AUG Optik Frage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
martin01
.50 BMG
.50 BMG

AUG Optik Frage

Beitrag von martin01 » Fr 10. Okt 2014, 18:15

Grias Eing...

Werte PD Kollegen, ich habe eine Frage bezüglich meines AUG`s und dessen Optik.
Derzeit nutze ich die originale 1,5 Optik, jedoch möchte ich ein Red Dot und ein magnifier montieren (sofern das eurer Meinung nach was bringt)...

MUSS es ein EOTECH sein, oder taugen folgende Teile auch was?

http://www.vortexoptik.de/index.php/de/ ... /a-VTX1033
dazu passend
http://www.vortexoptik.de/index.php/de/ ... /a-VTX1115

Denke die Kombi ist etwas günstiger als vergleichbares Eotech Zeug, wie schaut es jedoch mit der Qualität von diesen Vortex Teilen aus?

Hat es jemand in Verwendung, kennt das jemand von euch?
Wo würde man Vortex in Ö bekommen?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen und sage vorab Danke!

lG. Martin

*edit*

genutzt wird mein AUG ausschliesslich von 50 - 500 Meter, Ramsau, KEINE Bewerbe!
Sportlich setzte ich das Gewehr NICHT ein! Mir geht es um eine effiziente Waffe / Optik Kombination.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: AUG Optik Frage

Beitrag von rupi » Fr 10. Okt 2014, 18:31

ich hab hier im Forum ein Sparc gekauft und kurz aufm 20" AR gehabt
das ist dann auf den 22er Upper gewandert und schließlich hats einen Vortex Magnifiert dazubekommen (den alten mit der 180° Drehung, nicht den neuen um die Achse drehenden)
ist sich auf der Toprail recht gut ausgegangen selbst mit Rear Flipup sight drunter, sollte sich also auch gut auf einer AUG A2 Rail ausgehen

das Sparc hat jetzt ein Kollege auf seinem 10.5" OA Upper drauf als Primäroptik

der Punkt vom Sparc ist für die Preisklasse recht gut, mit einem Aimpoint wird er aber nie mithalten können, soll er ja auch gar nicht
aber mit der 3x Vergrößerung sieht man halt den Unterschied doch eher als wenn man den Magnifier weglässt

edit: Vortex kannst genauso im Internet bestellen wegen der Lifetime Garantie
Lokale Händler die Vortex haben sind zB der Gewo, der Waffenzubehoer.at, der Wertgarner
member the old PD design ? oh I member

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Fr 10. Okt 2014, 20:43

rupi hat geschrieben:i
aber mit der 3x Vergrößerung sieht man halt den Unterschied doch eher als wenn man den Magnifier weglässt

du meinst das es sehr viel schlechter wird MIT Magnifier?

Eotech ist sicher nicht umsonst so weit verbreitet! Mmn. aber einfach ein überteuertes "Markenprodukt" (ganz sicher NICHT schlecht, aber die lassen sichs halt verdammt gut zahlen)

Danke für die Bezugsquellen, aber bevor ich mich wieder in Enns über den Tisch ziehen lasse fahr ich nach Wien... ;)

arnstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von arnstein » Fr 10. Okt 2014, 20:49

martin01 hat geschrieben:

Eotech ist sicher nicht umsonst so weit verbreitet! Mmn. aber einfach ein überteuertes "Markenprodukt" (ganz sicher NICHT schlecht, aber die lassen sichs halt verdammt gut zahlen)

Danke für die Bezugsquellen, aber bevor ich mich wieder in Enns über den Tisch ziehen lasse fahr ich nach Wien... ;)

Hallo,
Enns ist für mich gestorben, nie wieder
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 10. Okt 2014, 21:17

naja du vergrößerst ja den Punkt auch 3fach mit, wenn der nicht perfekt rund ist sondern minimalst ausfranst auf 1x ohne dass es dich stört dann wird das dennoch vergrößert
und dann kanns dich wurmen

noch was: die Vortex Reddots + Magnifier haben einen Grünstich in den Linsen, mag sein dass dich das stört

wieviele Holo- bzw Reddot Visiere hast du schon live gesehen/gehabt ?
nicht jeder freundet sich mit einem Eotech an zb
va die Reddot + Magnifier Kombination landet dann oftmals praktisch unbenutzt auf Waffengebraucht ;)
member the old PD design ? oh I member

Cerakote
.223 Rem
.223 Rem

Re: AW: AUG Optik Frage

Beitrag von Cerakote » Fr 10. Okt 2014, 21:51

rupi hat geschrieben:

naja du vergrößerst ja den Punkt auch 3fach mit, wenn der nicht perfekt rund ist sondern minimalst ausfranst auf 1x ohne dass es dich stört dann wird das dennoch vergrößert
und dann kanns dich wurmen

noch was: die Vortex Reddots + Magnifier haben einen Grünstich in den Linsen, mag sein dass dich das stört

wieviele Holo- bzw Reddot Visiere hast du schon live gesehen/gehabt ?
nicht jeder freundet sich mit einem Eotech an zb
va die Reddot + Magnifier Kombination landet dann oftmals praktisch unbenutzt auf Waffengebraucht ;)

Mein Vortex hat kein Grünstich, wo hast du denn das her? Hör ich zum ersten Mal..Ja ok, das der Rotpunkt ab und zu bissl ausgefranst ist (nein ich hab keinen Astigmatismus) hab ich schon gelesen, aber vom Grünstich nicht..mit 2x Magnifier

Was is in Enns?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Cerakote am Sa 11. Okt 2014, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
If we give 'em an inch they will try to take a mile

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Fr 10. Okt 2014, 22:59

Ok, mit einem Grünstich kann ich leben (wenns denn echt ned extrem so wäre).
Ich möchts ned im Internet bestellen sondern bei einem Händler mal durchschauen können!

Red Dots hatte ich schon einige (auch ausgeliehen, von den billigen Walther bis zu Doctor, Trijicon).
Sollte es NÖTIG sein (nach einer Durchsicht bei einem Händler) dass ich das Geld für ein Eotech (o.Ä.) ausgebe - dann ist es halt so, nur würd ich halt vorher gern Alternativen kennenlernen!

btw.
Enns... ich möcht eigentlich ned mehr drüber sagen. Man soll ja niemanden schlecht reden...
Fakt ist das ich den Weg von gut 150 km in Kauf nehmen würde zum Wiener Händler (Double Action) bevor ich die 20 km nach Enns fahre.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 11. Okt 2014, 08:40

kauf dir die vortex kombi, preis-leistung ist top
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

arnstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von arnstein » Sa 11. Okt 2014, 09:02

martin01 hat geschrieben:btw.
Enns... ich möcht eigentlich ned mehr drüber sagen. Man soll ja niemanden schlecht reden...
Fakt ist das ich den Weg von gut 150 km in Kauf nehmen würde zum Wiener Händler (Double Action) bevor ich die 20 km nach Enns fahre.

Hallo,
Das selbe gilt auch für mich
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Sa 11. Okt 2014, 10:09

Du könntest auch zum Austriaarms (Deutsch Wagram, also nicht wesentlich kürzer für dich als zum GEwo) schaun, die haben eigentlich immer ein Eotech als Vorführer herumliegen (und diverse Augs undundund; vll. 50% des Angebots stehen auf der Website)

Nachteile ua Seidler-Preisniveau, und nach dem Besuch willst du ein Specter DR :mrgreen:

Cerakote
.223 Rem
.223 Rem

Re: AW: AUG Optik Frage

Beitrag von Cerakote » Sa 11. Okt 2014, 10:34

JPS1 hat geschrieben:Du könntest auch zum Austriaarms (Deutsch Wagram, also nicht wesentlich kürzer für dich als zum GEwo) schaun, die haben eigentlich immer ein Eotech als Vorführer herumliegen (und diverse Augs undundund; vll. 50% des Angebots stehen auf der Website)

Nachteile ua Seidler-Preisniveau, und nach dem Besuch willst du ein Specter DR :mrgreen:

Nachdem Besuch willst du mehr als nur ein Specter DR :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
If we give 'em an inch they will try to take a mile

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Sa 11. Okt 2014, 16:55

danke, werd mir das Vortex mal genauer anschauen!

Nochmal Danke für eure Tipps!

razorback
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von razorback » So 12. Okt 2014, 05:34

zwegns dem Eotech solltest Dir mal diesen thread durchlesen......

viewtopic.php?f=8&t=21273&p=379093#p379093
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Antworten