Da ich darüber nichts im Forum gefunden habe frag ich mal....
Sorry, falls das Thema doch schon behandelt wurde.
Richte ich mich nach der max. Länge lt. Ladtedaten habe ich noch sehr viel Platz, bis das Geschoss "den Lauf berührt" nach dem ich mal eine leere Hülse mit leicht eingesetztem Geschoss in das Lager geschoben habe.
Soweit das stimmt, fördert man ja die Genauigkeit indem man die Freiflugphase des Geschosses minimiert. So funktioniert das zumindest ganz gut bei meinem Schweden.
Würde ich zB. das Geschoss beim russen einen zehntel mm unter der "gemessenen" Länge setzen, wäre ich noch deutlich über der angegebenen Gesamtpatronenlänge. So deutlich, dass ichs nicht mal gemessen hab. Waren ein paar mm.
Da ich ev. Gasdruckprobleme bei der Patrone verhindern möchte, würde ich mir vorher gern einen Rat holen!
geladen wird:
Geschoss 180grs
Pulver Lovex S062 (46,3 grs lt. explosia.cz)
ohne rollcrimp, mit factorycrimp
thx
Gesamtpatronenlänge Nagant
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- beinschinken
- .357 Magnum
Gesamtpatronenlänge Nagant
rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Re: Gesamtpatronenlänge Nagant
Für was genau willst du jetzt einen Rat?
Je länger du das geschoss setzt, umso geringer wird der Gasdruck bei gleicher Pulvermenge sein, falls das die Frage war
Je länger du das geschoss setzt, umso geringer wird der Gasdruck bei gleicher Pulvermenge sein, falls das die Frage war

Alle Ladedaten ohne Gewähr!
- beinschinken
- .357 Magnum
mh ich hätte es umgekehrt vermutet...
bzw. Rat darüber ob man die Gesamtpatronenlänge nie und nimmer überschreiten darf, oder obs da einen Spielraum gibt.
edit:
Oder "mehr Luft" in der Patrone = weniger Gasdruck?
bzw. Rat darüber ob man die Gesamtpatronenlänge nie und nimmer überschreiten darf, oder obs da einen Spielraum gibt.
edit:
beinschinken hat geschrieben:mh ich hätte es umgekehrt vermutet...
edit:
Die Gesamtpatronenlänge die die CIP angibt kannst eigentlich vergessen. Jedes geschoss ist anders zu setzen.
Aufpassen musst du nur, das die Patronen noch im Magazin Platz haben, sonst wirds ein Einzellader.
Ja, mehr Luft bei gleicher Pulvermenge = weniger Gadruck. Liegt vereinfacht gesagt daran, das der Gasdruck etwas mehr Platz hat in der Hülse um sich auszudehnen bevor er das Geschoss rausdrückt.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Setze das Geschoss auf die Crimprille sofern das Geschoss eins hat. Ein solch langes Geschoss gibt es gar nicht das die Orgive den Lauf beim Nagant berührt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

- beinschinken
- .357 Magnum
Danke f. die Rückmeldungen und die Aufklärung. Dass der Gasdruck so sehr von der L6 abhängig ist hätte ich mir nicht gedacht