Deshalb versuchen die Flunatec Leute wahrscheinlich den PTFE Anteil immer weiter zu verringern, und zukünftig nur noch Keramik zu verwenden. Zumindest hab ich das in einer ihrer Beschreibungen gelesen. Mittlerweile schreib sie auf der Homepage von PTFE gar nichts mehr. Eventuell ist gar kein PTFE mehr im GunCoating drinnen. Weiß jemand mehr dazu?
Hab grad keine Dose zur Hand. Steht da was von PTFE drauf?
Neulingsfragen Glock 19
Re: Neulingsfragen Glock 19
Zuletzt geändert von sf77 am Do 4. Sep 2014, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Forumskollegen……
ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr hier ohne mich einen Glock-Thread machen könnt???????
@Flips
Es wurde zwar im Prinzip schon alles geschrieben, aber ich fasse trotzdem noch einmal meine Sicht der Dinge zusammen.
Wenn du den Verschluss bei der Vorwärtsbewegung mit der Hand bremst ist - je nach Geschossform einmal mehr, einmal weniger – eine Zuführstörung die logische und sehr wahrscheinliche Folge. Den Verschluss nach vorne schnellen lassen wäre sicher sinnvoller.
Ob du beim Zusammenbau was falsch gemacht hast lässt sich mittels Ferndiagnose nicht feststellen. Fakt ist, wenn dem so wäre ist es ziemlich sicher nicht die Ursache dafür, dass sich eine Patrone beim Zuführen, also bei der Vorwärtsbewegung des Verschlusses, verklemmt.
Was die Schmierung betrifft, hat es doc steel schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Jeder schwört auf was anderes und jeder glaubt das von ihm verwendete Schmiermittel ist sowieso das Beste. Aber bei einer Glock kannst du so ziemlich alles verwenden. Wenn du also Ballistol zur Hand hast spricht nichts, aber wirklich absolut nichts dagegen es auch zu verwenden. Auch wenn jetzt gleich einige plärren, ich verwende seit mehr als 20 Jahren Ballistol zur Schmierung von Glock Pistolen.
Fluna Tec würde ich persönlich nicht zum Schmieren einer Glock verwenden, sondern bestenfalls für den Abzug vom AUG oder wo halt viel Kunststoff verbaut ist, bzw. zum Konservieren eines Kunststoffschaftes (z. B. vom AUG) nach einem Bad im Ultraschallgerät. Es macht nämlich schon eine optisch verdammt schöne Oberfläche.
ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr hier ohne mich einen Glock-Thread machen könnt???????

@Flips
Es wurde zwar im Prinzip schon alles geschrieben, aber ich fasse trotzdem noch einmal meine Sicht der Dinge zusammen.
Wenn du den Verschluss bei der Vorwärtsbewegung mit der Hand bremst ist - je nach Geschossform einmal mehr, einmal weniger – eine Zuführstörung die logische und sehr wahrscheinliche Folge. Den Verschluss nach vorne schnellen lassen wäre sicher sinnvoller.
Ob du beim Zusammenbau was falsch gemacht hast lässt sich mittels Ferndiagnose nicht feststellen. Fakt ist, wenn dem so wäre ist es ziemlich sicher nicht die Ursache dafür, dass sich eine Patrone beim Zuführen, also bei der Vorwärtsbewegung des Verschlusses, verklemmt.
Was die Schmierung betrifft, hat es doc steel schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Jeder schwört auf was anderes und jeder glaubt das von ihm verwendete Schmiermittel ist sowieso das Beste. Aber bei einer Glock kannst du so ziemlich alles verwenden. Wenn du also Ballistol zur Hand hast spricht nichts, aber wirklich absolut nichts dagegen es auch zu verwenden. Auch wenn jetzt gleich einige plärren, ich verwende seit mehr als 20 Jahren Ballistol zur Schmierung von Glock Pistolen.

Fluna Tec würde ich persönlich nicht zum Schmieren einer Glock verwenden, sondern bestenfalls für den Abzug vom AUG oder wo halt viel Kunststoff verbaut ist, bzw. zum Konservieren eines Kunststoffschaftes (z. B. vom AUG) nach einem Bad im Ultraschallgerät. Es macht nämlich schon eine optisch verdammt schöne Oberfläche.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Habe schon viele alte Kanonen von Ballistol Anwendern zerlegt das zeug verharzt und zieht Wasser
aber andere Anwendungen sind möglich
Zur natürlichen und sanften Pflege aller Heim-, Haus- und Hoftiere.•Pflegt empfindliche Scheuerstellen
•Mit Tiefenwirkung
•Zur Wundnachbehandlung
•Zur Haut- und Pfotenpflege
•Sanfte Ohrenreinigung
•Ideale Schweif-, Fell- und Hufpflege
•völlig unbedenklich bei "versehentlicher" Einnahme
•von unabhängigen Tierärzten empfohlen
Ballistol Animal eignet sich für die Haut-, Pfoten-, Fell- und Ohrenpflege aller Heim-, Haus- und Hoftiere. Durch seine Tiefenwirkung ist es ideal zur Wundnachbehandlung, auch beim Sommerekzem. Ballistol Animal ist sehr hautfreundlich, pflegt Scheuerstellen und sorgt für Haarwachstum. Einmassieren mit dem Öl lindert nachhaltig den Juckreiz.
aber andere Anwendungen sind möglich

Zur natürlichen und sanften Pflege aller Heim-, Haus- und Hoftiere.•Pflegt empfindliche Scheuerstellen
•Mit Tiefenwirkung
•Zur Wundnachbehandlung
•Zur Haut- und Pfotenpflege
•Sanfte Ohrenreinigung
•Ideale Schweif-, Fell- und Hufpflege
•völlig unbedenklich bei "versehentlicher" Einnahme
•von unabhängigen Tierärzten empfohlen
Ballistol Animal eignet sich für die Haut-, Pfoten-, Fell- und Ohrenpflege aller Heim-, Haus- und Hoftiere. Durch seine Tiefenwirkung ist es ideal zur Wundnachbehandlung, auch beim Sommerekzem. Ballistol Animal ist sehr hautfreundlich, pflegt Scheuerstellen und sorgt für Haarwachstum. Einmassieren mit dem Öl lindert nachhaltig den Juckreiz.
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Aus einer Email von FlunaTec gepostet in einem Forum:
Frage: Verstehe ich es weiterhin richtig, dass Sie GunCoating auch für die Laufpflege empfehlen?
Antwort :
Sie können Fluna Gun Coating auch im Lauf verwenden.
Reinigen Sie den Lauf vorher gründlich und beschichten Sie ihn dann mit Gun Coating durch
Einsprühen. Ziehen Sie dann einen Filzpfropfen oder Ähnliches durch, damit die Beschichtung
gleichmäßig an der Laufwandung verteilt ist, fertig.
Die "Einwirkzeit" von 30min ist deshalb notwendig, weil die Beschichtung trocken sein muß, bevor
sie den ersten Schuß tätigen.
Dies hat einerseits einen ballistischen Grund, damit Sie keinen "Ölschuß" - also Hochschuß haben
und andererseits damit die Verbrennungsrückstände nicht in die Beschichtung eindringen sondern
oben drauf bleiben. Sie können nämlich dann die Waffe wesentlich leichter reinigen als mit Öl
gepflegte Waffen. Bei Luftdruckgewehren - im Matchbereich - haben wir zudem eine bessere
Konstanz gemessen und dadurch haben Sie einen kleineren Streukreis und ein besseres Schußbild.
Deshalb verkauft auch Anschütz unser Produkt bereits sehr erfolgreich an Sportschützen,
Biathleten und Jäger.
Frage: Andere PTFE-Produkte, z.B. Breakfree sollen nämlich explizit nicht im / am Lauf verwendet werden.
Antwort :
Das ist völlig korrekt, weil PTFE den Laufstahl aufgrund einer chemischen Reaktion bei Druck und
Hitze beschädigt Der Anteil an PTFE in unserem Produkt ist aber verschwindend gering, sodass
dieser Effekt nicht auftritt. In der neuen Generation unseres Produktes, welches spätestens zu
Beginn 2012 auf den Markt kommt, ist auch kein PTFE mehr drinnen. Wir brauchen es nicht
unbedingt
gunlove hat geschrieben:Liebe Forumskollegen……
ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr hier ohne mich einen Glock-Thread machen könnt???????![]()
... na eh ned

Hab letztens des Restl vom 5W30 Kanister aufghoben und mal für die Führungen
der Shadow genommen - mal sehen wie sich des bewährt(Doc sein Tip)

lg sepp

sf77 hat geschrieben:Deshalb versuchen die Flunatec Leute wahrscheinlich den PTFE Anteil immer weiter zu verringern, und zukünftig nur noch Keramik zu verwenden. Zumindest hab ich das in einer ihrer Beschreibungen gelesen. Mittlerweile schreib sie auf der Homepage von PTFE gar nichts mehr. Eventuell ist gar kein PTFE mehr im GunCoating drinnen. Weiß jemand mehr dazu?
Hab grad keine Dose zur Hand. Steht da was von PTFE drauf?
Die neueste Generation soll angeblich komplett frei von PTFE und Silikon sein. http://www.jagdnet.com/2014/07/fluna-tec-guncoating-nun-ptfe-frei/
Ich werd mal auf meiner Dose schaun was draufsteht wenn ich zu Hause bin. (Heuer im Frühjahr gekauft)
hi
die stellung nahme bezieht sich wenn man sie genau liest vor allem auf luftgwehre und nicht naeher definierte sportgewehr inkl. biathlon, also KK
im patronenlager und im lauf hat es zum zeitpunkt der zuendung zwischen 800grad (kleinkaliber) und 3000 grad bei grossen buchsenkalibern
PTFE + hitze ab ca 400grad = flusssaeure (was metall angreift) + giftige gase
damit ist eh schon alles gesagt
meine meinung:
fuer gleitzwecke hervorragend (wir haben die dinger hier im regal stehen)
aber im lauf hat das nix verloren ...
die stellung nahme bezieht sich wenn man sie genau liest vor allem auf luftgwehre und nicht naeher definierte sportgewehr inkl. biathlon, also KK
im patronenlager und im lauf hat es zum zeitpunkt der zuendung zwischen 800grad (kleinkaliber) und 3000 grad bei grossen buchsenkalibern
PTFE + hitze ab ca 400grad = flusssaeure (was metall angreift) + giftige gase
damit ist eh schon alles gesagt
meine meinung:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

... hoast dann nebst Gewebeschock kriegst nu a Portion Giftgas wenn dich de Kugl dawischt

lg sepp

gewo hat geschrieben:meine meinung:
Das beruhigt mich jetzt, ich wär nie auf die Idee gekommen das in den Lauf zu sprühen. Wozu denn auch.
Auf meiner heuer im Frühjahr gekauften Dose steht übrigens recht deutlich "CAUTION: Contains PTFE.