Wie stellt ihr euch die ideale Matchpatrone vor?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Wie stellt ihr euch die ideale Matchpatrone vor?
nimmst du eben die 30BR ... ist zwar kürzer als gefordert, dafür bekommst du die Geschosse günstig in vielen Varianten auch in Topquali von Berger ....
.... und um dem Rückstoss Geltung zu tragen nimmst eine fette F-Class Wumpse
*duckundflitz*
.... und um dem Rückstoss Geltung zu tragen nimmst eine fette F-Class Wumpse
*duckundflitz*
* * * * * * * * * * * * ... just call me ROOKIE ... * * * * * * * * * * * *
Remington 700P .223 / Scan-Mauser M96 6,5x55 / SIG SAUER P226 9mm / Rössler TITAN 6 300WSM / Voere BBF 222Rem Mag - 16/70 / Gladius 12/76
Remington 700P .223 / Scan-Mauser M96 6,5x55 / SIG SAUER P226 9mm / Rössler TITAN 6 300WSM / Voere BBF 222Rem Mag - 16/70 / Gladius 12/76
Militärpatronen sind ja von den Anforderungen her auf Leistung getrimmt und nicht vorrangig auf Präzision. Ausnahme mag die 7,5x55 sein. Zumindest behaupten Historiker immer das die Schweizer Ordonnanzwaffen auch von vornherein fürs zivile Feldschießen angedacht waren.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
GehtDas hat geschrieben:Matrizen sind auch ziemlich wichtig, gibt ja nicht umsonst BR Matrizensätze.
-> meist ist der Unterschied lediglich die Mikrometerverstellung des Setzstempels!!!
Ebn, schon allein das ist wichtig.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
- Dave_64
- Supporter .338 Little Dave
Setzt ihr die Geschosse nicht beim reinrepetieren?

Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
@ alfacorse
Eine BR Matritze ist nicht eine wo BR draufsteht sondern eine die Geschosse gerade setzt. Und da.gibts sehr wohl welche die den Namen verdienen;-)
308er Basishülse geht auch nicht, weil zu kurz.
Und die Hülsenform spielt bei der Präzision eine grosse Rolle;-) Aber das Rad neu erfinden würd ich dafür nicht. Einfach die 6.5x284. Auch wegen der Logistik.
Eine BR Matritze ist nicht eine wo BR draufsteht sondern eine die Geschosse gerade setzt. Und da.gibts sehr wohl welche die den Namen verdienen;-)

Und die Hülsenform spielt bei der Präzision eine grosse Rolle;-) Aber das Rad neu erfinden würd ich dafür nicht. Einfach die 6.5x284. Auch wegen der Logistik.
W.Page hat geschrieben:@ alfacorse
Ist halt wiederum ein brutaler laufkiller.... und .284 Hülsen kriegst auch nicht sooo leicht bei uns in europa.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
Da geb ich dir recht. Ein Laufkiller ist die 6.5x284. Aber in 7mm oder 30 dahalts die net, vom Rückstoss. Ich glaub das Waffengewicht ist beim Jagdmatch auch noch bei max. 5kg. Hülsen aber sind gar kein Problem. Lapua kriegst immer.
Aber wer denkt sich so schwachsinnige Bewerbsregeln aus? Schiesst alles auf 100 Meter und dann brauchst solch riesige Patronen. Ich versteh den Gedanken dahinter, kein Problem, aber für sportliche Höchstleistung wird das nix gscheites.
Aber wer denkt sich so schwachsinnige Bewerbsregeln aus? Schiesst alles auf 100 Meter und dann brauchst solch riesige Patronen. Ich versteh den Gedanken dahinter, kein Problem, aber für sportliche Höchstleistung wird das nix gscheites.
Grüß euch!
Kann einer von euch Pläne von Patronen zeichnen, nachdenen man Reibahlen fertigen lassen könnte ?
Eine Art CIP Maßtafel
LG
Und Danke!
Kann einer von euch Pläne von Patronen zeichnen, nachdenen man Reibahlen fertigen lassen könnte ?
Eine Art CIP Maßtafel
LG
Und Danke!
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Da reicht eine Zeichnung von der fertigen Patrone! Und wenn sich wer auskennt macht er eine eigene Reibahle für die Matritzen. Da kann man nämlich nicht die selbe nehmen 

Magnum828 hat geschrieben:Ist halt wiederum ein brutaler laufkiller.... und .284 Hülsen kriegst auch nicht sooo leicht bei uns in europa.
.284er Hülsen bekommst Problemlos 6,5-284 Lapua Hülsen kann dir jeder bestellen und sind relativ fix da

Die .284er Hat halt ein paar unheimliche Vorteile gegenüber Leistungsmäßig vergleichbare Kaliber
Du bringst das noch in ein Std AI Mag für .308er rein
Sie hat noch nen .308er Stoßboden
Für die V0 diest rausbringst brauchst relativ wenig Pulver
Is im Prinzip von der Form her ne Geschrumpfte Ultra Mag

Nur so zum Bsp mit ner .30-284 bringst das 155grn Hornady Amax mit 52,7grn VV N540 auf gut 910m/s (26 Zoll Lauf)
Nicht zu verachten

Und habt ihr noch Ideen 

- Dave_64
- Supporter .338 Little Dave
.338 little dave

Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
Re: AW: Wie stellt ihr euch die ideale Matchpatrone vor?
Mein Favorit is grad die 300 Norma Mag 

W.Page hat geschrieben:@ alfacorse
Komisch, bei Forster und Redding setzen auch die normalen "gerade", obwohl nicht BR drauf steht.