Schalldämpfer Ausnahmen?!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
kuni
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schalldämpfer Ausnahmen?!

Beitrag von kuni » Di 30. Sep 2014, 13:49

Bud Spencer hat geschrieben:Abwarten. Für Jäger scheint sich in der Causa event. etwas zu verändern. Ua das Stmk Landesjagdgesetz steht vor der Anpasssung. Auch eine EU-Lärmschutzverordnung könnten hier erleichterungen bringen.

Vorher friert die Hölle zu. Es wurde zwar von Seiten der Landwirtschaftskammer reklamiert, dass man Nachtsichtzielfernrohre und Schalldämpfer für eine effektive Bejagung verwenden soll, aber wie schon einige erwähnt haben - da steigen die Jäger auf die Barrikade.

Ich habe das bei einer Jagdbesprechung nur kurz erwähnt und der Skandal war schon fertig - dann würde ja keiner mehr wissen, wann im Nachbarrevier ein Schuss fällt.... Die andern hatten Angst, dass dann in ein paar Jahren Schaldämpfer verpflichtend werden - was das kostet....

LG

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Schalldämpfer Ausnahmen?!

Beitrag von Styrax » Di 30. Sep 2014, 14:24

"Wie doch jeder weiß, machen Schalldämpfer jede Waffe unhörbar, auch auf 2m Entfernung, reduzieren die Länge auf die Hälfte, machen sie für Metalldetektoren und Röntgengeräte unsichtbar, verändern das Gehirn des Waffenbedieners derart daß er den Drang verspürt wahllos andere Menschen umzulegen, und außerdem wird die Magazinkapazität verdoppelt. Nur die Präzision, die sinkt natürlich, außer es handelt sich um ein Präzisionsscharfschützen-Snipermaschinengewehr das einen 30 Kaliber Magazinklip in einer halben Sekunde verschießen kann. Oder so."

Zitat aus einem andern Forum, weil es hier auch recht gut passt :D
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 30. Sep 2014, 15:13

kuni hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Abwarten. Für Jäger scheint sich in der Causa event. etwas zu verändern. Ua das Stmk Landesjagdgesetz steht vor der Anpasssung. Auch eine EU-Lärmschutzverordnung könnten hier erleichterungen bringen.

Vorher friert die Hölle zu. Es wurde zwar von Seiten der Landwirtschaftskammer reklamiert, dass man Nachtsichtzielfernrohre und Schalldämpfer für eine effektive Bejagung verwenden soll, aber wie schon einige erwähnt haben - da steigen die Jäger auf die Barrikade.

hi

fast richtig

die nachtsichtoptiken wuerden ja vom BMI noch knapp vor der uebergabe der entscheidungsgewaltans BMLV waffenrechtlich freigegeben
waffenrechtlich sind bestimmte nachtsichtzieloptiken fuer gewehrmontage seitdem zulaessig und werden auch fleissig gekauft
jagdrechtlich ist das ein anderes thema, logisch.... aber waffenrechtlich sind sie nicht mehr verboten

betreffend schalldaempfer ist eine liberalisierung in der art nicht zu erwarten
habe ich erst vor ein paar wochen so nebenbei wieder von personen die es wissen sollten gehoert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Di 30. Sep 2014, 17:17

Styrax hat geschrieben:Nur die Präzision, die sinkt natürlich, außer es handelt sich um ein Präzisionsscharfschützen-Snipermaschinengewehr das einen 30 Kaliber Magazinklip in einer halben Sekunde verschießen kann. Oder so."

So übertreiben brauchst jetzt auch nicht. Vorallem weils den 30 Kaliber magazinklipp, der in einer halben sekunde verschossen werden kann, tatsächlich gibt.

https://m.youtube.com/watch?v=REdjjLBaiOs
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Di 30. Sep 2014, 17:20

gewo hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:

hi

fast richtig

die nachtsichtoptiken wuerden ja vom BMI noch knapp vor der uebergabe der entscheidungsgewaltans BMLV waffenrechtlich freigegeben
waffenrechtlich sind bestimmte nachtsichtzieloptiken fuer gewehrmontage seitdem zulaessig und werden auch fleissig gekauft
jagdrechtlich ist das ein anderes thema, logisch.... aber waffenrechtlich sind sie nicht mehr verboten

betreffend schalldaempfer ist eine liberalisierung in der art nicht zu erwarten
habe ich erst vor ein paar wochen so nebenbei wieder von personen die es wissen sollten gehoert

Das mit den Nachtsichtoptiken ist mir bekannt, aber wir in der Steiermark haben eben das Problem mit unseren sachlichen Verboten. Dazu kommt noch die typisch österreichische Lösung mit den IR Aufhellern.

Andererseits hätte ich eh gerne ein Gerät auf Wärmebildbasis, sind die eigentlich auch zulässig.

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Di 30. Sep 2014, 17:24

[emoji23][emoji106]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 30. Sep 2014, 18:17

Und wie er sich des Lachen hart verkneifen muss. :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 30. Sep 2014, 19:01

kuni hat geschrieben:Andererseits hätte ich eh gerne ein Gerät auf Wärmebildbasis, sind die eigentlich auch zulässig.

hi

es kommen erst jetzt die ersten geraete mit waermebild zur montage auf der waffe und mit strichplatte drinnen auf den markt

noch dazu leider von der falschen firma
denn bisher kenne ich von den herstellern nur FLIR wo die objekte wahlweise in rot hinterlegt anzeigt werden
und das ist ein riesenvorteil

hatte schon waermebildgeraete hier die von den technischen daten besser waren als das FLIR aber da die detektierten objekte nicht rot angezeigt werden kannst sie ned auf einen blick erkennen

wenn man mal beide nebeneinander getestet hat... das ist wie tag und nacht ...

und von FLIR ist nichts in richtung strichplatte und waffenmontage zu erwarten leider ..

betreffend legalitaet gilt grundsaetzlich fuer waermenbild das selbe wie fuer nachtsichtgeraete:
-die technische leistung der geraete ist nicht reglementiert
- sie duerfen aber nicht aus militaerischer fertigung sein und duerfen nicht vor allem zur militaerischen nutzung vorgesehen sein
im wesentlichen reicht es wenn ned an jeder ecke "mil-spec" draufsteht und wenn auf der schachtel und dem farbprospekt ned alles voller militaristen ist
- dass kein funktionierender IR-aufheller eingebaut sein darf faellt bei waermebild ja sowieso flach
- und "echte" militaerische features wie anschluesse fuer feuerleitloesungen ect duerfen nicht vorhanden oder zumindestens nicht funktionsfaehig sein

wir verkaufen relativ oft die normalen FLIR basis waermebildgeraete um ca € 2000,-
sind eine tolle ergaenzung zur eigentlichen nachtsicht zieloptik

klein und leicht einzustecken ermoeglichen sie es das umfeld auf einen blick zu erfassen ohne sich muehsam mit der zieloptik am gewehr die augen zu ruinieren...

mit den dingern siehst du zB auf einen blick ob die gais ein kitz mit dabei hat oder nicht, was du mit einer normalen nachtsichtoptik aufgrund des schwachen kontrastes so meist nicht rechtzeitig erkennen kannst ...

ist eine recht lohnende investition
wir bekommen in ca 3 wochen wieder unser vorfuehr-FLIR zurueck

das verleihen wir bei bedarf ueber das wochenende oder bis zu einer woche
damit kann man es im eigenen revier in ruhe testen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 30. Sep 2014, 23:07

Es gehört schon eine gehörige Portion Naivität dazu, zu glauben dass Wilderer aus Gründen des WaffG auf einen illegalen Dämpfer verzichten ...

Dafür dürfen sich die Sportschützen dann die Ohren ruinieren, obwohl technische Lösungen längst für viele Waffen verfügbar wären.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mi 1. Okt 2014, 08:32

rhodium hat geschrieben:Es gehört schon eine gehörige Portion Naivität dazu, zu glauben dass Wilderer aus Gründen des WaffG auf einen illegalen Dämpfer verzichten ...

Dafür dürfen sich die Sportschützen dann die Ohren ruinieren, obwohl technische Lösungen längst für viele Waffen verfügbar wären.

Und wie verändern Schalldämpfer das Schussbild?

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Mi 1. Okt 2014, 08:50

Soll angeblich sogar besser werden, da ein SD das Prinzip eines Kompensator und Mündungsfeuerdämpfer/bremse vereint. Durch das Mehrgewicht am Lauf soll auch der Hochschlag vermindert werden.

Videos von "Thomas Haugland" auf YouTube bezeugen das recht eindrucksvoll.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mi 1. Okt 2014, 09:00

gewo hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Andererseits hätte ich eh gerne ein Gerät auf Wärmebildbasis, sind die eigentlich auch zulässig.

hi

es kommen erst jetzt die ersten geraete mit waermebild zur montage auf der waffe und mit strichplatte drinnen auf den markt

noch dazu leider von der falschen firma
denn bisher kenne ich von den herstellern nur FLIR wo die objekte wahlweise in rot hinterlegt anzeigt werden
und das ist ein riesenvorteil

hatte schon waermebildgeraete hier die von den technischen daten besser waren als das FLIR aber da die detektierten objekte nicht rot angezeigt werden kannst sie ned auf einen blick erkennen

wenn man mal beide nebeneinander getestet hat... das ist wie tag und nacht ...

und von FLIR ist nichts in richtung strichplatte und waffenmontage zu erwarten leider ..

betreffend legalitaet gilt grundsaetzlich fuer waermenbild das selbe wie fuer nachtsichtgeraete:
-die technische leistung der geraete ist nicht reglementiert
- sie duerfen aber nicht aus militaerischer fertigung sein und duerfen nicht vor allem zur militaerischen nutzung vorgesehen sein
im wesentlichen reicht es wenn ned an jeder ecke "mil-spec" draufsteht und wenn auf der schachtel und dem farbprospekt ned alles voller militaristen ist
- dass kein funktionierender IR-aufheller eingebaut sein darf faellt bei waermebild ja sowieso flach
- und "echte" militaerische features wie anschluesse fuer feuerleitloesungen ect duerfen nicht vorhanden oder zumindestens nicht funktionsfaehig sein

wir verkaufen relativ oft die normalen FLIR basis waermebildgeraete um ca € 2000,-
sind eine tolle ergaenzung zur eigentlichen nachtsicht zieloptik

klein und leicht einzustecken ermoeglichen sie es das umfeld auf einen blick zu erfassen ohne sich muehsam mit der zieloptik am gewehr die augen zu ruinieren...

mit den dingern siehst du zB auf einen blick ob die gais ein kitz mit dabei hat oder nicht, was du mit einer normalen nachtsichtoptik aufgrund des schwachen kontrastes so meist nicht rechtzeitig erkennen kannst ...

ist eine recht lohnende investition
wir bekommen in ca 3 wochen wieder unser vorfuehr-FLIR zurueck

das verleihen wir bei bedarf ueber das wochenende oder bis zu einer woche
damit kann man es im eigenen revier in ruhe testen ...

Servus,

das letzte mal OT

ich kenne alle Flir Geräte (sowohl die "billige" PS Serie als auch die besseren Geräte). Privat verwende ich ein Flir K50, ist zwar vom Winkel der Optik nicht optimal, aber dafür kann ich es jederzeit kostenlos benutzen. Bei einem Ausflug in die "bessere" Welt konnte auch das "alte" ATN Thor-320 ausprobieren. Leider auch nur mit der 320er Auflösung und 30 Hz (zumindest schon besser als die 9Hz billig Geräte). Wobei mit den WBG Geräten eine Ansprache fast nicht möglich ist - dafür ist die Auflösung zu gering.

Ich hoffe noch immer auf die Konkurrenz aus dem Land der Mitte - deren Chips haben auch schon eine sehr gute Auflösung und sind deutlich billiger, bzw. werden deutlich billiger verkauft als die Flir Chips.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 1. Okt 2014, 10:17

rhodium hat geschrieben:Es gehört schon eine gehörige Portion Naivität dazu, zu glauben dass Wilderer aus Gründen des WaffG auf einen illegalen Dämpfer verzichten ...

Das ist genau die gleiche Naivität die so manchen glauben lässt ein strengeres Waffengesetz würde Verbrecher von irgendwas abhalten..... :evil:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Mi 1. Okt 2014, 10:40

Genau aus diesem Grund, bin ich ziemlich erstaunt, dass gewisse Kampfkünste keine gesetzliche Reglementierungen auferlegt bekommen. (Könnten ja alle potentielle Meuchelmörder werden) :P

Nicht das ich mir sowas wünsche!

Doch Real Arnis, Krav Maga, Wing Chun, Elite Combat Program, ... Alles Kampfarten, in denen relativ schnell gelernt werden kann, wie man jemanden ohne großen Aufwand und mit einfachsten Alltagsgegenständen sehr effektiv beseitigen kann.

Klar ist die Intention der Trainer auf Selbstverteidigung ausgelegt, doch ein paar Monate Arnis und Panantucan kombiniert mit EP ... Da geht schon was!

Es ist zum verzweifeln diese Gesetzgebung.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 1. Okt 2014, 11:23

Styrax hat geschrieben:Genau aus diesem Grund, bin ich ziemlich erstaunt, dass gewisse Kampfkünste keine gesetzliche Reglementierungen auferlegt bekommen. (Könnten ja alle potentielle Meuchelmörder werden) :P

Nicht das ich mir sowas wünsche!

Doch Real Arnis, Krav Maga, Wing Chun, Elite Combat Program, ... Alles Kampfarten, in denen relativ schnell gelernt werden kann, wie man jemanden ohne großen Aufwand und mit einfachsten Alltagsgegenständen sehr effektiv beseitigen kann.

Klar ist die Intention der Trainer auf Selbstverteidigung ausgelegt, doch ein paar Monate Arnis und Panantucan kombiniert mit EP ... Da geht schon was!

Es ist zum verzweifeln diese Gesetzgebung.

Mir hat damals der Trainer und Ausbildner beim PSV gesagt, dass es sehr wohl eine Abstufung gibt und z.B. ein Angriff eines Schwarzgurts automatisch als Angriff mit einer Waffe gewertet wird.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten