bcd 4

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem

bcd 4

Beitrag von alpawolf » So 7. Sep 2014, 18:26

Habe mir einen Bcd 4 gegönnt, er dürfte ende 44 gebaut worden sein und es ist bereits ein phosphatiertes Kriegsmodell.

Der Vorbesitzer meinte es wäre ein komplett Orginaler :think: da hatte ich meine Zweifel, ich konnte selbst alles klären nur eine einzige Frage ist noch offen.

Wurden Magazinkästen Blech code qnw (welcher Hersteller ist qnw ?) in Verbindung mit Kastendeckel waa 214 (Brünn) und lxr ( Maier und Grammelsbacher) Zuführer tatsächlich orginal an einen späten bcd4 verbaut ?
Infidel

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Re: bcd 4

Beitrag von Incite » So 7. Sep 2014, 18:57

Das ist der ausn WG, gell? Von dem Anbieter aus WN Bezirk hat man hier im PD schon gelesen...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

alpawolf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von alpawolf » So 7. Sep 2014, 19:20

Ich weiss, bin auch mit gemischten gefühlen hingefahren aber war alles ganz nett, ich kann nix schlechtes sagen,auch der k 98 war nicht verbastelt alles andere geht mich nix an, man sollte sich immer selbst eine Meinung Bilden.
Infidel

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » So 7. Sep 2014, 21:37

Wurden Magazinkästen Blech code qnw (welcher Hersteller ist qnw ?) in Verbindung mit Kastendeckel waa 214 (Brünn) und lxr ( Maier und Grammelsbacher) Zuführer tatsächlich orginal an einen späten bcd4 verbaut ?

Detailierte Fotos vom Gesamtstück, Stempelungen usw. wären wichtig, und deren Teilen wo du dir nicht sicher bist.
Anhand der Stempelung Bcd 4 (Gustloff Werke Weimar Bj. 44 )und der Kastedeckel mit Waa 214 Abnahme sind mal sicher nicht stimmig.
Das wichtigste Merkmal ist das alle Teile aufgrund der Not Blechprägeteile verwendet wurden,keine Gefräßten Teile wie Magazinkasten,Schaftringe,Magazideckel usw.mehr.

Ohe Bilder irgendetwas sagen ist halt etwas schwierig..........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » So 7. Sep 2014, 23:06

Aus Originalausgabe vom Kriegsmodell, Seite 151..
"qnw" has been associated with Berlin-Lübecker or firm located within the area of coverage for the Waffenamt inspection team using 214. There is also evidence pointing to a connection with DWM.

Wird geführt unter "Use of Subcontractors by Gustloff", als von Gustloff hiervon bezogene Teile werden "triggerguard" und "floorplate" geführt.

Auch wird in dieser Liste der Code "lxr" mit "Dianawerke Mayer & Grammelspacher Rastatt-Baden" mit bezogenem Teil "follower" benannt.

Demnach könnten diese Teile tatsächlich original zugehörig sein.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

alpawolf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von alpawolf » Mo 8. Sep 2014, 17:59

danke promo :!:

Ich habe kürzlich gekauft: 'Kriegsmodell: Der Karabiner 98k - Fertigung in der Endphase des Zweiten Weltkriegs' von Michael Steves und weiteren

nachdem nun alles geklärt ist habe ich Den BCD 4 gereinigt gefettet und :drool:
ein wirklich schönes Stück.
Infidel

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mo 8. Sep 2014, 19:29

Hab beide Bücher in der Originalfassung in Englisch. Waffenbücher sind immer in der Ursprungssprache besser, durch die Übersetzung passieren einfach Fehler. Und außerdem gibt es von den beiden Autoren beide Bücher nur in Englisch ;).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

alpawolf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von alpawolf » Do 11. Sep 2014, 21:38

habe heute die Schaftkappe entfernt dahinter "1 45 Br "
am Lauf" afk Ca" WAa 13
am Schloss gnh
also schon 45 verkauft wurde er als 44er also wurde ich vom Vk. hinters Licht geführt :mrgreen:
Infidel

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 11. Sep 2014, 23:00

Was für eine Sauerei! Das würde ich mir nicht bieten lassen, unbedingt hingehen und dich beschweren, er soll gefälligst mehr Geld dafür von dir nehmen ;)

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 12. Sep 2014, 12:18

Promo hat geschrieben:Was für eine Sauerei! Das würde ich mir nicht bieten lassen, unbedingt hingehen und dich beschweren, er soll gefälligst mehr Geld dafür von dir nehmen ;)

45, hab ich dir ja gesagt ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

alpawolf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von alpawolf » Sa 13. Sep 2014, 22:24

Also ich hab noch nie soviele zulieferer an einen K 98 gehabt glaub das ist Rekord !

Zapfenlager Heimag H.K. Heise Maschinenbau Gesellschaft f
Sicherung Limbacher Maschinenfabrik m
Schloss Carl Ulrich und Co gnh
Gleitstück , Bajonethalter Hermann Köhler Ag Nähmaschinenfabrik Abzug e
Schlagbolzen Carl Barth d
Verschlusshülse Kammer Oberrring Unterring Astra ag Werke Chemnitz l
Lauf Ruhrstahl Ag Bielefeld avk
Schäftung Handschutz Drestner Tischfabrik Hermann Menzel c
Visierteile Elite Diamantwerke Chemnitz i
Zubringer Dianawerke Maier und Grammelspacher lxr
Abzugsghäuse Kastenboden unbekannt (Berlin-Lübecker or firm located within the area )qnw
11 Zulieferer !! :mrgreen:
Infidel

Antworten