher hab ich was im falle einer (eher unwarscheindlichen) bewegunsjagd.
Also bis jetzt war 100% der Jagd ansitzjagd.
Gut ich denke das mit dem vortex 6-24 überleg ich mir möglicherweise nochmal.
Auf der sauer 202 haben wir ein 2,5-15x56 drauf das ist natürlich sehr geil aber leider nicht in meinem Preissegmant...
Ich werd mir mal die empfehlungen anschaun
Danke und Grüße
Also bis jetzt war 100% der Jagd ansitzjagd.
Gut ich denke das mit dem vortex 6-24 überleg ich mir möglicherweise nochmal.
Auf der sauer 202 haben wir ein 2,5-15x56 drauf das ist natürlich sehr geil aber leider nicht in meinem Preissegmant...
Ich werd mir mal die empfehlungen anschaun
Danke und Grüße
- pointi2009
- .50 BMG
wenn es eher jagdlich sein soll, schau dir auch Meopta Gläser an, hatte ein 3-12x56 RD auf meine jagdlichen und war sehr zufrieden und der Preis ist sehr gut.
ok von vortex bin ich weg. das is nach etwas mehr nachlesen wirklich eher für scheiben gedacht...
Was haltet ihr von den bushnell elite 6500 serie?
Geschlossene Türme scheinbar sehrlichtstark mit dem 50er durchmesser und vom vergrößerungsbereich auch ganz passabel...
Was haltet ihr von den bushnell elite 6500 serie?
Geschlossene Türme scheinbar sehrlichtstark mit dem 50er durchmesser und vom vergrößerungsbereich auch ganz passabel...
Wenn du auch jagen damit willst, eventuell mal auf Sauen sitzen oder in der Dämmerung auf Reh, spar noch ein wenig und Kauf dir ein lichtstarkes Glas der gehobenen Preisklasse. Das kauft man sich einmal und hat Jahrzehnte eine Freude.
Stell dir vor es kommt der Lebenskeiler, mit dem Fernglas deutlich zu erkennen aber mit dem Zielfernrohr nicht hineinzubekommen. Du wirst dich ewig fragen, ob du mit einem anderen Glas besser gesehen hättest.
Auf einem reinen Sportgewehr ist es wurscht, ich habe auf den Gewehren, die ich sicher nur unter Tags verwende auch günstigere Gläser oben (Nikon, Truglo).
Stell dir vor es kommt der Lebenskeiler, mit dem Fernglas deutlich zu erkennen aber mit dem Zielfernrohr nicht hineinzubekommen. Du wirst dich ewig fragen, ob du mit einem anderen Glas besser gesehen hättest.
Auf einem reinen Sportgewehr ist es wurscht, ich habe auf den Gewehren, die ich sicher nur unter Tags verwende auch günstigere Gläser oben (Nikon, Truglo).
- pointi2009
- .50 BMG
wenn jaglich nichts unter 56er objektiv nehmen, darunter ist Lichtverlust zu gross. Wie Hane schon schreibt, spar noch und kauf dir ein gutes Glas für die Jagd mit dem kannst auch gut Präzi schiessen. Am Glas zu sparen, speziell wenn jagdlich, ist am falschen Platz gespart.
Re: AW: Jagd/ Präzisionsgewehr in 6.5x55
vergiss die eines für alles Variante. es bleibt immer ein Kompromiss. wenn die Priorität auf der Jagdlichen Nutzung liegt, kannst damit schon auf Scheiben schießen, schlimmstenFall ist das loch nicht da auf der Scheibe wo du es wolltest. umgekehrt geht gar nicht!
meine 6,5 tikka ist eigentlich für weitere Feldrehe und Gams gedacht, die Optik ist ein Vx6 4-24x 52, ein phantastisches glas. lichtstark, brillant, Grosse pupillenÖffnung, gutes beleuchtetes absehen für Tag und Dämmerung- und trotzdem sehr leicht! wiegt die Hälfte eines k624i.
habe bisher nur auf Scheiben damit geschossen, WertungsTreffer bis 950m waren gut möglich, aber für das Podest hat es nicht gereicht...
nächste Woche nehme ich sie endlich mit auf die Jagd.
Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
meine 6,5 tikka ist eigentlich für weitere Feldrehe und Gams gedacht, die Optik ist ein Vx6 4-24x 52, ein phantastisches glas. lichtstark, brillant, Grosse pupillenÖffnung, gutes beleuchtetes absehen für Tag und Dämmerung- und trotzdem sehr leicht! wiegt die Hälfte eines k624i.
habe bisher nur auf Scheiben damit geschossen, WertungsTreffer bis 950m waren gut möglich, aber für das Podest hat es nicht gereicht...
nächste Woche nehme ich sie endlich mit auf die Jagd.
Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
pointi2009 hat geschrieben:wenn jaglich nichts unter 56er objektiv nehmen, darunter ist Lichtverlust zu gross.
Das würd ich nicht unterschreiben - nehme meist 50er Gläser mit zur Jagd! Auf der .222 hab ich "nur" ein 42er und das reicht MEIST auch!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Auf meiner .222 hab ich auch ein 42er, aber mit der sitze ich auch nicht auf Sauen.
Auf der .376 hab ich ein 2,5-10x56 Swarovski, Da weiß ich, wenn ich mit dem nicht zurechtkomme, hilft mir nur mehr ein Nachsichtgerät (leider nicht erlaubt).
Auf meiner 7x64 hab ich ein 3-12x50 Meopta. Auch gut in der Dämmerung, aber auf Sau in der Nacht ist mir das 56er Swarovski lieber (wobei ich damit auch schon Sauen in der Nacht geschossen habe).
Hätte ich nur eine Büchse, wäre es die 7x64 mit einem 56er Swarovski oder gleichwertig (derzeit würde ich wohl das Khales Helia 5 wählen),
Auf der .376 hab ich ein 2,5-10x56 Swarovski, Da weiß ich, wenn ich mit dem nicht zurechtkomme, hilft mir nur mehr ein Nachsichtgerät (leider nicht erlaubt).
Auf meiner 7x64 hab ich ein 3-12x50 Meopta. Auch gut in der Dämmerung, aber auf Sau in der Nacht ist mir das 56er Swarovski lieber (wobei ich damit auch schon Sauen in der Nacht geschossen habe).
Hätte ich nur eine Büchse, wäre es die 7x64 mit einem 56er Swarovski oder gleichwertig (derzeit würde ich wohl das Khales Helia 5 wählen),
so ich denke ich hab mich nun entschieden dass es ein dd optics wird. ebenfalls wird es ein 50mm objektiv Glas werden..
Welches weiß ich noch nicht..
Aber es hat ja zeit und eilt nicht.
danke euch für all die tipps.
Grüße
Welches weiß ich noch nicht..
Aber es hat ja zeit und eilt nicht.
danke euch für all die tipps.
Grüße