Waffen von Bekannten ausleihen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
tomobi
.223 Rem
.223 Rem

Waffen von Bekannten ausleihen?

Beitrag von tomobi » Mo 22. Sep 2014, 22:05

Hallo Leute!

Mein Onkel ist Jäger und besitzt einige Repetierer und Flinten. Ist es erlaubt, wenn ich sie zum Schießstand transportiere und dort damit schieße, auch wenn sie nicht auf mich gemeldet sind? Habe eine WBK.

Danke im Voraus!
MfG. Tom

kawaz
.308 Win
.308 Win

Re: Waffen von Bekannten ausleihen?

Beitrag von kawaz » Mo 22. Sep 2014, 22:15

Ja, Du darfst

tomobi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von tomobi » Mo 22. Sep 2014, 22:21

Super, danke für die schnelle Antwort!

Roman aus Wien
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Roman aus Wien » Mo 22. Sep 2014, 23:46

Da Tomobi seine WBK erwähnt hat, möchte ich die Antwort präzisiert, um nicht andere Leser auf eine falsche Fährte zu locken:

Für das Besitzen (egal ob dauernd oder vorübergehend) von Waffen der Kat C (Büchsen) oder Kat D (Flinten) braucht man keine WBK. Man muss lediglich mindestens 18 Jahre alt sein und mit keinem Waffenverbot belastet sein. Genauso darf man damit schießen, sofern das Schießen, dort wo geschossen werden soll, nicht verboten ist.

Auf einem behördlich bewilligten Schießplatz gelten einige Bestimmungen des Waffengesetzes nicht: zB die Altersgrenze von 18 Jahren oder das Erfordernis einer WBK für das Schießen mit Kat-B-Waffen.

Gruß aus Wien
Roman

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 22. Sep 2014, 23:54

tomobi hat geschrieben:.....Repetierer und Flinten. Ist es erlaubt, wenn ich sie zum Schießstand transportiere und dort damit schieße, auch wenn sie nicht auf mich gemeldet sind? ...

hi

solange du sie nicht 6 wochen oder mehr ausleihst ist das kein problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Di 23. Sep 2014, 08:09

Bei der Munitionswahl muss man allerdings auch bei Langwaffen etwas vorsichtig sein wenn man keine WBK hat bzw kein Sportschütze ist...

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 23. Sep 2014, 12:31

Den Rest gibts zum Nachlesen.

Gesperrt