Bezüglich beidhändiger Bedienbarkeit:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=TYHS3ktZkdo[/youtube]
Und wem das mit den Hülsen was macht der soll sich halt nen "shell deflector" dranclipsen....
BTW: Ich war mit meinem AUG sehr zufrieden! Auch wenn ichs leider nicht sehr lange hatte! Und den einizigen Nachteil gegenüber einem OA15 sehe ich beim Abzug ( was mich aber trotzdem nicht gehindert hat 15 Schuss Gruppen unter 2cm zu halten trotz Schüttpackungsmurmeln ) Fürs AUG sprechen in meinen Augen : Die bessere Technik und Verarbeitung sei es beim Funktionsprinzip oder alleine schon der Oberflächenbeschichtung oder den Passungen. Außerdem ist ein AUG viel kompakter! Das hat mir immer sehr gut gefallen und das Waffengewicht ist auch nahe am Körper! Und für mich auch noch ein rießengroßer Pluspunkt: Die Waffe wird in Österreich gefertigt! Beim OA bestätigt sich für mich der Spruch aus der Vietnam Kriegs Ära: "You can tell it´s mattel"

Also um zu deiner Liste zu kommen:
+ Für mich gegeben!
+ Die Teile die für mich am wichtigsten sind sind durch "bessere" ersetzbar! Und ist der Charging Handle und die Optik
+ Gegeben!
+ S&B Schüttpack Muni 4Faches ACOG 100m 20mm bei 15 Schuss
+ Verfügbar sowohl neu wie auch gebraucht
+ bis 30 € BH Surplus
+ Nein aber für mich nicht erforderlich passt wie angegossen
+ Einfach! Lauf entnehmbar Abzugsgruppe entnehmbar sehr pflegeleicht
+ Bläst keinen Dreck ins Patronenlager und tut das was es soll ...repetieren
+ Wegweisend
+ hat eins!
+Grottenschlecht und nicht wirklich verbesserbar.....aaaaaber zuverlässig

+kommt auf den Typ an steht aber bei der Montage des großen Railsystems einem AR in nichts nach! Bevorzuge aber selbst das simple System des AUG ZA3
+Direkt in Österreich verfügbar
+Wer beim ÖBH war und weiß wie die meisten Rekruten mit den Dingern umgehen und sieht wie die immer noch funktionieren stellt keine weiteren Fragen mehr!
+Hab meins damals gekauft eine EOtech draufgeschnallt und losgeschossen! Präzise und ohne Hemmungen allerdings sei gesagt das die Einsetzbarkeit der Waffe in Kärnten sehr stark eingeschränkt ist ...... liegt aber nicht Grundsätzlich am Design des AUG scheint eher ein generelles Problem der HA zu sein