Pistole streut wenn sie kalt ist
Pistole streut wenn sie kalt ist
Hallo und guten Abend!
Ich habe ein mir nicht verständliches Problem bei meiner PPK (.22 lfb)
Die kleine streut die ersten ca 20 Schuss überall auf der Scheibe verteilt, danach wird sie genau und schießt etwa einen Kreis von 5cm auf 13Meter.
Ok ich reinige die Waffe nach jedem schießen, also dachte ich, das ist vielleicht der Dreck im Lauf, der sie genauer schießen lässt, also habe ich sie einmal nicht gereinigt.
Beim nächsten Mal streut sie wieder und erst nach 10 bis 20 Schuss geht der Streukreis auf weniger als Handfläche zusammen.
Nach 3 oder 4 5er Serien ist der Lauf gerade einmal lauwarm, ich weiß nicht, ob das das Trefferbild ändern könnte.
Ich habe schon verschiedene Munition versucht, bin aber immer wieder zur Lapua zurückgekommen.
letzten Samstag war ich dann beim HSV Taschenpistolenbewerb und dachte ich schieß vorher noch schnell 20 Schuss am Nachbarstand raus, geh dann zum Bewerb und hab bessere Ergebnisse - am Trainingsstand waren alle Treffer im 10er und 9er ring - beim Bewerb waren sie bei den ersten zwei Durchgängen nicht einmal im Schwarzen, danach wieder fast nur 10er.
Das ist sehr verwirrend, es scheint, als würde sie eine gewisse Temperatur brauchen, um genau zu schießen.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
vielen Dank
Tommygun
Ich habe ein mir nicht verständliches Problem bei meiner PPK (.22 lfb)
Die kleine streut die ersten ca 20 Schuss überall auf der Scheibe verteilt, danach wird sie genau und schießt etwa einen Kreis von 5cm auf 13Meter.
Ok ich reinige die Waffe nach jedem schießen, also dachte ich, das ist vielleicht der Dreck im Lauf, der sie genauer schießen lässt, also habe ich sie einmal nicht gereinigt.
Beim nächsten Mal streut sie wieder und erst nach 10 bis 20 Schuss geht der Streukreis auf weniger als Handfläche zusammen.
Nach 3 oder 4 5er Serien ist der Lauf gerade einmal lauwarm, ich weiß nicht, ob das das Trefferbild ändern könnte.
Ich habe schon verschiedene Munition versucht, bin aber immer wieder zur Lapua zurückgekommen.
letzten Samstag war ich dann beim HSV Taschenpistolenbewerb und dachte ich schieß vorher noch schnell 20 Schuss am Nachbarstand raus, geh dann zum Bewerb und hab bessere Ergebnisse - am Trainingsstand waren alle Treffer im 10er und 9er ring - beim Bewerb waren sie bei den ersten zwei Durchgängen nicht einmal im Schwarzen, danach wieder fast nur 10er.
Das ist sehr verwirrend, es scheint, als würde sie eine gewisse Temperatur brauchen, um genau zu schießen.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
vielen Dank
Tommygun
Wir sind keine schlechten Menschen. Pferde sind schlechte Menschen!
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Re: Pistole streut wenn sie kalt ist
nun, ich weiss, dass das problem zu 100% bei dir im kppf zuhause ist.
drum wette ich, dass wenn jemand ohne deinem wissen die ersten 10-20 schuss macht,
du anschliessend 10-20 schuss brauchst bis du wieder im 10-er bist.
geh's einmal von der seite an, denn deine gun ist in ordnung.
drum wette ich, dass wenn jemand ohne deinem wissen die ersten 10-20 schuss macht,
du anschliessend 10-20 schuss brauchst bis du wieder im 10-er bist.
geh's einmal von der seite an, denn deine gun ist in ordnung.
na gut, wenn du meinst, geb ich die Puffn einmal jemandem, der von der Sache nichts mitbekommen hat und schau mir an, wie der damit schießt!
Danke jedenfalls für die Antwort!
lg tommygun
Danke jedenfalls für die Antwort!
lg tommygun
- Brainiac1234
- .50 BMG
Schießt du mehrere Waffen ?
Wenn ich meine P38 ab und zu schieße, treffe ich am Anfang fast nie ordentlich.
Hab ich mich an den harten und kriechenden Abzug mal gewöhnt, passen nach ca. 20 Schuss auch wieder die Streukreise
Wenn ich meine P38 ab und zu schieße, treffe ich am Anfang fast nie ordentlich.
Hab ich mich an den harten und kriechenden Abzug mal gewöhnt, passen nach ca. 20 Schuss auch wieder die Streukreise
Brainiac1234 hat geschrieben:...treffe ich am Anfang fast nie ordentlich.
Hab ich mich an den ..... Abzug mal gewöhnt, passen nach ca. 20 Schuss auch wieder die Streukreise
wäre auch meine vermutung.
auch sehr oft zu beobachten das der schütze die ersten schüsse quasi noch im "ankommstress" rausjagt und schlecht trifft....spielt sich doch meist so ab: "grias eich, bhuoa-do san oba schu viele am stand, ah- do is a platzerl frei-schnell zuni bevor a anderer sich´s platzerl schnappt", waffe auspacken, hastig a paar schuss ins magazin, des in die waffe reindonnern, durchladen, bumbumbumbumbum und dann wundern wieso nix auf der scheibe is

und dann auch noch der unbewusste stress bei einem bewerb... du wärst nicht der erste bei dem es da voll daneben geht...selbst schon erlebt und massig drüber geärgert

Ihr seid also alle einer Meinung, dass der Fehler an mir liegt..
ja ich schieße mehrere Faustfeuerwaffen, darunter ein Revolver, eine Viper und eine Glock - da ist jedes Mal ein anderer Abzug
Ich hab mich bis jetzt ausgeschlossen, weil ich auf 12 Meter eigentlich sonst keine Probleme habe, zumindest ins schwarze zu treffen, aber
ich werde mir das ansehen, vielleicht habt ihr recht - ihr habt mich auf jeden Fall zum nachdenken in eine andere Richtung gebracht.
lg tommygun
ja ich schieße mehrere Faustfeuerwaffen, darunter ein Revolver, eine Viper und eine Glock - da ist jedes Mal ein anderer Abzug
Ich hab mich bis jetzt ausgeschlossen, weil ich auf 12 Meter eigentlich sonst keine Probleme habe, zumindest ins schwarze zu treffen, aber
ich werde mir das ansehen, vielleicht habt ihr recht - ihr habt mich auf jeden Fall zum nachdenken in eine andere Richtung gebracht.
lg tommygun
@the law
ich hab das erst auf der Landesmeisterschaft erlebt, was man da für einen unbewussten, oder auch bewussten Stress haben kann - obwohl es um nix geht, kriegt man den Puls net runter... Hast schon recht, wenn man sich stresst und dann alles am Stand schnell schnell geht, kann man schon viel zu unruhig sein.
ich hab das erst auf der Landesmeisterschaft erlebt, was man da für einen unbewussten, oder auch bewussten Stress haben kann - obwohl es um nix geht, kriegt man den Puls net runter... Hast schon recht, wenn man sich stresst und dann alles am Stand schnell schnell geht, kann man schon viel zu unruhig sein.
Neben den Schützenfehler, sind es vor allem die vielen Abzugscharakteristiken deiner Sportgeräte. Das dauert dann eben ein paar Schüsse, bis sich der Gewöhnungseffekt einstellt. Ist mit dem Griff nicht anders. Die Hand formt sich erst langsam an die "Ecken und Kanten".
Meist ist der Kopf eben nicht leer. Man nimmt zuviel Einflüsse zum Stand mit. Den Puls kannst du mit der richtigen Atemtechnik steuern.
Ganz normal, der Bewerbsstress legt sich nach den ersten schlechten Schüssen "Weil es dir dann eh schon egal ist". Und dann geht es auf einmal besser. Aber leider zu spät, die Ringe sind gefallen.
Übrigens spiele ich Geige auf dem Gebiet
Das nennt man Trainingsweltmeister
Die Kunst beim Schiessen - nebst den anderen vielen Faktoren - ist es vor allem, keine Gedanken zu haben. Gar nix ... überhaupt nix ... nix.
Meist ist der Kopf eben nicht leer. Man nimmt zuviel Einflüsse zum Stand mit. Den Puls kannst du mit der richtigen Atemtechnik steuern.
Code: Alles auswählen
Übrigens spiele ich Geige auf dem Gebiet

Die Kunst beim Schiessen - nebst den anderen vielen Faktoren - ist es vor allem, keine Gedanken zu haben. Gar nix ... überhaupt nix ... nix.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Versuch Pufferpatronen...
Zieh 20-30x auf Pufferpatronen ab. Somit solltest du deine von den Kollegen vermutete Anfangs-Schützenstreuung eliminieren können
Wenn die dann trotzdem streut weisst du, daß es VERMUTLICH nicht an DIR liegt.
Auch sieht man mit Pufferpatronen schön wenn man die Kanone verzieht beim abziehen...
Wenn ich viel CZ geschossen habe, brauch ich auch n MAgazin bis ich wieder gut mit der Glock zurecht komme. Bei den Gewehren ises ähnlich...
Zieh 20-30x auf Pufferpatronen ab. Somit solltest du deine von den Kollegen vermutete Anfangs-Schützenstreuung eliminieren können
Wenn die dann trotzdem streut weisst du, daß es VERMUTLICH nicht an DIR liegt.
Auch sieht man mit Pufferpatronen schön wenn man die Kanone verzieht beim abziehen...
Wenn ich viel CZ geschossen habe, brauch ich auch n MAgazin bis ich wieder gut mit der Glock zurecht komme. Bei den Gewehren ises ähnlich...
Guten Abend!
Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber es lag anscheinend wirklich an mir, ich habe heute mit der PPK von Anfang an tolle Ergebnisse geschossen.
Anscheinend war es wirklich der Wettkampf und mein Finger, der den Anzug von der Viper gewohnt ist.
vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin echt wieder glücklich mit der kleinen, dabei wollte ich sie schon verkaufen, weil ich einfach keine Freude mit den Ergebnissen mehr hatte.
liebe Grüße
Tommy Gun
Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber es lag anscheinend wirklich an mir, ich habe heute mit der PPK von Anfang an tolle Ergebnisse geschossen.
Anscheinend war es wirklich der Wettkampf und mein Finger, der den Anzug von der Viper gewohnt ist.
vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin echt wieder glücklich mit der kleinen, dabei wollte ich sie schon verkaufen, weil ich einfach keine Freude mit den Ergebnissen mehr hatte.
liebe Grüße
Tommy Gun
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
jaja...
aber sagen, dass sowas nur am schützen liegen kann ist halt unpopulär!

aber sagen, dass sowas nur am schützen liegen kann ist halt unpopulär!
tut mir leid doc steel, ich hätte das auch net für möglich gehalten!
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
braucht dir nicht leid tun, is a tatsache die ich mittlerweile schon gewöhnt bin.
das gehört zur entwicklung eines jeden schützen.
was glaubst wie in meinen anfängen meine guns gsponnen haben?
die sind auch erst mit der zeit besser geworden!
das gehört zur entwicklung eines jeden schützen.
was glaubst wie in meinen anfängen meine guns gsponnen haben?
die sind auch erst mit der zeit besser geworden!